Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mein Audi 100 überhitzt

Mein Audi 100 überhitzt

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 13:47

Mein Audi 100, Bj. 1990 überhitzt seit paar Wochen, d. h. irgendwann wird das Wasser so heiß, dass die Temperaturwarnleuchte angeht und, falls man nicht rechtzeitig ranfährt, das Sicherheitsventil am Kühlbehälter abbläst.

Aber der Reihe nach. Seit etwa vier Wochen (ich fahre aktuell wenig, bis gar nicht) überhitzt mein Fahrzeug. Fahre ich Landstraße oder Autobahn, hält sich die Temperatur bei etwa 90 bis 100°C, komme ich in die Stadt und muss paarmal an den Ampeln halten, geht der Zeiger über 110°C.

Womit wir bei der Temperazeige zeige wären. Die scheint zu funktionieren. Über 105°C scheint der rote Bereich zu sein (bis 115°C). Wird es noch heißer, leichtet die Warnlampe. Führt man nicht sofort ran, öffnet spätesten 1 Minute später das Sicherheitsventil. In der Regel fehlen dann etwa 2 Liter Wasser.

Ich hab alle relevanten Schläuche überprüft, und alle sind heiß. So wie es aussieht ist nichts verstopft und auch kein Ventil geschlossen.

Eine Beobachtung habe ich noch, wobei ich hier nicht 100% sicher bin. Früher konnte ich beim warmen Wetter den Kühlerventilator oft auch an einer Ampel hören, oder wenn ich geparkt habe. Es konnte auch vorkommen, dass er auch im ausgeschalteten PKW-Zustand noch eine halbe Minute nachlief.

Jetzt höre ich den nicht mehr nachlaufen. Das bedeutet aber nicht, dass er gar nicht läuft, oder die Sicherung kaputt ist. Ich hab die Sicherung überprüft, die scheint ok zu sein. Außerdem hängen an der Sicherung noch andere Verbraucher, die funktionieren. Als das Auto mal überhitzte, bin ich zur Seite gefahren und habe den PKW angelassen. Der Ventilator lief. Als ich den PKW ausmachte, ging auch der Ventilator sofort aus. Das ist anders als früher. Auch scheint er später zu starten, also erst wenn er im roten Bereich ist.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2016 um 8:55

Moin.

Tausch die Sachen, die Scooterdie schon beschrieben hat.

Wahlweise zum testen kannst du den Lüfter auch einfach kurzschließen indem du den Kühlerlüfterschalter unten im Wasserkühler überbrückst.

Zu deiner Werkstatt: Der Fehler liegt eindeutig bei dir. Du fährst ein Auto, welches nicht über eine OBD2- Schnittstelle verfügt. Wie soll denn ein Mechatroniker mit aktuell gültigem Ausbildungsniveau etwas testen, ohne dass der Computer ihm vorgibt was und wie er es tun soll. Da kann man den Jungs keinen Vorwurf machen.

Leider wird es zunehmend schwerer, eine Werkstatt zu finden, in der noch Leute arbeiten, die das selbstständige Denken noch nicht verlernt haben.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Da gehören noch mehr Teile als die Sicherung dazu. Defekt können sein Temperaturfühler, Relais, die den Lüfter schalten, Thermostat.

Schau mal hier : http://audi100.selbst-doku.de/Main/Audi100Typ44

Da findest du evtl. mehr Hinweise.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 20:53

Die Sicherung habe ich auf Sicht geprüft. So wie es aussieht, scheint sie ok zu sein. Ich finde auch keine andere Sicherung die für den Lüfter zuständig wäre.

Was den Temperaturfühler angeht, so weiß ich nicht ob es mehrere gibt. Zumindest die Anzeige zeigt die Temperatur.

Was den Thermostat angeht, so sind alle Schläuche um ihn heiß. Allerdings weiß ich nicht ob das nun das als Fehler ausschließt.

hallo

am kühler sitzt nen temperaturschalter , den kann man überbrücken , dann läuft der lüfter zwar durchgängig aber wenn dann dein temperaturproblem weg ist hast den übeltäter gefunden

da du nur im stadtverkehr das problem hast tippe ich stark darauf

Mfg Kai

Das alle Schläuche heiß sind ist keine ausreichende Prüfung. Das Thermostat kann ja nur gelegentlich im verschlossenen Zustand hängen oder einfach zu wenig durchlassen. Die Wärme überträgt sich auch so ganz schön über den Kühlkreislauf. Im Zweifelsfall das Thermostat auf jeden Fall erst mal tauschen weil das kostet A nix und is B eine Kindergartenarbeit :) Selbiges gilt für den Kühlerschalter.. Das is ein wenige Euro Artikel :)

Hallo,

eindeutig ein Ventilatorproblem, da beim Fahren der Fahrtwind über den Wasserkühler strömt und dein Auto dann nicht überhitzt. Im Stand muss der Ventilator für den "Fahrtwind" sorgen, was er entweder nicht kräftig genug macht oder nicht richtig einschaltet.

Thermostat tauschen ist sinnfrei.

Gruß

Kulli

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:38

Hallo,

@CKulle

Was mich wundert ist die absolute Ignoranz meiner Beobachtungen, in der KFZ-Werkstatt. Ich war letzte Woche in der Werkstatt, es hat viel Geld gekostet, es hat nichts gebracht. Meine Versuche das Problem zu beschreiben, also wann das Fahrzeug überhitzt und wann nicht, wurden schon mitten im ersten Satz abgewürgt. Anscheinend sind solche Infos uninteressant. "Wir werden das schon prüfen". Raus gekommen ist - "Wir konnten nichts finden. Wenn wir weiter suchen sollen, dann wird es richtig teuer."

Also ich hab auch einen Beruf, und wenn jemand mir Infos gibt, dann kann ich damit etwas anfangen. Und wenn ich einer Werkstatt mitteile, dass auf langen Strecken das Fahrzeug nicht überhitzt, dann ist das für mich eine Info. Und wenn ich mitteilen möchte, dass die Temperatur korrekt angezeigt wird, dann ist auch das für mich eine Info. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit PKWs, denke mir aber, dass man damit zwar das Problem nicht erkennen kann, aber man kann Einiges zumindest ausschließen. Dann aber in der Werkstatt das prüfen was ich bereits vorher wusste, und dafür noch eine Rechnung stellen, ist dann doch frech.

Auch habe ich versucht zu beschrieben, dass anscheinend irgendwas mit dem Ventilator nicht funktioniert. Früher ist er schon relativ früh angesprungen, heute im letzten Moment, kurz bevor das Sicherheitsventil anspringt. Auch läuft er nicht nach. Ich denke mir, irgendwas sagt das aus. Ansonsten würde er schon bei 100°C anlaufen.

am 14. Juni 2016 um 8:55

Moin.

Tausch die Sachen, die Scooterdie schon beschrieben hat.

Wahlweise zum testen kannst du den Lüfter auch einfach kurzschließen indem du den Kühlerlüfterschalter unten im Wasserkühler überbrückst.

Zu deiner Werkstatt: Der Fehler liegt eindeutig bei dir. Du fährst ein Auto, welches nicht über eine OBD2- Schnittstelle verfügt. Wie soll denn ein Mechatroniker mit aktuell gültigem Ausbildungsniveau etwas testen, ohne dass der Computer ihm vorgibt was und wie er es tun soll. Da kann man den Jungs keinen Vorwurf machen.

Leider wird es zunehmend schwerer, eine Werkstatt zu finden, in der noch Leute arbeiten, die das selbstständige Denken noch nicht verlernt haben.

Erst einmal die wichtige Info die fehlt:

Welcher Motor, bzw wie wird dein Lüfter angesteuert, elektrisch oder über Viskokupplung?

Dann je nach dem das beheben, was das späte Anspringen des Lüfters verursacht, den Temperaturschalter/Multifuzzi oder die Viskokupplung.

Schon sollte es laufen.

Zum Test des Lüfters:

Im Stand laufen lassen, bei 90-95° sollte der Lüfter in der ersten Stufe anlaufen. bei 110-115° (bin mir hier nicht sicher wegen der Temp) sollte der Lüfter in der 2ten Geschwindigkeitsstufe anlaufen.

HTC

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 13:20

So, ich bin heute etwas schlauer als Vorgestern.

Zuerst paar neue Infos:

- ich habe die Sicherung des Kühlerlüfters geprüft, die ist ok.

- der Kühlerlüfter-Motor ist nicht defekt.

- ich habe das Relais des Kühlerlüfter überbrückt. Der Lüfter läuft im überbrückten Zustand ohne Probleme.

- weiterhin habe ich das Relais selbst (bzw. die Magnet-Spule des Relais) überprüft. Auch das Relais ist ok.

Laut der Anleitung springt der Lüfter bei Kühlmitteltemperatur zwischen +93° und +98° C an, und kühlt bis unter +88° bis +93° C runter. Das macht er aktuell nicht. Der springt noch nicht mal bei über +100°C an, sondern erst wenn er im roten Bereich ist. Der liegt zwischen +105°C und 115°C.

Ich hab den heute auf dem Parkplatz überhitzen lassen, der Kühlermotor erst über +105°C angelaufen (also erst als er im roten Bereich war, und damit zu spät). Bei etwa +110°C geht das Lämpchen an. Bei spätestens +115°C öffnet das Sicherheitsventil des Ausgleichsbehälters.

Womit für mich der Kühlerlüfter das Problem ist, bzw. der geht für mich zu spät an.

Jetzt stellt sich mir die Frage woran das liegt. Wie ich schon sagte wird die Temperatur in der Temperaturanzeige korrekt angezeigt. Jetzt brauche ich eure Hilfe: bekommt die Temperaturanzeige ihre Info von einem anderen Fühler, oder wird der Lüfter und von den gleichen Sensor gesteuert. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Laut dem was ich raus gefunden habe ist im Kühler ein Thermoschalter für den Elektrolüfter. Ist das das gleiche Gerät, das der Anzeige die Werte gibt?

Ähm, habe ich doch oben geschrieben:

Nein Thermoschalter und Thermofühler sind 2 verschiedene Bauteile.

Am Kühler oder in der Nähe sollte sich dieser Thermoschalter befinden, der die Ein/Ausschalttemp regelt.

Da wir nach wie vor nicht wissen welchen Motor du hast kann hier aber auch keiner was empfehlen...

HTC

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 13:54

Dann muss ich dich missverstanden haben. Ich habe oben geschrieben: "Kühlerlüfter-Motor", so dass ich meinte die Frage indirekt beantwortet zu haben. Der Lüfter wird über Elektromotor angesteuert.

Aber hier die genauen Daten:

AUDI 100, 1.8 KAT (ab Baujahr 03.1985, 90 PS), Erstzulassung 05.1990.

Soll ich noch die Schlüsselnummer angeben?

OK, das klingt doch schon mal gut.

Dann würde ich sagen, daß du diesen hier brauchst:

http://www.daparto.de/.../102977?categoryId=854&kbaTypeId=2679

Die Einbauposition sollte links am Kühler unter dem Hauptschlauch sein. 100% weiß ich es nicht, aber ich denke, der sollte zu finden sein.

Zieh den Stecker ab und vergleiche ihn mit dem von mir empfohlenen. Anzahl der Pins und Steckerform ist wichtig!

Der Austausch sollte bei kaltem Motor und geschlossenem Ausgleichsbehälter passieren. Wenn du schnell bist sollte nicht viel raus fließen, vorsichtshalber mal ein altes Handtuch oder so benutzen...

HTC

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:45

Ich denke das ist der Richtige. Ich habe den bestellt, dann baue ich den ein und dann melde ich mich wieder. Bis dahin an Alle - danke für die Hilfe.

Jo das ist er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen