ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Nachrüstung und Freischaltung Verständnisfrage

Nachrüstung und Freischaltung Verständnisfrage

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:15

Hallo, da ich nun auch zur A5 SB Fraktion gehöre lese ich hier immer was von bei Audi freischalten lassen ... z.B. die nachgerüstete Rückfahrkamera ..... was meint Ihr damit ...codieren oder muss da irgendwas online gemacht werden, was VCDS bzw. was es da für private Personen gibt nicht kann ?

Sorry für die Frage.. komme aus dem B7/Exeo Foren und da kann ich mit VCDS alles codieren...

PS.: Mein Schätzchen ist nen 08/2018 2.0TDi 190PS Handreißer, leider nur Xenon, kein S-Line oder Quattro, aber ne beheizbare Frontscheibe, Leder, B&O, Digitales Cockpit, Navi, Phonebox, etc... in Gotlandgrün Metallic.

 

MfT Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die RFK neu ist muss sie parametriert werden. Das geht nur mit VCP oder Freischaltcode bei Audi. Vorteil bei der Geschichte mit Freischaltcode ist, dass die Ausstattung auch rückdokumentiert wird. Der einmalige Freischaltcode liegt nur bei den RFK-Nachrüstsätzen von Audi bei (ca. 300€). Kalibrieren geht nur mit ODIS (Audi), ist nicht unbedingt erforderlich, hinterlässt dann aber einen Fehlereintrag.

Gebrauchte RFK brauchen nur codiert werden.

DriveSelect geht z.B. nur per online Freischaltung über Audi.

Bei Tausch von größeren Steuergeräten ist eine Aufhebung des Komponentenschutzes nötig (online über Audi)...

Es ist nicht mehr so einfach wie beim B6,7,8...

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 10:37

Also kann ich mit VCDS nix mehr codieren, sondern brauch für alles beim A5 F5 das VCP ?

Zitat:

@Thornen schrieb am 24. Februar 2024 um 11:37:07 Uhr:

Also kann ich mit VCDS nix mehr codieren, sondern brauch für alles beim A5 F5 das VCP ?

nein

rein zum codieren reicht das VCDS

nur im bsp der RFK wenn diese neu ist - kannst du mit VCDS kein Datensatz schreiben

Wenn Du allerdings nur das "alte" VCDS V1 hast kommst du nicht in alle Steuergeräte rein und hast keine (experimentelle) Labels, d.h. Du musst Byte und Bit direkt codieren.

Edit: Da du ein MJ19 hast geht mit dem alten VCDS V1 gar nix mehr...und die Motorhaube muss auf sein bei jeglichem Zugriff mit Diagnosegeräten...

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:58

Das die Haube auf sein muss ist schonmal nen sehr guter Tipp, dann werd ich mir mal das VCP zulegen müssen .. danke der Antworten hier :-)

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 20:50

Danke und viel Stoff auf 121 Seiten für den guten ??

Sonne Schatten

https://audiwiki.bitt-c.at/index.php?title=Audi_A5_F5

bzw.

https://audiwiki.bitt-c.at/index.php?title=Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 17:37

Ist es eigentlich möglich ohne die Front zu demontieren, den Grill oder Scheinwerfer zu tauschen?

nein

den grill nicht; die scheinwerfer gehen beim a5 (meine ich ; vor FL) so raus ; beim A4 muss die front runter

kann es aber gerade mit einem anderen modell verwechseln

für den grill muss aber definitiv die front runter

gut...definitiv kann ich es beim A5 nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die SW so rausgehen sollten, die sind zumindest bei Matrix, doch größer als nur das was man von vorne sieht, das wird beim A5 doch nicht anders sein als beim A4?

irgendein modell ging es so raus; kann auch sein das ich gerade gedanklich beim 8T war ...

man kann nur für die SW aber die front auch nur lösen und absenken; das geht und man hat beide SW in 30min raus

Themenstarteram 16. März 2024 um 3:10

Also als Bsp. für mich, bzw. hab ich das auch so vor.

Ich hab in der Phonebox nur Handy laden verbaut und neben dem Start Knopf keine Usb Buchse. Ich möchte ein gebrauchtes Ami samt Buchse neben dem Start nachrüsten... Baue es ein und verdrahtet es richtig... Dann fkt. erstmal nur die Beleuchtung und das Handy laden... Da ich ja keinen Freischaltcode habe wegen gebraucht... Wie geht's dann weiter?

Das gleiche wird ja beim Homelink nachrüsten auch so kommen.. (hab nen schwarzen Himmel gekauft zum Austausch und dort waren die Home Link Tasten dabei, Kabelsatz hab ich auch schon aber beim Steuergerät hapert es gerade noch.. Welche Teilenummern ich verwenden kann..? ??)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Nachrüstung und Freischaltung Verständnisfrage