ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mehrere Fragen zum 316i

mehrere Fragen zum 316i

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:22

Guten Abend. Unzwar muss ich mal viele Fragen stellen evtl. kann mir einer helfen.ich fahre eine 316i m43 müsste das sein aber den 1.9er also m43tü.Er hat jetzt ca 194tkm runter. Jetzt kommen meine fragen.Vor 2 Wochen ca wollte er nicht anspringen musste ich immer gas geben aber standgas hatte er es war auch nur ein Tag von da an nicht mehr. Nun habe ich ab und zu ein leichtes ruckeln im standgas keine Drehzahl veränderung also immer ca 700u/min es ist auch ein Zittern besser gesagt und das aber nicht immer.Es gibt auch momente da will er fast ausgehen da sackt er so auf ca 500u/min und Pendelt sich ein.

Dann habe ich noch was beim beschleunigen das er wie leistungslöcher hat.Gerade beim los Fahren wenn ich schneller los fahren will Sackt er erst ab und zieht dann los.Oder wenn ich konstant in der Stadt fahre meine 60km /h dann merkt man manchmal wie er regelt.

Dann habe ich gestern gemerkt das wenn ich vollgas fahre und gas durchgetreten habe und gehe leicht vom gas das er dann nochmal etwas besser durchzieht.Hm

Bei BMW war ich keine Fehler im speicher und sie sagen es ist normal kann ich mir aber nicht vorstellen weil manchmal läuft er Perfeck auch im standgas. Neu gemacht Habe ich Zündkabel gebrauchte geprüfte Zündspule und Zündkerzen neu.Dann die unterdruckdose neu für KW entlüftung mit schlauch und benzinfilter u. Luftfilter neu.Wasserverbrauch hat er keinen und öl sieht super aus.Auch Falschluft habe ich geprüft und auch Faltenbalg ist alles wie neu.An gehen tut er auch Perfeckt jetzt ob kalt oder warm.Evtl könnt ihr mir tipps geben ohne das ich gleich 100terte euro bezahlen muss.

Was sagt ihr zum LMM den mal sauber machen?

LG paule

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du kannst denn LMM LLR und Drosselklappe reinigen und dann mal schauen wie es dann ist. Kostet erstmal nicht großartig viel.

Das liest sich ähnlich wie bei meinem Problem.

Meiner sackt bei halbwarmen Motor nach dem Starten in den Drehzahlkeller, so dass er fasr ausgeht, und erst dann fängt er sich nach 2-3 sekunden.

Schonmal den Faltenbalg ausgebaut, und genauestens nach Risse untersucht?

Meiner hatte im eingebauten Zustand noch sehr gut ausgesehn, aber als ich den ausgebaut hatte, sah man, kleinere Risse, und im inneren erkannte man, dass er bald großflächig durchgebrochen wäre.

Leider war das nicht die Fehlerusache.

Ich hatte gestern mal den Injektion reiniger von liqui moly reingeschüttet, aber nach 50km tut sich da noch nix.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:26

Hey,ja denn reiniger habe ich letzte woche auch genommen keine besserung.Ja okey ich werde mal nächstes week den Faltenbalg ausbauen.Ich wees nicht was das sonst noch sein kann aber ich werde auch mal wie es baumix sagte machen.Aber ich verstehe njicht das BMW es nicht einmal wees ich muss auch sagen die suchen nicht einmal so richtig. Franks316icoupe ist das bei dir auch so wenn du rückwärst Fährst und mal einlenkst das er da manchmal auch so kurz in den keller geht mit dem leerlauf?ich weiß nix was es noch sein kann.Ich finde auch sobald draußen die sonne schön da ist das der leerlauf etwas schlimmer wird in sachen zittern....hoffe noch auf paar Tipps

Dass beim einlenken bzw einlenken bis zum Lenkanschlag die Drehzahl minimal abfällt ist normal, weil der Motor die Servopumpe mitschleppen muss.

Ich hatte die Drosselklappe zum reinigen nicht ausgebaut, sondern nur im Loch mit einem Pinsel und Lappen mit Bremsenreiniger geputzt und anschließend mit Wd 40 an den beweglich teilen eingeölt. Wenigstens das Gaspedal ist leichtgängiger geworden, aber ansonsten glaube ich kaum, dass das dein beschriebenes Problem beheben wird. Sobald du den Faltenbalg chekst, kannst die Drosselklappe gleich mit reinigen. Meine Drosselklappe war nur leicht verrust.

Du kannst auch gleich den Leerlaufstellmotor abmontieren, und mit Bremsenreiniger und einem wattestäbchen reinigen, was leider bei mir auch nichts gebracht hat.

Allerdings kann es dann sein, dass die darunterliegende Papierdichtung hops geht, also beim freundlichen gleich ne neue für nen Euro bestellen.

Den Drosselklappenpoti hatte ich auch abmontiert, und stellte fest, dass dieser sehr leichtgängig ist, und ob das normal ist, weiss ich selbst nicht.

Ich verdächtige gerade vier Dinge.

Nachtropfende Einspritzüsen

Benzindruckregler

Benzinpumpe.

Doppeltemperaturgeber

Zum Benzindruckregler kann ich nur sagen, dass ich das kleine Schläuchlein zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregler erneuert habe, und auch mal versucht habe, mit dem Mund am Benzindruckregler anzusaugen, ob das Sprit kommt, denn genau das darf er nicht. Hier ist aber alles ok.

Zu Doppeltemperaturgeber kann ich nur sagen, dass dieser ja auch für die Kühlwassertemeraturanzeige zuständig ist, und diese funktioniert einwandfrei.

Ob der Doppeltemperaturgeber dem Steuergerät richtige Infos gibt weiss ich nicht, müsste man prüfen lassen.

Zu Benzinpumpe kann ich nur sagen, dass er ja Betriebswarm und Kalt super anspringt, und wenn diese kaputt wäre müsste sie doch auch bei anderen Temperaturen Schwierigkeiten bereiten, oder täusche ich mich?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:35

Weeste was ich denke? Zündspule ich wees nicht evtl ist es das....!Ich habe keine ahnung ich werde am Week mal den Faltenbalg anschaun und mal sehen. Naja den LLR habe ich schon mal aus gebaut keine verbesserung der hat ja nur eine kleine klappe drin nicht mehr so ein Teil wie beim 6Zylinder M50 oder so ein rießen Ding ;) . Ich hatte ihn auch schon mal im stand abgezogen und es war keine veränderung da außer das ASR und ABS hat geleuchtet ;) Aber irgendwie habe ich auch den LMM in verdacht weil wenn die sonne rauskommt ist das zittern immer da und er erkennt ja glaube die ansaug Temp usw.ich weiß es doch auch nicht ;))))

Wenn der luftmengenmesser defekt ist, wirds teuer. Steck ihn doch einfach mal aus, wenn sich dann eine Verbesserung ergibt, müsste es dieser sein.

Hatte heute mal den Luftmengenmesser ausgebaut und gereinigt

In seinem innersten befindet sich eine Luftklappe und ein ganz feiner Draht.

Ich weiß nicht für was dieser Draht zuständig ist, jedenfalls war dieser völlig verrust.

Hatte diesen mit einem feinen Pinselchen und Bremsenreiniger ganz vorsichtig abgepinselt , und mit Duckluft abgeblasen.

Jetzt sieht man wieder den Messing farbenen Draht.

Die Klappe war nur leicht am Rand verschmutzt

Leider brachte die Reinigung in meinem Fall keine Verbesserung im Startvorgang.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:38

Und hat sie sowas gebracht andere Gasannahme oder Leerlauf ruhiger ?

Ne alles gleich, am meisten von den vielen Aktionen die ich bis jetzt erledigt habe, hat das reinigen und Schmieren der Drosselklappe gebracht, weil jetzt wenigstens das Gaspedal schön geschmeidig läuft.

Aber es ist ein gutes Gefühl mit sauberen Motorkomponenten und einem lochfreien Faltenbalg durch die Gegend zu fahren. :-)

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:35

Aber unseres Auto sagt dazu nix das ist den alles egal:)))) heute hatte ich es wieder das alles Super gelaufen ist... Ich habe langsam kp mehr... Ich werde mir am week trotzdem mal alles anschaun....meine Freund sagte man soll mal die ganze ansaugbrücke abbauen und alles mal sauber machen. Klingt ja nicht schlecht oder ?

Was willst du beim demontieren der Ansaugbrücke sauber machen?

Den einzigen Vorteil den du hast ist, dass du die darunter liegenden Schläuche und Steckverbindungen durchchecken kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mehrere Fragen zum 316i