ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mein B8 stand heute morgen offen da !!!

Mein B8 stand heute morgen offen da !!!

VW Passat B8
Themenstarteram 7. März 2017 um 16:59

Servus Kollegen,

ich hatte heute morgen ein ziemlich schockierendes Erlebnis. Ich kam in die Garage zu meinem Passat und fand ihn mit komplett geöffneten Fenstern vor. Natürlich hatte ich das Auto am Abend zuvor verriegelt abgestellt - mit geschlossenen Scheiben ! Die Spiegel, die sonst in Parkposition anklappen, waren ausgeklappt. Einzig die Türen waren noch verriegelt.

Das Einzigste, was mir aufgefallen ist, waren Marderspuren auf der Motorhaube, der Windschutzscheibe und dem Dach. Ich habe deshalb sofort den Motorraum kontrolliert - aber nichts auffälliges gefunden.

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen ?

ciu

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2017 um 18:27

Meine Vermutung: Du hast unbemerkt mit irgendwas eine Zeit lang auf der Entriegelungstaste Deiner Funkfernbedienung gedrückt. Schlösser entriegeln, Außenspiegel klappen runter, (alle) Fenster fahren runter. Nach einer gewissen Zeit verriegelt sich dann der Wagen wieder von selbst. Die Außenspiegel und Fenster bleiben dabei unten (zur Vermeidung von Verletzungen). Probiere es doch einmal mal aus, in dem Du das ganze nachstellst.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht hängt es mit dem Marder zusammen.

Hatte mir das von K&K M5500 einbauen lassen bei meinen Passat.

am 7. März 2017 um 18:27

Meine Vermutung: Du hast unbemerkt mit irgendwas eine Zeit lang auf der Entriegelungstaste Deiner Funkfernbedienung gedrückt. Schlösser entriegeln, Außenspiegel klappen runter, (alle) Fenster fahren runter. Nach einer gewissen Zeit verriegelt sich dann der Wagen wieder von selbst. Die Außenspiegel und Fenster bleiben dabei unten (zur Vermeidung von Verletzungen). Probiere es doch einmal mal aus, in dem Du das ganze nachstellst.

Klingt für mich nach der Funktion, dass man bei gedrückter "Öffnen"-Taste auf dem Schlüssel die Scheiben runterlassen kann. Wenn nach dem "Öffnen"-Drücken (grundsätzlich) keine Tür aufgezogen wird, verriegelt der Wagen anschließend selbstständig. In diesem Szenario fahren die Scheiben dann nicht mehr hoch.

Es könnte also folgendes passiert sein: Auto verriegelt, Garage geschlossen, Schlüssel in die Hosentasche gepackt und dabei wurde unglücklich die "Öffnen"-Taste gedrückt für mehrere Sekunden. Die Scheiben fahren herunter, die Spiegel klappen aus, das Fahrzeug entriegelt die Türen. Nachdem Du dann außerhalb der Reichweite warst bzw. nach gewisser Zeit verriegelt das Auto selbstständig, weil niemand eine Tür geöffnet hat. Du kommst morgens zurück ans Auto, die Spiegel sind ausgeklappt, die Scheiben unten und das Fahrzeug verriegelt.

Der Mader hat das höchstwahrscheinlich nicht verursacht. Die Spuren könnten ja auch schon beim Abstellen des Fahrzeugs dort gewesen sein...

Viele Grüße

@VW_B8 Da warst Du wohl schneller :)

am 7. März 2017 um 18:32

;-) ;-)

Ist mir mit der Fernbedienung auch schon so passiert. Blöd ist nur, ich habe keine Garage.

Ist mir mit meinem Octavia auch schon passiert. Irgendwann aus dem Haus gegangen und alle Fenster offen durch Komfortöffnen mit Fernbedienung.

Kann man im Menü deaktivieren, wenn man Angst hat, dass es durch Pano oder Scheiben reinregnet.

Kinder machen das auch gerne :-)

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 7. März 2017 um 20:14:56 Uhr:

Ist mir mit der Fernbedienung auch schon so passiert. Blöd ist nur, ich habe keine Garage.

EBENSO! Mit dem CL, der steht leider an der Straße. Zum Glück nur ehrliche Leute unterwegs und super Wetter gehabt ;)

Zitat:

@gruru schrieb am 08. März 2017 um 06:32:02 Uhr:

Kann man im Menü deaktivieren, wenn man Angst hat, dass es durch Pano oder Scheiben reinregnet.

Würde das "Regenschließen" in dieser Situation nicht funktionieren?

Es gibt beim B8 leider nicht die Funktion des Regenschließens.

Ist auch im VCDS Thread schon diskutiert worden, ist aber technisch nicht möglich.

am 8. März 2017 um 11:33

Zitat:

@gruru schrieb am 8. März 2017 um 06:32:02 Uhr:

Kann man im Menü deaktivieren, wenn man Angst hat, dass es durch Pano oder Scheiben reinregnet.

In welchem Menü denn? Ich find nichts...

Zitat:

@fdohmen schrieb am 8. März 2017 um 12:33:19 Uhr:

Zitat:

@gruru schrieb am 8. März 2017 um 06:32:02 Uhr:

Kann man im Menü deaktivieren, wenn man Angst hat, dass es durch Pano oder Scheiben reinregnet.

In welchem Menü denn? Ich find nichts...

...geht zu codieren, dann ist es auch über Menü zu aktivieren / deaktivieren.

Wenn du auf 'CAR' drückst, dann unten rechts auf das Zahnradbahn und 'Öffnen und Schließen' wählst. Wenn du auf 'CAR' drückst, dann unten rechts auf das Zahnradbahn und 'Öffnen und Schließen' wählst.

BDA Seite 78.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mein B8 stand heute morgen offen da !!!