ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein A6 2,7 TDI und eine größesere Bremse ?!

Mein A6 2,7 TDI und eine größesere Bremse ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:18

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier uns grüße euch alle,

 

nun eine kleine Frage habe ich hier natürlich auch, was meint Ihr zu eine schönen großen

Bremse für meinen A6.

Ich fahre meinen A6 jetzt 2 Jahre und bin vollsten zufrieden, aber....

die Bremsen enttäuschen mich immer wieder, habe in den 2 Jahren schon 2x gewechselt, einmal

billig, das war Mist, gut dann noch mal was besseres und das ist auch nichts richtiges.

Sicher ich fahre auch etwas zügiger auch öfter mal Anschlag aber ohne böse zu rasen oder so, aber irgendwie taugen die originalen bremsen nicht so recht.

Ich dachte mir wenn ich mir mal was Anständiges zu lege könnte ich auch daran mehr Freude haben,

was meint Ihr dazu? Ich habe mir mal was rausgesucht bei Ebbi ArtikelNr.: 141668235546

Ich habe auch schon an die 8 Kolben Bremse vom R8 gedacht, aber die gefallen mir vom optischen rein

gar nicht.

Ich meine die passenden Felgen habe ich ja mit 19Zoll eh schon drauf auch im Winter.

Viele Grüße Werner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieso? Ich weiß zwar nicht wie groß die originalen sind von dem 2.7 TDI aber die Bremsen beißen ja richtig rein.

Ich glaube du bist noch nie einen 1.9 TDI gefahren mit 280er Bremsen :D

Wer billig kauft, kauft zwei mal, aber das hast du ja jetzt gelernt...

kannst Du keinen Link Deiner Ebay-Wunschbremsen einstellen ? ich habe ehrlich gesagt keine große Lust erst Ebay aufzurufen und dann noch dort die Artikelnummer einzutippen.

Die 380er Bremse finde ich für den 2,7 TDI auch etwas übertrieben, ich fahre nun seit ca. 5 Jahren und ca. 100.00km mit den sogenannten S-Line Bremsen (347mm) rum und die waren stets mehr als ausreichend.

Das Forum hat übrigens die sogenannte Sufu - wenn Du da Bremse(n) eingibst sollten tausende Beiträgen zu diesem Thema kommen....

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 5:45

Hallo,

@Ibomu, was hat das bei einem Unfall zu tun, zerlegt es die Bremse in Stücke.....

Das man einen Bremsumbau eintragen lässt, ist für mich selbstverständlich..... Was ist den dann mit der Bremse am RS4 ist die gleiche und viel leichter als mein 6er ist der auch nicht.

@ Atomickeins Ich stelle den Link mal rein, möchte aber für niemand werbung machen oder so.

http://www.ebay.de/.../141668235546?...

Warum wird man beim 4F S6 eine große 385er Vollstahlscheibe verbaut haben, weil 347 für Audi nicht ausreichend war.... nich... ich hatte vor kurzen mal eine in die Hand bekommen, die sind alles andere als leicht.

Viele Grüße

Werner

@6-Wiesel

Vielleicht erzählst du erstmal was jetzt drin ist !

Hab die mal was rausgesucht: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

MfG Senti

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 6:07

Hallo,

@ derSentinel, ich habe momentan die 321er drin.

Danke für deinen Link zu den Umbauten, aber da geht es auch nur um 360 und S Umbauten, wie schon erwähnt wird dort, die Scheibe vom S6 wiegt 17,5 kg wie in dem 1 Beitrag steht, die Scheibe von denen (Link) wiegt nur 12kg, das ist ne Menge Holz..... und dann benötige ich auch keine extra Belüftungen oder so.

Ich werde mir das Set vorbestellen und bestimmt auch viel Freude damit haben, denn was ich so gelesen habe sind dort Staubschutzmanschetten auch selbstverständlich und ich kann mit alles zusammen stellen wie ich will und habe noch 10% gut. DLC Kolben gibts da ja auch, also quasi kein verrotten mehr möglich.

Ich halte euch selbstverständlich auf bebildert auf dem laufenden.

Grüße Werner

am 19. Mai 2015 um 7:46

Vielleicht bin ich ja aus dem Alter inzwischen raus, aber eine Bremse hat nichts mit Optik zu tun sondern mit Funktion.

Und zum anderen wenn eine Bremsscheibe 5,5 kg weniger wiegt, dann würde ich mir auch Gedanken machen.

Vielleicht wäre zur Gewichtsreduktion eher Biotuning geeignet - fände ich besser als dich bei einer Vollbremsung hinter mir zu haben und im Rückspiegel zu sehen wie Dir die Einzelteile um die Ohren fliegen.

Wenn du was richtig geiles von der Optik und der Funktion willst - dann kauf dir einen Porsche oder Audi mit Keramikbremse.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:31

Hmmm, mal nachdenken. Dann ist das was Brembo,CC-Performance und Movit ect. anbietet also mist, die haben alles leichte Scheiben auch aus Stahl und zweiteilig und selbst eine RS4 Scheibe ist leichter als eine S6 Scheibe.....

Die haben alle die ECE-R90 für die STVZO bestanden und sind vollsten auf Herz und Nieren geprüft worden.....

Was habe ich da nicht verstanden... das da was zerfliegen soll..... Mehr wird bei Audi, Porsche und CO auch nicht gemacht..... Sicherlich hat der eine oder andere noch Rennsporterfahrungen, aber was auf der Straße fährt von denen ist auch richtig getestet und funktioniert.

Dann müßte sich ja eine Keramikscheibe oder eine RS4 Scheibe in Stücke teilen so leicht wie die sind,

werden sie aber nicht weil es alles Patentierte und hoch komplexe weiterentwicklungen sind die die Weiterentwicklung nun mal mit sich bringt. Der Trend heutzutage geht doch voll auf viiiiel Leistung und wenig Gewicht..... oder sehe ich das falsch.

Sicher eine Bremse MUß funktion haben darf dabei aber doch auch schön aussehen, oder....

Ich werde mir mal einen Überblick versachaffen auf dem VW/Audi Treffen in Bautzen was sich da alles tummelt.

Der Hersteller vom Link soll glaube ich dort auch anwesend sein, wenn dem so ist kann man ja mal fachsimpeln.

Viele Grüße

Werner

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:33

Vergessen: das Treffen ist übrigens dieses WE am 22.- 25.05.

Zitat:

@kerkermeister1 schrieb am 19. Mai 2015 um 09:46:59 Uhr:

Vielleicht bin ich ja aus dem Alter inzwischen raus, aber eine Bremse hat nichts mit Optik zu tun sondern mit Funktion.

Richtig, wobei es optisch aber auch schöner ist unter der Felge ;)

Da hat du schon recht Werner.... Leichter heißt nicht schlechter.... die Entwicklungen gehen voran- nicht zurück !!

Berichte und wie es voran geht !!

MfG Senti

am 19. Mai 2015 um 13:25

Aber höchst wahrscheinlich heißt leichter weniger Standzeit (da weniger Material was abgetragen werden kann). Und wenn ich deinen ersten Beitrag richtig lese, ist doch gerade das der Grund, warum du über den Umbau überhaupt nachdenkst?!

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:54

Naja wie man es nimmt, die Reibseiten der Bremsscheibe ändert sich ja nicht von der Stärke des Materials, so wie ich erfahren durfte, wird das Gewicht durch die Mischung des Gußmaterials und die ausgeklügelten Luftführungskanäle bestimmt. Aber, ich bin jetzt kein Ing. oder so.

Standzeit, genau deswegen macht man das ja.

Ich sehe das mal so, wenn die Scheibe und der Belag mit Sattel größer wird, dann steht das Auto auch viel schneller ohne gleich sehr heiß zu werden wie dies bei eine normalen Scheibe der Fall ist. Denk ich mir so, denn dann kommt noch die Luftführung der Scheiben inkl. der Löcher noch dazu und man darf nicht vergessen es sind zweiteilige Scheiben.... die Alutöpfe sind auch bloß im 1kg Bereich.

Sicherlich wird man das bei einer ausgewogenen vorrausschauenden fahren nicht groß spüren, aber wenn es sportlicher zur Sache geht schon.

Grüße

Weniger Material ? Geht garnicht....da sie vom TÜV zugelassen sind müssen die alle Maße der originalen Scheiben haben !

Es könnte schon alleine eine andere Legierung der Grund für weniger Gewicht sein. ;)

am 19. Mai 2015 um 14:01

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Mai 2015 um 15:55:22 Uhr:

Weniger Material ? Geht garnicht....da sie vom TÜV zugelassen sind müssen die alle Maße der originalen Scheiben haben !

Es könnte schon alleine eine andere Legierung der Grund für weniger Gewicht sein. ;)

Es geht hier nicht um Nachbauten von Originalscheiben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein A6 2,7 TDI und eine größesere Bremse ?!