ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MehrVerbrauch trotz gleich großer Reifen?

MehrVerbrauch trotz gleich großer Reifen?

VW Passat B8
Themenstarteram 18. April 2024 um 15:26

Habe seit letzten Jahr Wintrreifen in 18 Zoll 225/45 R18 gekauft und die laufen super und verbrauchen auch das gleiche wie die Originalen 16 Zoll 215/60 R16 reifen. Deshalb habe ich mir nun nahezu neue Alufelgen und Reifen in 18 Zoll 215/50 R18 für den Sommer zu gelegt. Diese verbrauch 0,7-1 Liter mehr Diesel als die anderen Reifen. Ist das möglich? Es sind keine anderen Sachen am Fahrzeug als defekt zu erkennen, Räder laufen frei und rund. Keine Meldung im Cockpit. Ja die Refinkombination ist etwas schwerer als die Winterreifen, Aber nicht massiv. Hat Reifen druck ist auf 2,6 Bar. ich kann es mir nicht erklären.

Mein Fahrzeug:

Passat B8 Variant Buisness line 1.6 TDI 120 PS.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Such mal in den einschlägigen Reifentests nach der Note der aufgezogenen Reifen bei Rollwiederstand/Verbrauch.

Vergleiche die Felgen in ihrem Design untereinander, je offener, je weiter rausstehend, desto höher der Verbrauch.

Nicht umsonst bauen viele für die E-Autos sehr geschlossene Designs an die Fahrzeugen.

Die Höhe halte ich trotzdem für "seltsam", wie ich hoch ist der Gesamtverbrauch?

Die Größe ist eher unüblich, wie kommt es dazu?

Welche Erfahrungen sind vorhanden, der TE ist erst seit gerade registriert?

Hallo,

schau Mal in einer Suchmaschine unter Reifen Umfangsrechner.

Dort wirst du sehen:der 215 50 18 hat etwas mehr Abrollumpfang (204,3cm),225 45 18 200,5cm,215 60 16 202cm.

Somit eine längere Übersetzung(Tacho zeigt weniger gefahrene Km an)

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:35

Hallo.

Welche Erfahrungen sind vorhanden, der TE ist erst seit gerade registriert.

 

???? Verstehe ich leider nicht.

 

Bridgestone turanza t001habe eigentlich gute Bewertungen. Dar abrollumfang ist 2cm mehr. Als bei den Winterreifen.

 

Der minimalste Verbrauch wenn ich zur Arbeit fahre lag mal bei 3,9 l auf 100km. Nun komme ich auf 4,6 l in super Spar Fahrweise.

 

Aber ja das Design ist offener. 10 Speichen zu 5 vorher.

 

Mfg

Die zurückgelegten Kilometer, die am Tacho angezeigt werden, sind auf den Umfang des Rades deiner Serienbereifung ausgelegt. Wenn deine neuen Reifen mehr Umfang haben, drehen deine Räder weniger, um die gleiche Strecke zurückzulegen. Der verbrauchte Kraftstoff wäre gleich viel. Dein Verbrauch ist höher, da du weniger Kilometer (laut Tacho) zurückgelegt hast.

 

Was ich nicht verstehe, welche seltsamen Reifengrößen du hast. Sind die in der COC so eingetragen?

Themenstarteram 18. April 2024 um 19:10

Laut ABE der Felgen so möglich.

2cm mehr Umfang sind 1%. Der Verbrauch ist 15% höher. Das hatte ich auch schon überlegt.

Mfg

Wenn dir die Sachen keine Ruhe läßt,dann fahr doch mal die gleiche Strecke.

Einmal mit den Sommerrädern und einmal mit den Winterrädern.

Zitat:

@gopassat schrieb am 18. April 2024 um 21:10:41 Uhr:

Laut ABE der Felgen so möglich.

2cm mehr Umfang sind 1%. Der Verbrauch ist 15% höher. Das hatte ich auch schon überlegt.

Mfg

Dann bleibt nur noch der Reifen selbst:

Vielleicht schlechter Rollwiderstand?

Zu weiche, schwammige Gummimischung?

Vielleicht gegen die Laufrichtung montiert?

Vielleicht Luftdruck erhöhen?

Themenstarteram 18. April 2024 um 20:05

Muss ich wohl noch mal machen.

Zitat:

@gopassat schrieb am 18. April 2024 um 19:35:58 Uhr:

Hallo.

Welche Erfahrungen sind vorhanden, der TE ist erst seit gerade registriert.

???? Verstehe ich leider nicht.

Bridgestone turanza t001habe eigentlich gute Bewertungen. Dar abrollumfang ist 2cm mehr. Als bei den Winterreifen.

...

Aber ja das Design ist offener. 10 Speichen zu 5 vorher.

Mfg

Bridgestone Turanza T001 - habe da nur einen Test gefunden, der 6 Jahre alt is (!!!), aber dort hatte der Reifen die Note 2.

https://www.adac.de/.../

Und somit bleiben die anderen Punkte wie @ritti96 sie aufführt, die in der Summe vielleicht echte 2-3% machen und der Rest ist...Glaskugel meines Erachtens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MehrVerbrauch trotz gleich großer Reifen?