ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mehrere Zweiräder, Auswirkung bei Versicherung, Steuern etc.?

Mehrere Zweiräder, Auswirkung bei Versicherung, Steuern etc.?

Honda
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 21:14

Hallo Forum,

muss hier mal fragen wie es sich verhält, wenn man sich zu einer Honda Transalp XL600V PD10 (BJ 1998) noch einen neuen Roller dazu kaufen würde (Honda SH150i)

Wie wird das dann versicherungstechnisch behandelt? Bekommt man für den Roller die gleiche SF Klasse wie für das bereits vorhandene Motorrad (aktuell SF8 mit Beitragssatz 35%) ?

Oder wird das komplett getrennt behandelt weil die Roller in eine andere Fahrzeugkategorie einsortiert werden?

Oder muss ich vielleicht für den neuen Roller ganz von vorne anfangen mit der SF Klasse, weil dass mein erster Roller ist?

Alternativ könne ich ja meine Transalp auch abmelden, wenn ich sowieso nur mit dem neuen Roller fahre.

Was hätte das dann für Konsequenzen, verliere ich den SF Rabatt dann, den ich für dieses Motorrad erreicht habe?

Oder kann ich die SF Klasse des Motorrades dann übernehmen für den Roller?

Wie lange darf man ein Motorrad abgemeldet lassen, bis ein neuer TÜV nötig ist bei einer erneuten Anmeldung?

Oder muss ich bei erneuter Anmeldung immer TÜV machen lassen?

Kann ich meinen alten SF Rabatt bei erneuter Anmeldung weiter benutzen oder bei welcher SF Klasse fange ich dann wieder an?

Bei den Steuer denke ich sind die Auswirkungen nicht so kompilziert, für angemeldete Fahrzeuge wir die Steuer bezahlt und für abgemeldete eben nicht !?

Was sollte man noch beachten wenn man eine Motorroller und ein Motorrad hat (und übrigens noch einen Pkw) ?

1000 Fragen ... danke für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte vor Jahren auch mal diese Fragen.

Da bin ich einfach zur Versicherung gegangen die hatten noch damals ein Büro bei uns.

Die konnten mir alles verbindlich beantworten.

Was dann noch übrig blieb klärte der TÜV telefonisch (auch verbindlich).;-) ;-)

Dein PKW ist dein Erst-, die Transe ist dein Zweitfahrzeug und der rollende 150er-Küchenstuhl fängt wieder ganz von vorn an.

Bei Versicherungsfragen immer bei dem Versicherungsvertreter nachfragen und nicht hier. Jede Versicherung hat ihr eigenes Süppchen und Spielraum was man aushandeln kann.

Nimm doch einfach deine jetzigen Versicherungsunterlagen und gehe zu deinem Versicherungsmakler.

Dem sagst du ganz einfach das du alle Fahrzeuge ( Flottenverband) bei ihm zu einem Sonderpreis versichern möchtes.

MfG kheinz

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 18:20

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Februar 2023 um 10:48:40 Uhr:

Nimm doch einfach deine jetzigen Versicherungsunterlagen und gehe zu deinem Versicherungsmakler.

Dem sagst du ganz einfach das du alle Fahrzeuge ( Flottenverband) bei ihm zu einem Sonderpreis versichern möchtes.

MfG kheinz

Dache es gäbe da allgemeine Regeln, aber da habe ich wieder was gelernt.

Werde also meinen Berater von der Versicherung kontaktieren.

Danke euch!

Also ich habe den SH150 neben meinem Auto und dem Motorrad als drittfahrzeug angemeldet. Kostet bei der huk24 mit SF0 keine 40€ im Jahr an Haftpflicht und 12 Euro Steuern. Also kein Grund die zwei vorhandenen Fahrzeuge anzumelden. Der SH ist eine absolute Spardose. Sowohl im Verbrauch als auch im Unterhalt.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 8:48

Zitat:

@chris81k schrieb am 14. Februar 2023 um 07:58:31 Uhr:

Also ich habe den SH150 neben meinem Auto und dem Motorrad als drittfahrzeug angemeldet. Kostet bei der huk24 mit SF0 keine 40€ im Jahr an Haftpflicht und 12 Euro Steuern. Also kein Grund die zwei vorhandenen Fahrzeuge anzumelden. Der SH ist eine absolute Spardose. Sowohl im Verbrauch als auch im Unterhalt.

Danke für diese erfreuliche Info :-)

Ich muss mich korrigieren. Da ich schon die anderen zwei Fahrzeuge (Auto und Motorrad) bei der huk24 versichert habe, haben die mich gleich von Anfang an mit SF2 eingestuft. Waren im ersten Jahr 23,98€ Haftpflicht und jetzt für dieses Jahr mit SF3 22,23€. Bei 10.000Km im Jahr.

Hallo...

Alle Zweiräder bleiben in der selben Versicherungsklasse....

Habe drei angemeldete Roller und zwei Autos

Mfg

Helmut

...ach ja.. für eine Sh 125 muss man keine Steuer zahlen, für eine 150er schon...

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 14. Feb. 2023 um 12:3:41 Uhr:

Alle Zweiräder bleiben in der selben Versicherungsklasse....

Habe drei angemeldete Roller und zwei Autos

Völliger Quatsch. Warum sollte das so sein? Oder reden wir aneinander vorbei?

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 14. Feb. 2023 um 12:3:41 Uhr:

...ach ja.. für eine Sh 125 muss man keine Steuer zahlen, für eine 150er schon...

12€ im Jahr. Dein Ernst diese horrenden kosten zu verteufeln :)

Habe ich nicht verteufelt....nur angemerkt...

Was ist an der oberen Aussage nicht zu verstehen?

Habe meinen Schadensfreiheitsrabatt vom Motorrad bei den Rollern übernommen..

Mfg

Helmut

Natürlich kostet eine 125er weniger wie eine 400er... aber das ist ja wohl klar...

Zitat:

@chris81k schrieb am 14. Februar 2023 um 07:58:31 Uhr:

Also ich habe den SH150 neben meinem Auto und dem Motorrad als drittfahrzeug angemeldet. Kostet bei der huk24 mit SF0 keine 40€ im Jahr an Haftpflicht und 12 Euro Steuern. Also kein Grund die zwei vorhandenen Fahrzeuge anzumelden. Der SH ist eine absolute Spardose. Sowohl im Verbrauch als auch im Unterhalt.

Was so viel Versicherung zahlst Du? Die Frage ist jetzt natürlich nur rhetorischer Art. Bei mir für das ganze Jahr 2023 19,36 €! Der SH ist wirklich eine Spardose. Man braucht sich über Steuer und Versicherung keinen großen Kopf zu machen.

Ich nehme an, dass der SH 150 insgesamt mit Steuer und Versicherung zusammen gerechnet sogar etwas günstiger ist als der SH 125. Ich weiß es allerdings nicht. Vielleicht kann mal jemand helfen?

Hallo...

Die Sh 150 kann durchaus demnächst billiger in der Versicherung sein...

Es werden immer mehr 125er angemeldet, also steigen in dieser Klasse auch die Unfälle (oder Diebstähle) was dann zu höheren Prämien führt...

Das war mit den schnellen 50ern so, nachher auch mit den 80ern so

Mfg

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mehrere Zweiräder, Auswirkung bei Versicherung, Steuern etc.?