ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mein "neuer" CLK 320

Mein "neuer" CLK 320

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:20

Hallo,

 

ich bin vor ein paar Tagen von meinem BMW 118d zu einem CLK 320 Avantgarde Coupe (Baujahr 2007) mit 7G-Tronic, AMG-Styling etc. gewechselt. Bislang bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. :-)

 

 

Der Vorbesitzer, ein älterer Herr, besaß das Auto seit 2008 und hatte es über den Winter immer abgemeldet in der Garage stehen. Hierzu hatte er die Batterie abgeklemmt. Der Wagen hat jetzt 90000 km. So viel zur Vorgeschichte.

 

Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Wartung des Autos:

 

1. Der CLK springt nach etwas längerer Standzeit schlecht an. Ich habe ihn gestern Abend um 18 Uhr draußen abgestellt und als ich ihn heute gegen 12 Uhr gestartet habe hat er gefühlt zwei bis drei Sekunden länger gebraucht als er sollte. Den Schlüssel hatte ich mehrere Sekunden davor bereits auf Stellung zwei gedreht, d.h. er müsste ja genug Zeit zum Vorglühen gehabt haben oder?

Woran kann das liegen? Am Motoröl, am Anlasser, am Kraftstofffilter, an der Batterie,...?

 

2. Die Parkbremse löst sich manchmal nur schlecht, d.h. ich muss Sie mit dem Fuß zurückziehen. Könnte da ein bisschen WD-40 an der Rückholfeder helfen?

 

3. Wenn ich das Schiebedach schließen möchte, fährt es nur bis ca. zur Hälfte und dann wieder zurück, als würde es von etwas blockiert werden. Schließe ich es dann, indem ich den Finger auf dem Schalter gedrückt halte, funktioniert es. Ich bin mir sicher, dass ich einfach nur die Gleitschienen reinigen muss - nur, wie stelle ich das am besten an? Welchen Reiniger verwende ich, und müssen die Schienen danach eingefettet werden oder nur getrocknet...?

 

4. Als ich das Auto besichtigt habe, haben sowohl die Seitenscheiben als auch das Schiebedach Probleme gemacht. Die Verstellung der Multikontursitze zeigte keine Reaktion. Der Vorbesitzer meinte, das liege daran, dass die Batterie abgeklemmt gewesen sei und sich das Problem nach ein paar Tagen von selber erledige. Tatsächlich haben sich die Seitenscheiben noch während der Besichtigung wieder "eingekriegt" und nach dem Öffnen und Schließen der Türen sind sie selbständig wieder in ihre Position gefahren. Das Schiebedach habe ich nach Handbuch wieder neu angelernt und bis auf das oben genannte macht es auch keine Probleme mehr.

Doch die Verstellung der Multikontursitze funktioniert leider immer noch nicht. Nur ab und zu funktioniert am Fahrersitz kurzzeitig die Verstellung der Lendenwirbelstütze. Danach ist aber wieder tote Hose. Hat sich da das Steuergerät o.ä. verabschiedet? An der Pumpe kann es kaum liegen, wenn zumindest eine Verstellmöglichkeit sporadisch funktioniert, oder?

 

Ich freue mich auf hilfreiche Ratschläge!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Januar 2018 um 12:43

Ist doch ein 350 oder?

edit:

ach Diesel

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:09

Genau, ein CDI ;)

Ja das ist so nach dem Abklemmen der Batterie muß das Schiebedach sowie die Seitenscheiben neu angelernt werden.. der Vorgang steht genau im Begleitheft deines neuen schönen Auto`s

Und zu Feststelllbrems siehe diesen Beitrag :https://www.motor-talk.de/.../...cabrio-sportedition-t6222369.html?...

Das schlechte anspringen nach langer Standzeit könnte eine defekt Niederdruckleitung (sprich Dieselrücklaufleitung) sein...

Mach die Motorabdeckung ab vielleicht riechst du Diesel

und kontrolliere mal dierekt nach dem abstellen ob du an diesen Punkten siehe beide Bilder Luftblasen entdecken kannst (einige Minuten geduld)

Dieselruecklauf
Dieselruecklauf2
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 16:41

Zitat:

@Alfi272 schrieb am 20. Januar 2018 um 14:54:00 Uhr:

Das schlechte anspringen nach langer Standzeit könnte eine defekt Niederdruckleitung (sprich Dieselrücklaufleitung) sein...

Mach die Motorabdeckung ab vielleicht riechst du Diesel

und kontrolliere mal dierekt nach dem abstellen ob du an diesen Punkten siehe beide Bilder Luftblasen entdecken kannst (einige Minuten geduld)

Danke, werde das demnächst überprüfen.

 

Kann mir noch jemand was zu den Multikontursitzen sagen?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:09

Leider habe ich die von dir markierten Stellen bei meinem Motor nicht gefunden, ich gehe mal davon aus dass der Motor auf deinen Bildern kein 320 CDI ist.

Wo ungefähr finde ich die Stellen bei meinem Motor? Habe unten mal ein Bild angehängt.

 

 

Dann ist mir noch etwas aufgefallen! Ich habe noch nie gesehen, dass die Vorglühlampe überhaupt leuchtet, wenn der Schlüssel in Stellung 2 steht. Das müsste ja heißen, der Motor wird gar nicht vorgeglüht und würde auch erklären warum er nach längerer Standzeit schlecht anspringt... Sieht die "Vorglüh-Kontrollleuchte" genau so aus wie im Handbuch dargestellt? (siehe Bild) Die habe ich bei mir im Kombiinstrument noch nie gesehen...

Foto ist nicht gelungen, bin zu langsam beim knipsen

ja, so kenne ich auch meine "Vorglüh-Kontrollleuchte. Sowie in der Stellung vor dem eigentlichen Starten.

in gelb, oben links in der Uhrzeit Uhr war sie 1-2 sec. Über der gelben cabrio überroll klapp Leuchte, diese haben aber coupes wohl nicht.

Möglicher weise wird aber auch bei Dir mit defekter Lampe vorgeglüht

Cam01388

Zitat:

. Über der gelben cabrio überroll klapp Leuchte, diese haben aber coupes wohl nicht.

Moin ...

'tschuldige, dass ich nichts zum Thema beitragen kann (Benzinfahrer) - aber auch 'tschuldige die vom Thema abschweifende Zwischenfrage...

@ danieldoberman:

Habe auch ein Cabrio, aber noch nie ist mir die gelbe erwähnte Überrollklappleuchte aufgefallen.

Wann und warum leuchtet diese?

Gruß Jürgen

 

Zitat:

@DerJuergen1 schrieb am 21. Januar 2018 um 19:39:05 Uhr:

Zitat:

. Über der gelben cabrio überroll klapp Leuchte, diese haben aber coupes wohl nicht.

Moin ...

'tschuldige, dass ich nichts zum Thema beitragen kann (Benzinfahrer) - aber auch 'tschuldige die vom Thema abschweifende Zwischenfrage...

@ danieldoberman:

Habe auch ein Cabrio, aber noch nie ist mir die gelbe erwähnte Überrollklappleuchte aufgefallen.

Wann und warum leuchtet diese?

Gruß Jürgen

Moin

- diese soll leuchtet in den ersten Schlüsselstellung nur zur Kontrolle der Lampe

- diese sollte nicht währen der Fahrt leuchten, denn dann liegt ein Fehler der "Überrollbügel-Funktion " der hinteren Kopfstützen vor. (der Ablauf ist ähnlich wie bei der roten "SRS" Leuchte.)

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 14:49

Habe es nochmal überprüft und dabei genau auf die Stelle in der Uhr geschaut - die Vorglühlampe leuchtet bei mir nun doch kurz beim Start. :rolleyes: Daran liegt es also ziemlich sicher nicht. Der Motor braucht allerdings trotzdem 2-3 sec länger bis er startet, wenn er mehrere Stunden gestanden ist.

Bin also wieder am Anfang. :mad:

Da bleibt mir nur, den Wagen in eine Werkstatt zu bringen und den Fehlerspeicher auslesen sowie die Leitungen auf Undichtigkeit prüfen zu lassen. Macht das Sinn? Bekommt eine freie Werkstatt das hin oder sollte ich damit lieber zu Mercedes?

 

Edit: Kann es auch daran liegen, dass der Kraftstofffilter schon länger nicht gewechselt wurde? Ich habe allgemein den Eindruck, dass der Vorbesitzer es bis auf den regelmäßigen Ölwechsel nicht so genau genommen hat mit Wartungsarbeiten wie Filterwechsel o.ä.

Beim Fahren macht das Auto allerdings keine Probleme, der Motor läuft ruhig und hat auch viel Leistung.

Vielleicht sollte ich einfach den Assyst B etwas vorziehen, den wollte ich eh in 5-8000 km machen.

Das Startproblem bei kaltem Motor liegt ziemlich sicher an der Vorglühendstufe. Dafür sollte ein Fehler hinterlegt sein. Kann auch eine freie Werkstatt tauschen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:00

Zitat:

@Brazzo61 schrieb am 22. Januar 2018 um 17:21:53 Uhr:

Das Startproblem bei kaltem Motor liegt ziemlich sicher an der Vorglühendstufe. Dafür sollte ein Fehler hinterlegt sein. Kann auch eine freie Werkstatt tauschen.

Wenn ich aber den Motor nach langer Standzeit starte, wieder abstelle und nochmal starte, geht er ganz normal an (beim zweiten Mal)! Und in diesen paar Sekunden wird er ja nicht annähernd warm, oder? D.h. es kann nicht daran liegen dass er kalt ist, ansonsten würde er doch beim zweiten Mal genauso lange brauchen zum Starten!

Doch, dann zündet er von selbst wieder, auch ohne Vorglühen.

Hatte vermutlich gleiches Problem mit dem Stern meiner Frau (gleicher Motor, andere Karosserie). Symptome waren jetzt bei den kälteren Temperaturen und einer längeren Standzeit (>12h) längeres Anlasserleiern bis er ansprang.

Mögliche Ursachen:

- Glühkerzensteuergerät/Glükerze (Fehler sollte auslesbar sein, habe aber von einem Fall gelesen bei dem dies nicht der Fall war)

- Luft im Kraftstoffsystem

- Anlasser

Bei uns war der Übeltäter ein „altersschwacher“ Anlasser. Dieser hat den kalten Motor nicht schnell genug auf Drehzahl gebracht. Da das Motorsteuergerät erst ab einer Mindestdrehzahl den Startvorgang freigibt, hat man halt ordentlich leiern müssen.

Da es schnell gehen musste wurde der Anlasser gegen ein aufgearbeitet Teil getauscht. Wer etwas Geschick und Zeit hat kann den Anlasser auch überholen (lassen).

Kleine Anmerkung noch. Während der Anlasser vom R6-Motor mit 3,2l Hubraum anscheinend 2,2kW hat, hat der Anlasser im V6-Motor mit 3l Hubraum nur 1,7kW. Dies zumindest meine Feststellung als ich ein passendes Austauschteil suchte.

Gruß

Keepdotter

Deine Antwort
Ähnliche Themen