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  7. mein Mistviech springt nicht an...

mein Mistviech springt nicht an...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. November 2015 um 16:08

Moin,

wahrscheinlich habe ich nicht genug immunsuppressiva in den Tank gekippt....

habe am Freitag den 280 gegen einen 320er Motor in meinem 280TE BJ' 94 handgeschalten getauscht.

Lief auch wunderbar... bis vorhin.

Anlassen, motor springt sofort an. Will ausparken, Motor geht aus und ward nicht wieder gesehen.

Anlasser leiert, es schnuppert ein wenig nach Benzin.

Fehlerspeicher sagt 'ACTUAL: einspritzdüse Zylinder 3 und 5 Kurzschluss'

Kabelbaum kam vor nem Jahr neu. hab die Stecker auch noch mal kontrolliert, die sitzen ordentlich drauf.

Zumal er dann auf den restlichen Zylindern doch auch 'pöt' sagen sollte?

Wegfahrsperre legt den Anlasser lahm, wenn ich mich nicht irre, würde ich also ausschließen (?)

Wollte morgen eigentlich Mittellager und Flüssigkeiten tauschen und mich dann an dem Wagen erfreuen... naja.

 

Bin für alle Ideen / Tests offen.

 

Grüße

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19 Antworten

Ja, Wegfahrsperre legt normalerweise den Anlasser lahm, da sollte dann nichts mehr leiern. Viel Glück trotzdem, fühle mit!

Benzinpumpe oder hat det 320 andere Relias für die Benzienversorgung bei den 2 Benzinpumpen ??

Themenstarteram 16. November 2015 um 17:09

Benzinpumpe surrt eigentlich an und nach einigen orgeln rechts auch hinten nach Benzin.

Wo sitzt das beim m104? und wie schließe ich es kurz?

Na, ich würde den Kurzschluss mal suchen... statt mich auf einen angeblich neuen MKB zu verlassen...

Wie siehts aus mit dem MKB vom 280er? Is der noch da?

Themenstarteram 16. November 2015 um 18:26

der alte Kabelbaum war durch und ist wech.

dieser hier wurde vor nem knappen Jahr komplett neu gestrickt.

wie wahrscheinlich ist es, dass die einspritzdüsen einen weg haben? bzw. passen die vom 280?

Moin, gebe hier mal meinen Senf dazu

Zieh mal die Stecker der betroffenen Einspritzdüsen ab,dann Stecker vom MSG und miß mal sie Leitung durch!! Auch die Leitung zum Massepunkt.

Hatte letztens auch Probleme mit den Einspritzdüsen ( Fehlermeldung: Einspritzdüsen Kurzschluss /Masse) Motor ruckelte wie blöde.

Bei mir war es der Masseanschluß in dem kleinen schwarzen Kasten Kotflügel Fahrerseite!!

Alles saubergemacht,und Motor läuft wieder.

Ist zwar ein 220er sollte aber ähnlich sein.

Gruß Steffek.

Themenstarteram 16. November 2015 um 19:07

danke! ich check da mal die Masse :) nen Schaltplan vom Steuergerät oder die entsprechenden Pins hat nicht zufällig jemand zur hand?

Zitat:

@dreadkopp schrieb am 16. November 2015 um 17:08:38 Uhr:

Wegfahrsperre legt den Anlasser lahm, wenn ich mich nicht irre, würde ich also ausschließen (?)

also ich hatte mal bei meinem 220ern die steuergeräte gegeneinander getauscht (bj. 94 und 96), und bei nicht freigegebener wegfahrsperre hat der anlasser gedreht, der motor ist GANZ kurz gelaufen und dann ausgegangen.

Nicht verwechseln, die Einspritzdüsen haben Dauerplus und werden über Masse gesteuert.

Es riecht nach Benzin? Wo?

Wird Druck überhaupt aufgebaut?

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:12

problem gefunden:

der Masseanschluss vorne am Stirndeckel war locker, da habe ich wohl die falsche Schraube reingedreht.

erstmal provisorisch wieder festgezogen und siehe da: springt problemlos an.

Danke steffek11 für den Tipp! (auch wenn's ein andere Masse war)

Hallo dreadkopp

Na herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.:D

Ist manchmal schon zum ko**** !! mit der Elektrik,endloses Gesuche oder Teilegetausche und am Ende ein loses oder oxydiertes Kabel.:confused:

Aber zum Glück gibt es ja das Forum!! sonst wäre ich auch schon oft angesch***** gewesen,oder um ein paar Euros ärmer.:)

Gruß Steffek.:)

Hallo,

eine Frage dazu, wo befindet sich dieser Massepunkt genau (wenn möglich Foto)? Habe einen M111, 220er Motor. Wollte nur fragen, um das auch selbst zu überprüfen, so kann man auch anderen Besitzern vielleicht unnötige Kosten ersparen ;-)

Mit Besten Dank

Gruß Chriss

Servus Chriss,

ich hab das mal auf dem Foto eingekreist, darunter sitzt der Massepunkt.

In Fahrtrichtung links, auf dem Innenkotflügel unter der schwarzen Abdeckkappe.

Gruß Johannes

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