ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein lieber neuer Dicker... was meint Ihr?

Mein lieber neuer Dicker... was meint Ihr?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. August 2006 um 11:39

Erstmal ein herzliches Hallo und Dankeschön an alle, die hier Beiträge veröffentlichen und Ratschläge geben!

Habe durch das Forum in den letzten Wochen sehr viel gelernt. Meine ursprüngliche Konfiguration hat sich durch die Erfahrungsberichte und Diskussionen schon ganz schön verändert.

Inzwischen denke ich mal, dass ich mein Traumauto zusammengestellt habe. Ich habe auch Erklärungen beigefügt, warum bestimmte Sachen drin sind oder eben nicht. Tja, und bei ein paar Dingen bin ich noch am Schwanken…

Vielleicht ist es auch hilfreich für den einen oder anderen, der zur Zeit gerade seinen Dicken zusammenstellt und über die gleichen Dinge nachgrübelt wie ich.

Es würde mich deshalb freuen, wenn Ihr dazu ein paar Kommentare abgeben könntet.

Vielen Dank dafür!

 

Audi A6 Avant 2.7 TDI (DPF) multitronic

Leasing geht über die Firma; es sind nur Diesel erlaubt, ich zahle das Finanzleasing. Ich nehme den 2.7 statt des 2.0 TDI, da er mehr Reserven und Laufruhe hat… und bei einem so teuren Auto möchte ich später nicht immer wieder denken „Hätte ich nur die 50 Euro im Monat für den besseren und souveräneren Motor investiert!“. Automatik finde ich einfach sehr komfortabel und es macht das Fahren erheblich stressfreier (v.a. im stop and go).

Nordlichtblau Perleffekt

Hätte gerne brillantschwarz genommen und Geld gespart, aber nach einigen Beiträgen im Forum zum Thema Pflegeaufwand mich dagegen entschieden. Abgesehen davon: das Nordlichtblau finde ich einfach wunderschön :)

Innenraum: Sportsitze, schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/silber

Audi parking system plus (muss sein, den Komfort gönne ich mir)

Entfall von Typ und Hubraum

Xenon plus (Sicherheitsaspekt; für mich ein Muss)

Fixierset und Fahrradhalter (Es gibt leider keine Heckträgerlösung ohne AHK wie beim A4! Ist da irgendwann mal was geplant bei Audi, dass da eine andere Lösung kommt?)

Komfortklimaautomatik plus (habe die Diskussionen verfolgt; ich nehme sie)

Lichtpaket (da bin ich am Schwanken….)

Fußmatten hinten

Dachhimmel, Stoff schwarz (finde ich einfach sehr schön; ist es mir wert)

Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung (muss drin sein, da keine Garage)

Ablagepaket (weil ja praktische keine Ablagen vorhanden)

Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen (sind die hinderlich?)

Sitzheizung vorne (will nicht mehr drauf verzichten)

Sportsitze vorn (muss sein wegen Seitenhalt)

Kindersitzbefestigungsystem ISOFIX

Sportfahrwerk (da bin ich am Schwanken….)

Geschwindigkeitsregelanlage (da bin ich am Schwanken….)

Handyvorbereitung (Bluetooth), in Mittelarmlehne integriert

MMI (incl CD + DSP, ohne Navi)

 

Zu MMI ohne Navi: da habe ich lange drüber nachgedacht und recherchiert. Wir reden über 1.700 Euro Aufpreis gegenüber dem MMI! Werde mir nach gründlicher Recherche lieber den Garmin Street Pilot c550 zulegen. Ist zur Zeit der Testsieger, hat Europakarten, TMC und sagt sogar die Straßennamen an. Kostet knapp über 400 Euro (Internet) und ist wie alle tragbaren Navis im steilen Kostensturzflug, wird also noch billiger. Wer sehr positive Erfahrungsberichte (v.a. auch im Vergleich zu den TomTom) sehen will: auf günstiger.de gibt’s davon viele. TMC ist übrigens kostenfrei (kostet bei TomTom).

 

Wo ich noch schwanke:

Lichtpaket -> was meint Ihr?

GRA -> fahre maximal 20tkm im Jahr; brauche ich das oder ist es nice to have?

Sportfahrwerk: da bin ich stark am schwanken. Das Fahrwerk ist doch so schon „sportlich“ abgestimmt.

Schaltwippen: micht interessiert nur, ob sie nicht auf Dauer eher hinderlich sind. Das konnte ich nach kurzer Probefahrt natürlich nicht herausfinden, da kein Dauertest. Die 100 Euro Aufpreis sind mir egal, solange ich nichts kaufe, was mich später nervt.

Vielen Dank für Eure Meinungen und noch viel Spaß und allzeit knitterfreie Ausritte.

Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Glückwunsch , nettes Auto , wieder eins ... :)

Thema GRA : für mich nur noch radargestützt , aber ein Auto ohne GRA kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen

Thema Schaltwippen : nette Spielerei , wenn der Besitzerstolz mal ins alltägliche abgleitet , läßt der Spieltrieb nach . Ich nehme sie nur noch bei Bergabfahrten mit Hänger und mal sporadisch zum Runterschalten vor Ampeln ... ( zum Bremsen :D)

Kaltverformungsfreie Fahrt .

am 27. August 2006 um 12:01

Re: Mein lieber neuer Dicker... was meint Ihr?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tunxter

Audi A6 Avant 2.7 TDI (DPF) multitronic

Sehr schöne Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von Tunxter

Fixierset und Fahrradhalter (Es gibt leider keine Heckträgerlösung ohne AHK wie beim A4! Ist da irgendwann mal was geplant bei Audi, dass da eine andere Lösung kommt?)

Was ist mit der Anhängerkupplung? Da kann dann doch ein Heckträger drauf. Die schwenkbare sieht man nicht wenn sie eingeklappt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tunxter

Lichtpaket (da bin ich am Schwanken….)

Nicht schwanken, bestellen. Es wird wieder dunkler. Wenn du das einmal im wirklich dunklen siehst, wird man dich erstmal eine Weile nicht mehr aus dem Auto bekommen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Tunxter

Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen (sind die hinderlich?)

Sind nicht hinderlich oder im Weg. Kann man auch nicht unabsichtlich dran hängen bleiben. Machen aber Sinn auf Landstrasse und Autobahn wenn es mal was zügiger gehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Tunxter

Sportfahrwerk (da bin ich am Schwanken….)

Da hilft nur Probefahren. Was dem einen gefällt ist dem anderen zu hart. Ich hab 245er 18" mit Sportfahrwerk und finde es immer noch Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Tunxter

Geschwindigkeitsregelanlage (da bin ich am Schwanken….)

Ist praktisch wenn man eine leere Bahn hat, die auf längere Strecke die gleiche Geschwindigkeit verlangt.

GRA muss sein, man gewöhnt sich sehr schnell an den Komfort.

Lichtpaket ist wunderschön, aber hat keinen Nutzen.

Schaltwippen sind nicht hinderlich. Ich benutze sie regelmäßig um auf der Autobahn die Motorbremse zu nutzen, wenns vor mir langersamer geht und um im Stadtverkehr etwas abzubremsen. Gut ist, dass man ohne Wechsel in den manuellen Modus des Schalthebels die Wippen benutzen kann und nach ca. 6 Sekunden geht die Steuerung wieder in D. Genau richtig für obengenannte Situationen. Man vermeidet damit die Nachteile der Automatik in Bezug auf Nutzung der Motorbremswirkung.

Gruß

Stefan

Hallo Klaus,

Tu dir das nicht an, bei einem solchen Wagen ein Nachrüstnavi bzw. Mobilnavi zu benutzen. Die Integration des Navi ist gerade beim A6 im MMI hervorragend, die grafische Darstellung ein Traum (blendfrei, hochauflösend). Das Navi ist extrem schnell. Ich habe den Wagen mehrere Stunden probegefahren und kenne gute Nachrüst-Bildschirmnavis (z.B. Travelpilot DX-N), PDA-Navis, Garmins, bildschirmlose Navis (mein TT) etc. und war von der Navi-Integration einfach nur begeistert. Bei einem Mobil-Navi ist die Sprachverständlichkeit durch die fehlende Lautsprecherintegration immer viel schlechter, die Ablesbarkeit (Blendung!) auch schlechter selbst wenn der Bildschirm das Gleiche hergibt und die Führung bei fehlendem GPS-Empfang bestenfalls unterdurchschnittlich bis falsch. Ganz zu schweigen von der fliegenden Stromverkabelung bei längeren Fahrten bzw. Dauergebrauch.

Dagegen kann ich die Hype um das Lichtpaket überhaupt nicht verstehen, ist im täglichen Gebrauch völlig sinnfrei, sieht am Anfang nett aus, man gewöhnt sich aber sehr schnell an den "Boah"-Effekt.

Gruß

Frank

Schöne Zusammenstellung - Nordlichtblau kann ich nru empfehlen, ich bin sehr zufrieden.

Was ich Deiner Beschreibung nicht entnehme, wird das ein Quattro?

Lichtpaket: Völlig Nutzlos, keine Sicherheitsgewinn, aber sieht einfach geil aus ... Ich bin froh es genommen zu haben.

GRA: Egal ob 20Tkm oder 100Tkm, wenn man sich daran gewöhnt hat nimmt mans doch oft her. Denke das ist am Ende eine Budget Frage

Sportfahrwerk: Ich habe 18" und Sportfahrwerk und finde es genau richtig. (meiner Frau ist es zu hart) - also da hilft wirklich nur Probefahren, das ist zu subjektiv denke ich

Schaltwippen: Sind überhaupt nicht im Weg. Ich nutze sie so gut wie gar nicht aber bei 100 Euronen schadets auch nicht.

Viel Spass beim Bestellen ...

am 27. August 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von tofu2web

Was ich Deiner Beschreibung nicht entnehme, wird das ein Quattro?

multitronic gibt es nicht mit quattro, also ist das Fahrzeug ohne quattro.

Sehr sinnvolle Konfiguration.

GRA sollte man auf jeden Fall und gerade bei MT ordern. So wenig sind ja 20 Tkm nun auch wieder nicht.

Lichtpaket möchte ich auch nicht mehr missen, eben gerade in der bevorstehenden lichtarmen Jahreszeit.

Navifesteinbau ist so ne Sache, viel teuer, aber doch abgespeckte Feature, ansonsten schnell super ins Fz. integriert und stabil funktionierend. Die mobilen Geräte können inzwischen sehr viel, sind flexibel einsetzbar, aber vermitteln im Fz. immer Charme eines Provisoriums.

Schaltwippen - ich brauch sie nicht, andere unbedingt. Das muss jeder für sich entscheiden. :)

Zitat:

Original geschrieben von Duck

multitronic gibt es nicht mit quattro, also ist das Fahrzeug ohne quattro.

Ah ok, wenn ich mich erinnere gab es bei mir damals so ein Geschäftskunden angebot für den 2,7TDI quattro kostenlos dazu. Weiss aber zugegebenermaßen nicht mehr ob mit Multi oder Tiptronic

Hallo

für mein befinden gehört die GRA einfach in einen wagen dieser klasse.

gruss vom reto

@Helvetier

Wennst deinen Nobelschlitten nur auf der Landstraße bewegst kannst die GRA vergessen....Ich habs Sie nicht und vermisse Sie auch nicht...

@Tunxter

Vergiss die Mittelarmlehne nicht!

Ich dachte ich brauch Sie nicht und hab Sie dann für teueres Geld nachrüsten lassen...

Preis ab Werk 160€

Orginal Audi Nachrüstung 650€

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:13

Hallo,

danke für die vielen prompten Antworten.

- GRA: überzeugt!

- Wippen habe ich auch verstanden: sind nicht im Weg, kosten nicht die Welt (was sind schon 100 zusätzliche Einheiten der Halbkaufkraftneuwährung)... wird also bestellt

- Lichtpaket: da der Vorplatz schlecht beleuchtet ist, wird's bestellt... und vor allem, weil Duck es so will ;)

- Sportfahrwerk: wird nochmal getestet... diesmal mit Frauchen als Co-Pilot (@tofu2web: Danke für den Hinweis!)

 

Was mir noch einfiel (bei dem schlechten Wetter vertreibe ich mir die Zeit im Konfigurator):

- Diebstahlwarnanlage: was meint Ihr?

Duck, einem früheren Post von Dir konnte ich entnehmen, dass es z.B. die Versicherung überhaupt nicht interessiert. Ein Kollege von mir hat sie auch nicht genommen, denn er muss es ja über Leasingrate und geldwerten Vorteil bezahlen (for what?).

Ich hab halt bloß Schiss, dass wir mal in Urlaub fahren, das Gepäck ist bei einer Stadtbesichtigung im (abgedeckten) Kofferraum und der Dicke wird aufgemacht und alles ist weg. Geht mir eher um den Stress....

- Staubox für den Kofferraum: wieder so ein 110 Euronen Artikel... hat das jemand von Euch? Wenn's nicht im Weg ist und dem arg knappen Stauraum hilft, werde ich es nehmen.

 

Zitat:

Was ist mit der Anhängerkupplung? Da kann dann doch ein Heckträger drauf. Die schwenkbare sieht man nicht wenn sie eingeklappt ist.

Du hast vollkommen recht, Duck: das wäre ideal! Geht aber leider nicht, wegen Kombination der Themen Budget und Platz: 935 für die AHK, dann noch der Heckträger für 428 Euro (und in unserem kleinen Häuschen hat es keinen Platz mehr für den Träger, Garage auch nicht vorhanden)... da wuchte ich die zwei Räder lieber noch auf's Dach hoch, falls zu groß für den Kofferaum...

@ScenicXXL: Mittelarmlehne ist drin, weil im Handypaket. Hast vollkommen recht, die muss sein!

 

Zum Thema Navi: in anderen threads gab es ja hierzu bereits ausgiebige Diskussionen. Ich will das hier auch nicht zum Hauptthema machen, denn die Entscheidung ist durch.

Hier nur zum Verständnis meine Situation: ich hatte es zuerst geplant und dachte überhaupt nicht an die Alternative des mobilen Gerätes.

Aus Mietwagen kenne ich den Festeibau und finde das große Navi im A6 einfach genial. Aber es ist halt immer die Frage, wie oft man es braucht. Für mich ist es einfach unsinnig, da ich es wahrscheinlich sehr selten benötige (eher "monatlicher" denn "täglicher" Gebrauch) und deshalb der Kosten-Nutzen-Aspekt nicht stimmt.

Ich werde mir das Garmin gönnen, ausgiebig testen und dann im Forum berichten.

Beste Grüße

Klaus

am 27. August 2006 um 15:23

@Tunxter

Sehr schöne Konfiguration.

- Lichtpaket ist geil - würde ich immer wieder nehmen.

- GRA ist so entspannend, aber noch viel besser mit Radar (dann lieber auf das SPortfahrwerk verzichten. Habe es nicht und finde es sehr komfortabel so). Das Radar ist v.a. auf der Landstraße sehr gut und auch ein Sicherheitsaspekt, da ja doch automatisch gebremst wird.

- Navi würde ich immer fest einbauen lassen und nicht irgendeinen GPS-Empfänger in eine Halterung klemmen. Sieht immer etwas billig aus. Und es versagt teilweise bei schlechter GPS-Konstellation. Da hat das integrierte Navi doch so einige Zusatzkomponenten, die das abfedern ...

- Schaltwippen stören überhaupt nicht, werden aber auch icht so oft genutzt bei mir. Nur, wenn es mal so richtig abgehen soll ...

- DSP kenne ich nicht, aber Bose ist toll

- ein Rat: was ich nie wieder missen möchte ist advanced key

Viel Spaß

... und da jeder irgend eine Ausstattung besonders toll findet , bleibt bald nur noch der Weg zur Vollausstattung :) ( bis auf Kurvenlicht :confused: und Regensensor :mad: , aber den gibt es ja gratis und wie soagt dr Schwoab : woas nix koscht is nix ) . Und das kann ich in meinem Fall bestätigen , das können andere besser .

am 27. August 2006 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Tunxter

- Diebstahlwarnanlage: was meint Ihr?

Duck, einem früheren Post von Dir konnte ich entnehmen, dass es z.B. die Versicherung überhaupt nicht interessiert. Ein Kollege von mir hat sie auch nicht genommen, denn er muss es ja über Leasingrate und geldwerten Vorteil bezahlen (for what?).

Ich hab halt bloß Schiss, dass wir mal in Urlaub fahren, das Gepäck ist bei einer Stadtbesichtigung im (abgedeckten) Kofferraum und der Dicke wird aufgemacht und alles ist weg. Geht mir eher um den Stress....

Nunja, die DWA macht schon was. Wenn du Nachbarn hast, die darauf anspringen ist das keine schlechte Idee. In der Hamburger Innenstadt interessiert das keinen ;).

Solange du nicht fahrlässig den Diebstahl deines Fahrzeuges ermöglichst, interessiert es in D keine Versicherung ob du eine hast. Das ist zB in NL anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein lieber neuer Dicker... was meint Ihr?