ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Mehrere Fehlermeldungen nach Lane Assist Nachrüstung

Mehrere Fehlermeldungen nach Lane Assist Nachrüstung

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 22:08

Hey Leute,

habe heute einen neuen Lenksäulenschalter eingebaut zwecks Nachrüstung von Lane Assist.

Habe alles genau wie in diesem Video gemacht:

https://youtu.be/1mlcEFmGmEQ?si=0puWnck8Ix8LQj0N

Jedoch erschienen bei Zündung direkt 10 Fehlermeldungen. Batterie war abgeklemmt!

und was mir technisch aufgefallen ist: Wenn das Lenkrad eingeschlagen ist und man rollt/fährt, lenkt es sich nicht wieder von selbst gerade. An sich fährt das Fahrzeug aber gerade.

Fehlermeldungen im Tacho:

Audi Pre Sense zurzeit eingeschränkt

Sicherheitssystem Störung

Dämpferregelung Störung

Audi Adaptive Light Störung

Antrieb Störung

Lenkung Störung

Stabilistirungskontrolle (ESC) Störung

Limiter Störung

Tempomat Störung

Audi Side Assist Störung

Hold Assist zurzeit eingeschränkt

Der neue Lenkstockschalter ist gebraucht. Deswegen war auch keine Zentriersicherung dran. Habe geschaut das ich den sogut wie es möglich war mittig zu platzieren.

Wollte die Codierung für den Lane Assist irgendwann vornehmen, da mein Codierer 2 Wochen nicht da ist. Jetzt ist das Auto nicht mehr wirklich fahrbereit und ich habe auch keine Ahnung was zu tun ist. Möchte auch nicht zu Audi da die mich schon für selbstdurchgeführte Umbauten abgewiesen haben.

Ist das normal, dass diese Fehlermeldungen und Probleme nach dem Wechsel auftauchen?

Muss mehr angepasst werden als die Codierung, wenn ja, was genau?

 

Könnte mir jemand, welcher sich auskennt eine Anleitung machen was genau codiert/eingestellt/umgestellt? etc. werden muss?

Leider kenne ich auch niemanden in Raum 74078 Heilbronn, welcher sich damit auskennt.

Neu verbauter gebrauchter Schalter
Originaler Schalter (hat Metallkappen)
Einige Fehlermeldungen nach Einbau
Ähnliche Themen
2 Antworten
am 22. Juni 2024 um 6:02

Hi @Lito

ich kenne die Problematik.

Hatte an meinem auch schon den Spurhalteassistent nachgerüstet.

Da muss der Lenkwinkelsensor angelernt werden.

Z.B. mit VCDS.

Hat dein F5 eine Dynamiklenkung?

Ich kenne HN sehr gut... ;-))

 

VG

am 22. Juni 2024 um 9:16

naja...ich frag mich warum der TE jetzt so überrascht ist. Am Ende des Videos kommen ja auch Fehlermeldungen...

Der Lenkwinkelsensormuss angelernt werden und wenn das Lenkrad schief steht dann ist bestimmt eine Dynamiklenkung an Board und dann heisst es zu Audi - Grundeinstellung Dynamiklenkung drchführen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Mehrere Fehlermeldungen nach Lane Assist Nachrüstung