ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein neuer gebrauchter E46 :)

Mein neuer gebrauchter E46 :)

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:46

hi,

ich habe mir einen traum erfüllt und mir einen 316i, BJ 2000 mit 100.000km zugelegt :)

105 PS sind für mich ausreichend, ich hatte vorher einen VW Fox mit 54 PS ;)

Farbe: titansilber metallic

Extras:

Österreichpaket (mit Nebelschlussleuchten, Skisack und Klimaautomatik)

Businessradio

PDC hinten

natürlich habe ich jetzt ein paar fragen an euch :)

1) ich habe 17'' alufelgen dazubekommen und wollte wissen, was die normal kosten.

2) welche "extras" kann ich mir nachträglich einbauen (lassen) und zu welchem preis? (ich denke da an BC, Tempomat,...)

3) welche reparaturen können in nächster zeit auf mich zukommen?

fotos vom auto gibts sobald das wetter wieder besser ist :)

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na dann erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf, fahre selber einen 316i aber von 1999!

Also zum nachrüsten von einigen Sachen, der Bordcomputer kostet rund 60€ plus codierung bei BMW.

Beim Tempomat wirds da schon schwieriger, da man ein Multifunktionslenkrad benötigt, da hab ich da so einen Preis von rund 300€ und ein bisschen mehr im Kopf (wohlgemerkt für ein neues!)

An Reperaturen kommt eigentlich nicht viel, nur die üblichen Verschleißteile wie Bremse und so weiter, wenn die nicht gerade erst gemacht worden sollten!

Wenn das Auto Scheckheft gepflegt sein sollte brauchst du dir da keine großen Sorgen zu machen, es sei denn du pflegst es nicht richtig;)

Herzlichen Glückwunsch!

Freut mich für Dich wenn Du Dir einen Traum erfüllt hast, dann wirst Du den bestimmt gut Pflegen.

Die Felgen habe ich auch, für meine Winterreifen, sind sehr schick!

Die (zumindes meine) sind rel. schmal, für Reifen 205/50/17 und da es eine Zwischengröße ist, kosten die Reifen mehr als in der Dimension 225/45/17.

Wenn Du wenig Geld zur Verfügung hast, würde es sich für Dich vielleicht lohnen die zu Verkaufen und Dir welche mit Standardgröße in 16 oder 17 Zoll zu kaufen, auch wenn es sehr Schade um die Felgen wäre.

Was die kosten weis ich nicht, aber gebraucht sind die meistens nicht allzuviel Wert, guck am besten mal bei Ebay, dann weist Du für wieviel die gebraucht weg gehen.

Zu den Extras kann ich Dir nicht viel sagen, wenn Du ein spezielles Extra haben möchtest, frag einfach, hier wird Dir geholfen!

die felgen sind die radialspeiche 73... nix besonders(war bei bestimmten varianten des e46 auch serie), wird gern als winterfelge benutzt... ich hab für einen gebrauchten satz mit neuen winterreifen 700€ bezahlt...

nachrüsten kann man grundsätzlich alles, wie du aber erkannt hast ist es eine frage des aufwandes und der kosten... willst du da genaues wissen solltest du konkrete nachrüstprojekte nachfrage... sonst fischen wir hier im trüben..

Gruß,

Kai

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:33

danke für die antworten :)

tempomat wird mir dann wahrscheinlich zu teuer werden...

habe heute mit meinem bmw-händler telefoniert, er meinte BC nachrüsten kostet ca. 250€ (material + arbeitszeit), das ist auch nicht so wenig... der BC zeigt verbrauch und außentemperatur an, oder?

ich benutze die felgen im sommer, da ich jetzt im winter 15'' alus habe...

welche sommerfelgen benutzt ihr, wenn ihr diese (meiner meinung nach schönen) felgen "nur" im winter benutzt? :)

da es mein erster bmw ist weiß ich leider nicht welche extras möglich werden, gibt es da irgendwo eine auflistung?

im sommer hatte ich auf dem coupe die m135 (bilder gibts über den link in meiner signatur)

auf dem cabrio hab ich die sternspeiche 171

bmw-felgen kannst du dir hier angucken:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

um mögliche austattung zu erfahren besorgst du dir am besten einen alte Katalog/preisliste ... die schwirren als .pdf im netz rum

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von supermancece

habe heute mit meinem bmw-händler telefoniert, er meinte BC nachrüsten kostet ca. 250€ (material + arbeitszeit), das ist auch nicht so wenig... der BC zeigt verbrauch und außentemperatur an, oder?

Also der bordcomputer zeigt Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch, Durchschnitts Geschwindigkeit & Restkilometer an.

Und der Preis stimmt so wenn du es bei BMW machen lässt, kann man aber auch selbst machen, ist nicht allzu kompliziert...das einzige schwierige ist vielleicht das Lenkrad und den Airbag auszubauen, aber wenn man die Batterie vorher abklemmt kann eigentlich nichts passieren!

Wenn du es nämlich selbst machst kostets dich halt nur rund 60€ und das was der Freundliche fürs kodieren verlangt!

Brauchst nämlich nur nen neuen Blinkerhebel...das wars!

am 3. Dezember 2008 um 19:18

Herzlichen Glückwunsch :)

ich hätt gern paar Bilder von deinem neuen Traum gesehn ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:38

hallo,

wäre es auch möglich, den BC hier zu bestellen http://www.salesafter.de/product_details.php?id=213 und ihn mir dann in einer österreichischen BMW werkstätte einbauen zu lassen?

anbei noch drei fotos, der kleine spoiler gefällt mir sehr gut aber die riesen-auspuffblende ist nicht so meins, welche alternativen gibt es dazu?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:39

foto 2

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:40

foto 3

am 4. Dezember 2008 um 16:51

M-Technik Spoiler ist ja schon drauf, da fehlt dann nur das M-Paket ;-)

aber schicker wagen

schau mal da rein

E46 Forum

Innen kommt er mir bekannt vor:D

Also den Bordcomputer kannst du ruhig bei Salesafter bestellen...

Ist halt wie gesagt nicht schwierig Anleitung findest du mit ein wenig Suche bestimmt bei hier im Forum oder bei Google!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Innen kommt er mir bekannt vor:D

Also den Bordcomputer kannst du ruhig bei Salesafter bestellen...

Ist halt wie gesagt nicht schwierig Anleitung findest du mit ein wenig Suche bestimmt bei hier im Forum oder bei Google!

ich habe nur angst, dass ich etwas falsch mache beim lenkerausbau...

am 4. Dezember 2008 um 18:55

Was hast du denn bezahlt für deinen BESTEN FREUND?

Deine Antwort