ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Audi ruckelt 2.8 Quattro

Mein Audi ruckelt 2.8 Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 14:39

Hallo, habe eine frage ob evtl. jemand eine Lösung hat, habe neue Reifen sowie neue Felgen drauf, erst war gar nichts, nun ruckelt er immer wenn er Warm ist, und ich sage ich mal vom Stand aus oder vom langsam anfahren gas gebe, dann fängt es an kurz zu ruckeln, dann gehts wieder, auf der Autobahn ist alles normal, ich gehe nicht davon aus das es einen zusammenhang mit den Reifen und Felgen hat, also habe ich Lambasonden tauschen lassen, Luftfilter, Öl, , LMM und Radlager (die wollte ich sowieso wechseln) , leider ist es manchmal immernoch so, auch nicht immer aber wenn dann nur wenn er Warm ist, kann mir da einer helfen?

Audi A6 2.8 Quattro

Automatik

195.000 KM

Benzin

Limousine

Originale Audiflegen vom TT

225 Reifen Goodyear Rainsport 2 Neu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2013 um 21:19

*UPDATE* *LÖSUNG** PROBLEM BEHOBEN!

Ich habe es nun endlich geschafft und das Problem behoben.

@Silbereiche1 : Habe kein Diesel, sondern Benziner.

 

Lösung:

Nachdem ich einen anständigen Kfz Mechaniker gefunden habe, und dieser feststellte das der Öldruck Entlüftungsschlauch gerissen war ( Siehe Bild) und wir die Zündkabel gewechselt haben, da sowieso die Zeit dafür war, ist das Problem behoben. Es lag nicht am Automatikgetriebe und an nichts anderem. Da der Schlauch eh gerissen war musste ich ihn Ersetzen, ist wohl eine Macke bei dem Wagen sagte er mir, nun die Zündkabel wurden auch gewechselt in jedem falle war es danach weg. Probefahrt 100 KM Autobahn und 50 km innerorts, desweiteren fährt er viel besser. Also bei jedem der das selbe Problem hat, mal die Motorabdeckung abnehmen, und gucken ob der Schlauch wie auf dem Bild keinen Riss hat und die Zündkabel checken, dann ist das Problem definitiv gelöst.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Entweder haben die Räder eine Unwucht bzw Höhenschlag oder eben nicht.

Wärme usw hat damit leimen Zusammenhang.

Drum tippe ich hier in eine ganz andere Richtung.

Und zwar Zündaussetzer bzw eben Ruckeln vom Motor her.

am 23. Juni 2013 um 1:19

Nabend !!!

Ruckelt dein wagen nur beim langsamen anfahren bis so 30kmh ???

wenn das der fall sein sollte und dein audi ein Haldexkupplung hat dann wird das ein sehr teurer spass !

Habe ein Opel insignia OPC der beim langsamen anfahren bis 30kmh auch stark

geruckelte und nach langem werkstatt besuch war der schaden gefunden und es lag am

Haldexkupplung (ist das gleiche wie beim Audi) der leider ausgetauscht werden musste

und bei 4500€ lag.Wurde über Garantie bezahlt (glück gehabt).

Audi gibt vor alle 30000km oder 40000km muss das öl gewechselt werden,erkundige dich mal.

sorry momentan ist mein deutsch nicht gut aber mit betrunkenem kopf kam das raus,also nicht

von meinem gramatik und rechtschreibung stören lassen ;-)

ein Audi A6 2,8 Quattro hat definitiv KEINE Haldexkupplung!:rolleyes:

der hat den "echten" Quattro Antrieb, längs eingebauter Motor und Getriebe

Haldex hatte z.B. der A3 sowie TT welcher ja auf der Plattform des Golfs entspricht

 

Jetzt kommt die Überlegung daß das Torsen Differential was hat - halte ich für eher unwahrscheinlich

Hier wäre eine Probefahrt gut mit jemandem der eher einschätzen kann ob es nun von den Rädern/Fahrwerk/Motor oder Getriebe aus kommt.

haben alle reifen die selbe profiltiefe? wenn auch nur 1 rad einen größeren oder kleineren abrollumfang aufweisst ruckelt es, da quattro

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

haben alle reifen die selbe profiltiefe? wenn auch nur 1 rad einen größeren oder kleineren abrollumfang aufweisst ruckelt es, da quattro

Sowas gibt es aber dann leuchtet auch immer die Esp/ Abs Lampe auf. Ich hatte das mal das die vorderen Reifen 8 mm höher wahren wie die hinten. Esp und Abs hat immer eingegriffen. Als ich sie von vorne nach hinten getauscht hab wahr das Problem verschwunden.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

haben alle reifen die selbe profiltiefe? wenn auch nur 1 rad einen größeren oder kleineren abrollumfang aufweisst ruckelt es, da quattro

Hi, sind neue Reifen, nach 1 Woche hat der rechte einen Nagel abbekommen und wurde getauscht, denke aber das ea nach 1 Woche kein Riesen Unterschied entwickeln kann oder?

 

Ist auch eher Plötzlich aufgetreten, kann es auch am Automatikgetriebeöl liegen oder einfach darran das die Reifen Relativ neu sind und sich erst abnutzen müssen?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

Entweder haben die Räder eine Unwucht bzw Höhenschlag oder eben nicht.

Wärme usw hat damit leimen Zusammenhang.

Drum tippe ich hier in eine ganz andere Richtung.

Und zwar Zündaussetzer bzw eben Ruckeln vom Motor her.

Also die Zündkerzen wurden ebenfalls vor einigen Monaten getauscht bei ATU , gab dafür kein grund wollte nur neue haben, kann es damit einen zusammenhang haben?

Wenn die Zündkerzen mucken, müsste eigentlich irgendwann mal ein Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher stehen.

Kommt das Rucken gefühlt eher vom Motor oder vom Getriebe?

Ist es abhängig von...

  • Drehzahl (bzw. tritt es auch im Leerlauf auf),
  • Geschwindigkeit,
  • eingelegtem Gang? (Ggf. mal von Hand alle Gänge unter Last durchprobieren)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 6:43

Ja es passier nur zwischen 30 und 50kmh, es fühlt sich an ob die Reifen durchdrehen aber ist nur das gefühl. Ist automatik. Kann ich das irgendwie feststellen?

zumindest wenn das noch ein älterer 2,8-er ist wird hier ein Verbrennungsaussetzer nicht erkannt - so wars bei mir auch.

Zündkerzen neu ist ja schön jedoch tippe ich wenn dann hier eher auf defekte Zündkabel

ATU dafür ist schon wieder so ein Thema... nich wirklich gut, absolute Billigteile die dort verbaut werden

 

Ich rate hier zu einem Werkstattbesuch incl Probefahrt da ich den Fahrzeugbesitzer so einschätze dass er eher wenig Erfahrung mit Autos und deren Reparaturen hat somit die Fehlersuche hier schon ins Blaue geht

am 24. Juni 2013 um 14:36

Hallo,

hatte diese Problem bei meinem 2.8 auch am Anfang und habe dann eine Getribespüllung für ca. 200€ machen lassen und seitdem ist es weg.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 22:33

Ja habe ich auch oft gehört, naja werde es mal investieren hoffe ist besser dann danke euch allen erstmal, werde berichten

am 29. Juni 2013 um 13:03

Hallo kammeraden habe ein ähnliches problem

Wenn ich jz ca 80 fahre und dan gas gebe zieht er gleich an dan kurzer leistungsabfall (ruckln) dann zieht er wieder voll

Mkb: akn 2,5tdi 6gang handrührer

Andere deteils stehen unten

Danke mal im voraus

hallo,

mein Tipp wäre, die Zündkabel zu wechseln.

Grüße

a6_Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Audi ruckelt 2.8 Quattro