ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf3 geht im Stand Aus

Mein Golf3 geht im Stand Aus

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:39

Hallo erstmal.

Mein Problem ist ein wohl sehr bekanntes.

Bei meinem Golf 3 gibt es Probleme wenn er mit gezündetem Motor steht, geht er nach rund 2Minuten aus. (bei einer beinahe konstanten Drehzahl von rund 1000U/Min)

Wenn ich zB. an einer Kreuzung stehen bleibe geht er entweder aus (zu 75%)

oder er bleibt an.

Sollte er dann doch mal anbleiben, brauche ich nur einen elektrischen Verbraucher einzuschalten und er geht aus (zb. Licht, Heizung (bei Klima sowieso))

Allerdings startet er sofort und einwandfrei.

Die Fehlerauswertung gab nichts bekannt.

Meine Frage ist: Hat wer dieses Problem gehabt, und es auch wieder in Ordnung gebracht, und wenn ja, wie?

Gerne auch Tipps was ich machen kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hier die Daten:

1,6Liter

AEE

75PS

BJ: 96

Hier eine Auflistung der Teile die ich ausgetauscht habe:

Lambdasonde (neu und geprüft)

Drosselklappe (neu, geprüft und ca 5mal neu eingelernt)

Zündspule (gebraucht und funktioniert)

Luftfilter (neu)

Ventildeckeldichtung (neu)

Benzinpumpe (gebraucht aber funktioniert)

Hier eine Liste der geprüften Teile:

Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers (wegen Falschluft)

Zündkerzen (richtige Abstände)

Zylinder (nach öl eintritt)

Soweit... so schlecht.

Gruß

Wastl3392

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mal das Kraftstoffpumpenrelais und das Relais für die Motorsteuerung erneuern. Das erste kann ne unterschiedliche Zahl haben, z.B. 167, das zweite müsste die 30 sein!

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:50

Danke schonmal, ich werde das im laufe des tages mal anschauen,

Ich gebe dann rückmeldung wenn ich was machen konnte...

Das klingt für mich eher nach einem Elektrikproblem.

1000 U/min im Stand.

Geht aus beim Zuschalten von el. Verbrauchern.

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass im Fehlerspeicher wirklich gar nichts steht.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:34

Also es war so das ich den Fehlerspeicher beim VW auslesen lassen habe, der Mechaniker hat im Buch nachgeschaut denn es war irgendwo eine 1, allerdings stand im Buch das diese 1 nichts zu bedeuten habe. (das war bei der Drosseklappe)

und sonst steht leider garnichts...

das problem ist, ich würde es ja mal mit einem anderen Steuergerät ausprobieren, aber woher eines zum testen bekommen?

gerne weitere tipps leute, ich würde das gerne in den Griff bekommen, da es doch ärgerlich ist, wenn mir die Karre sobald ich stehe immer aus geht.

Wenn ich mal die elektrische Seitie ignoriere, bleibt nur Mechanik übrig. Der Fehler besteht, seitdem du den Motor mit hoher Drehzahl längere zeit belastet hast.

Könnte mir jetzt nur noch eine Undichtigkeit vorstellen, die bei höheren Drehzahlen kompensiert wird, aber bei niedrigen zum Stottern, Ruckeln und letztendlich zum Stillstand führt.

Vielleicht denke ich zu abstrakt, aber wenn möglich mal die Kompression der Zylinder testen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:11

Ich werde morgen mit einer Stroboskoplampe mal die zündung prüfen, das ist warscheinlich nichtmal so abwegig, (weil ich auch schon an eine zu hohe Kompression dachte) darum schau ich eben erstmal nach der Zündung und wenn das nichts war, teste ich die Kompression mal, denn wenn der zuviel vorzündung hat, hat der Motor ja schwer zu stemmen...

Danke soweit, bitte immer weiter, ich geb nach jeder Testphase mal ein resume.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:07

Also habe gestern Abend mit der Stroboskoplampe mal den zündpunkt angeschaut...

es scheint so als sei der zündverteiler und finger nicht mehr ganz die besten, neues ist bestellt.

Sobald ichs eingebaut habe werde ich bescheid geben ob es eine Besserung gab.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:29

Ergebnis...

Keines, er geht nachwievor immernoch aus sobald er warm wird.

(sry für dreifachpost finde einfach nicht die edit funktion)

 

 

(bei dem Beitrag ist se jetzt da, aber wenn ich auslogge gehts eigenartiger weise nichtmehr)

Die Editfunktion ist das Feld mit dem Stift Symbol.

am 5. Juni 2010 um 21:07

hmm, ich hatte das auch mal. Vor zwei Jahren im Winter. Plötzlich war es weg. Wunderheilung beim Auto? Unmöglich.

Mein Freund meint es hat Falschluft über eine Dichtung gezogen. Es wurde aufgeschraubt und wieder zu, danach war die Dichtung wieder dicht. Sie sollte dann gewechselt werden, bis heute ist das nicht gemacht worden. (fauler Freund) :rolleyes:

Jedenfalls war das Problem danach weg. Ich hoffe, ich konnte helfen. Schönes Wochenende!

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von VWbraut

 

Mein Freund meint es hat Falschluft über eine Dichtung gezogen. Es wurde aufgeschraubt und wieder zu, danach war die Dichtung wieder dicht.

Hey, das mit der Falschluft ist zwar geprüft, allerdings sollte ich bei möglichkeit erfahren welche Dichtung das war...

Danke

Gruß Wastl

am 5. Juni 2010 um 21:28

es war wohl die Dichtung direkt unter der Drosselklappe? Das Teil das vom Luftfilter aus mit einem dicken Schlauch verbunden ist. :confused:

Sorry, ich hab halt nicht so ne Ahnung.

Schonmal die Betriebsspannung am Steuergerät nachgemessen ? Speziell wenn Du einen Verbraucher zuschaltest ? Wenn die einbricht kannst Du Schrittweise den Spannungsabfall über die Versorgungsleitungen ermitteln um die Fehlerstelle zu finden. Ladekontrollleuchte funktioniert ? LIMA-Regler regelt korrekt wenn Du Großverbraucher zuschaltest ?

Die Leerlaufdrehzal kommt mir etwas zu hoch vor, sie wird beim AEE vom Steuergerät angehoben wenn die anliegende Betriebsspannung zu gering ist.

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 0:06

@VW Braut ich weis was du meinst, ich guck mal nach ob das richtig abgedichtet ist...

Was mir auch aufgefallen ist (laut meinem Vater allerdings belanglos) es ist "Joghurt" in dem Schlauch (Mischung aus Öl und Wasser)

@alex ich bin gerade dabei in einem anderen Thread (http://www.motor-talk.de/.../...age-zu-msteuergeraet-t2750567.html?...) dabei die Stromlaufpläne zu bekommen, falls die wer hat, Ich brauche die (Google bringt auch nichts wenn ich nach einem für mein AEE suche)

Gerne weitere Möglichkeiten Posten, ich teste das dann alles mal durch.

Gruß Wastl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf3 geht im Stand Aus