Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mein530D BJ 4/23 B57 AGR Korens Fehler im Urlaub

Mein530D BJ 4/23 B57 AGR Korens Fehler im Urlaub

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 14:56

Hallo Forum,

bin in Ostfriesland gestern morgen unterwegs als meine Motorfunktion leuchte gelb anging. Also soll man zum Händler und BMW Tekken in Norden lag auf dem Weg.

Das Check Control zeigte keinen Fehler, Ölstand war auch ok.

Das Gestänge für den Sensor war an der Kunststoffkupplung gebrochen und der Sensor war deswegen fest und ebenfalls defekt.. Aussage Annahmemeister. Gott sei Dank wurde mir innerhalb von 2 Stunden geholfen. Wirklich prima am Pfingstfreitag!

Ich habe das subjektive Gefühl dass nun der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Heute morgen fahren wir los und ich sehe rechts am Rand ein graues Symbol der Antriebsleistung.

Das Handbuch bleibt nebulös. Die sagt aus, dass blau die Antriebsleistung vermindert ist wegen kaltem Motor.

Wenn meine Betriebstemperatur in der Mitte steht geht trotzdem das graue Symbol nicht aus.

Oder, lt. Manual, leuchtet es rot bei Überhitzung.

Ich kann mich nicht erinnern, das graue Symbol während meiner Fahrten schon gesehen zu haben. Oder habe ich mich so daran gewöhnt dass ich es gar nicht mehr wahrnehme?

Es ist ein AGR von Korens verbaut. (Hatte ich auch im Vorgänger F10 , GsDank erledigt.)

Kann mir jemand sagen ob das graue als Dauersymbol OK ist?

Im Bild ist es der vordere Sensor mit Gestänge rechts der

am Plastikgelenk gebrochen war.

Teil am AGR
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ein Bild von Deinem Tacho wo das besagte Symbol zu sehen ist wäre mehr hilfreich. Ich z.B. verstehe gar nicht um welches Symbol es hier geht.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 16:23

Hier direkt neben der Motortemperatur rechts

Img-20240518

Dieses Symbol ist doch immer da (bei mir jedenfalls). Es kennzeichnet einfach die Motortemperaturanzeige. Genau wie auf der anderen Seite ein Tankstellensymbol die Tankanzeige markiert.

So dreckig wie dein Tacho ist wundert es wenig, dass du das Symbol noch nie gesehen hast ;-)

Tacho
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:09

OK vielen Dank. Das beruhigt ungemein .

Die Anzeige ist völlig normal. Es ist eine Kombinierte Kühlwasser und Öl Temperatur Anzeige. Wenn der Strich in der Mitte live landet, müsste das Öl 80 Grad haben.

 

Der HD-AGR ist von Korens. Die Linear-Aktoren von Sonceboz. Der erste Linear-Aktor ist für die Bypassfunktion und Bypassklappe verantwortlich. Bei Motorstart sorgt dieser Linear-Aktor das der HD-AGR Kühler umgangen wird und ungekühltes Abgas in die Sauganlage eingeleitet wird, um Motor und Abgasanlage schneller auf Temperatur zu bekommen.

 

Der zweite Linear-Aktor ist für die Umschaltklappe verantwortlich. Hat der Motor nach ein paar Minuten bestimmte Parameter erreicht gibt der Aktor die Bypassklappe frei und das Abgas wird durch Rohrbündelkühler gekühlt und gelangt über ein Umgehungsrohr (an den Plattenwärmetauscher vorbei) in die Sauganlage. Wird mehr Kühlleistung gebraucht kommt der Aktor für die Umschaltklappe zum Einsatz. Dieser öffnet die Umschaltklappe und das vorgekühlte Abgas wird durch Plattenwärmetauscher zusätzlich stark gekühlt.

 

Ist der Aktor für die Bypassklappe defekt und bleibt an der Position Bypassklappe Zu oder hängen, dann gelangt kein ungekühltes Abgas direkt in die ASB bei Motorstart. Der Motor braucht länger bis er warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mein530D BJ 4/23 B57 AGR Korens Fehler im Urlaub