ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein E39 verbraucht viel zu viel

Mein E39 verbraucht viel zu viel

BMW 5er E39, BMW
Themenstarteram 29. August 2024 um 19:59

Hallo liebe Community,

Ich fahre einen E39 520i mit 170ps aus Mai 2002.

Wie der Titel schon sagt habe ich das starke Gefühl, dass mein geliebtes Auto viel zu viel verbraucht.

Nach jeder kleiner Spritztour muss man gefühlt schon wieder tanken.

Ich habe ihn von einem Kollegen gekauft, welcher Hobby Bastler ist. Er hat den Wagen mit Motorschaden angekauft und dann einen neuen Motor eingebaut. Laut eigener Aussage hat er ihn aus Polen importiert, identischer Motor.

Habe letztens 20L getankt, Auto zeigte mir 200km Reichweite, Zähler auf 0000.

Nach etwa 80km Autobahn und Stadtverkehr ist der Tank plötzlich leer, was bedeutet, dass er kurzerhand mehr als 20L/100km verbraucht hat.

Ich fahre wirklich nicht mit viel Gas und habe den Verbrauch immer im Hinterkopf und dennoch schluckt er wie sonst was.

Denkt ihr das liegt noch im Normalbereich oder kann etwas kaputt sein? Habe öfters vom Luftmassenmesser gehört. Kenne mich leider nur mager mit Autos aus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tanke voll. Fahre den Wagen leer und tanke wieder voll. Dann berechnest du die getankten Liter geteilt durch die gefahrenen KM. Dann kommt irgendwas mit 0,.... raus.

Die ersten zwei Zahlen hinter dem, sind die Liter pro hundert KM.

Dann hängt es noch davon ab, wo und wie du fährst. Autobahn, Landstraße, Stadt - gemächlich oder volle Kanne.

Hallo,

was bedeutet denn Tank ist leer? Bei einer Restreichweite unter 100km geht die Tankkontrollleuchte an. Wenn du 20l tankst, reicht dies auch bei normalen Verbrauch nur für ca. 200km. Bei zügiger AB-Fahrt kann der Verbrauch auch bedeutend höher sein als 10l/100km. Was sagt denn deine Momentanverbrauchsanzeige im KI? Wie sehen die Zündkerzen aus? Wie hoch ist der Verbrauch im Bordcomputer ? Ansonsten schließe ich mich dem Ratschlag an, mal volltanken ... 70l Tank und dann mal eine größere Strecke fahren und ausrechnen. Es ist überigens nicht empfehlenswert, immer mit fast leerem Tank rumzugurken. Die Kraftstoffpumpe im Tank wird auch durch den Kraftstoff gekühlt - leerer Tank = schlechte Kühlung = überhitzte Pumpe geht kaputt und kostet mehr als eine Tankfüllung.

Gruß Steffen

PS.: Bei mathematischen Berechnungsproblemen kann man den Verbrauch auch online berechnen (lassen) z.B.: https://www.verbrauchsrechner.de/spritrechner/ oder https://www.spritmonitor.de/ oder ... Mit meinem 530i habe ich zwischen 8,57l/100km und 15,23 l/100km verbraucht. Wobei der hohe Verbrauch Kurzstrecke im Winter in der Stadt geschuldet war. Durchschnittsverbrauch über 123 tkm liegt bei ca 11l/100km - fahre aber sehr selten Landstraße - da kommt man locker auf eine 9 vor dem Komma.

Mein 525i schluckt in der Stadt um die 14 l. Ist auch in der Bedienungsanleitung an Durchschnittswert angegeben.

Keine Ahnung, wie manche so wenig verbrauchen können.

Meine Fahrweise ist eher moderat

Auf der Autobahn bei 120 km/h schaffe ich es auch unter 8 l auf 100 km.

Mein 520iA verbraucht zwischen 9,5 und 10,5 Liter auf 100km und das bei normaler Fahrweise. Nach dem Bordcomputer kannst du eh nicht gehen. Da hilft nur: Randvoll tanken, Tageskilometerzähler auf 0 stellen und den Tank dann einfach mal leer fahren, bis die Nadel bei 15L steht. Dann wieder randvoll tanken und dann weißt du, wie weit du mit 55 Litern gekommen bist.

Wenn der verbrauch zu hoch sein sollte, kann das u.a. an den Lambdasonden und am Luftmassenmesser liegen, aber in den meisten Fällen laufen die Motoren zu fett, weil sie irgendwo Falschluft ziehen, was die Motorelektronik durch mehr Kraftstoff ausgleichen will.

Bei mir passt der Bordcomputer über eine komplette Tankfüllung sehr gut. Abweichung gegenüber errechnetem Wert immer nur 0,1/0,2l.

520i,170 PS.

Von 7l bis 14l ist je nach Fahrprofil alles drin.

Durchschnittsverbrauch über die letzten 5000km 8,3l.

Hab aber auch einen verbrauchsfreundlichen Arbeitsweg. 32km Landstraße und kleine Ortschaften, keine Berge.

Das heißt morgens um 5 Uhr in den 5 Gang schalten und rollen lassen. Minimalverbrauch morgens 6,6l.

Und abends dann 8 Liter, weils nach Hause geht:)

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 30. August 2024 um 18:17:06 Uhr:

Und abends dann 8 Liter, weils nach Hause geht:)

Genau so schaut es aus. :D

Nur nicht abends, sondern 15.30 Uhr und eher so 8,3 bis 8,6l.

Mehr Verkehr und endlich Feierabend!

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 30. August 2024 um 10:57:46 Uhr:

Mein 520iA verbraucht zwischen 9,5 und 10,5 Liter auf 100km und das bei normaler Fahrweise. Nach dem Bordcomputer kannst du eh nicht gehen. Da hilft nur: Randvoll tanken, Tageskilometerzähler auf 0 stellen und den Tank dann einfach mal leer fahren, bis die Nadel bei 15L steht. Dann wieder randvoll tanken und dann weißt du, wie weit du mit 55 Litern gekommen bist.

Wenn der verbrauch zu hoch sein sollte, kann das u.a. an den Lambdasonden und am Luftmassenmesser liegen, aber in den meisten Fällen laufen die Motoren zu fett, weil sie irgendwo Falschluft ziehen, was die Motorelektronik durch mehr Kraftstoff ausgleichen will.

Du meinst den Verbrauch auf der Autobahn bei ca 120km/h......

Ich fahre einen Mix aus allem. Mein Weg zur Arbeit sind 20km, Hälfte Landstraße, Hälfte Autobahn. Ich komme mit einer Tankfüllung immer zwischen 650km und 750km, wobei ich ihn nie komplett leer fahre, aber da ist der Rest im Tank schon mit einberechnet, weil ich ja sehe, wie viel noch rein passt.

Ich fahre fast nur Stadt und bin bei max. 450 km. Dann ist der Tank leer

Deine Antwort