ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meine ersten Wintererfahrungen M5/LCI mit Winterreifen - Überraschendes Ergebnis

Meine ersten Wintererfahrungen M5/LCI mit Winterreifen - Überraschendes Ergebnis

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:24

Hier mal wieder ein paar Eindrücke von mir.

Diesmal bezugnehmend auf unseren aktuellen M5 und unseren alten 530da.

Auf dem M5 habe ich 19" 255 vorne und 285 hinten. reifenmarke ist Pirelli Sottozero(keine RunFlat)

Auf unsrem 530da hatte ich 17" 225er Bridgestone Blizzag(RunFlat) drauf.

Also der M5 hat wesentlich bessere Traktion auf Schne oder Schneematsch. Auch das DSC wirkt viel effektiver.

Beim M5 geradeaus voll aufs Gas, bleibt er fast gerade auf der Spuhr. Man muß nicht Gegenlenken. bei unserem 530d ging das nicht mal ansatzweise. Den hats sofort quer gezogen. Das konnte man nur durch kräftiges Gegenlenken abfangen.

Also ich bin vom fahrverhalten des M5 mit dieser extrem breiten Reifenkombination sehr sehr positiv überrascht!. Ich hätte nie gedacht, dass er sich mit so breiten reifen so gut fährt.:D

Sicher tut das Sperrdifferenzial da auch einen grossen Teil dazu. Es könnte auch sein, dass das DSC im Facelift überarbeitet ist. Im Endeffekt sinds bestimmt mehrere Dinge :D

Klar ist natürlich, dass man selber auch fahren muß, und sich nicht auf die Systeme verlassen kann. Ich habe einfach nur 2 identische Fahrweisen mit 2 völlig unterschiedlichen Fahrzeugen verglichen. Und ich bin zu einem, für mich, extrem überraschendem Ergebnis gekommen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Deine Eindrücke kann ich nur bestätigen.

Mein Wechsel vom 530 dA (225 V Serie 16 Zoll Pirelli Snowsport )

auf 535 dA (245 V Serie 18 Zoll Pirelli Sottozerro) bestätigt genau

die vorgenannten Ausführungen.

Ich hatte auch aufgrund der Reifenbreite ein anderes Ergebniss erwartet.

Der E60 hat mit der passenden Winterbereifung eine erstaunlich gute Traktion-

kein Vergleich zum Vorgänger.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt.

 

 

Dürfen M5 Fahrer hier eigentlich auch posten ? Haben die kein eigenes Forum ?

Mein persönlicher NEIDFAKTOR (siehe den mittlerweile wohl berüchtigen thread zum Thema) hat gerade die Schmerzgrenze erreicht.

 

:D :D :D

kann Deine Erfahrungen aus meinen Gedanken heraus noch gut nachvollziehen:D:D:D

Lange ist es her......... aber ehrlich gesagt: ich vermisse aktuell nur den Emmysound (aber nur mit den Eisenmännern!)

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

kann Deine Erfahrungen aus meinen Gedanken heraus noch gut nachvollziehen:D:D:D

Lange ist es her......... aber ehrlich gesagt: ich vermisse aktuell nur den Emmysound (aber nur mit den Eisenmännern!)

was sind denn Eisenmänner :confused:

Themenstarteram 26. November 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Lange ist es her......... aber ehrlich gesagt: ich vermisse aktuell nur den Emmysound (aber nur mit den Eisenmännern!)

Naja,

hatte heute auf der AB eine Begegnung mit einem 335i. Der Typ hatte anscheinend nicht so die Ahnung von BMW und hatte versucht uns abzuhängen. Naja, bei 170 in den 4. und er traute glaube seinen Augen nicht. Denke mal er hat dann auch auf die Mittelkonsole geschaut, ob die Handbremse noch gezogen war.:D:p

Naja mal im Ernst, der hatt natürlich nict den Hauch einer Chance. Ich dachte dass der 335i besser geht im Vergleich zum M5. Aber da besteht nicht mal ein hauch eines hauches einer Chance mitzuhalten. Ich glaube ich war nachher mehr enttäuscht als er. Ich dachte nämlich, man könnte mal eine gewisse Strecke zusammen zügig fahren. Das geht ja im M5 fast immer nur einsam daher ;)

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Lange ist es her......... aber ehrlich gesagt: ich vermisse aktuell nur den Emmysound (aber nur mit den Eisenmännern!)

Naja,

hatte heute auf der AB eine Begegnung mit einem 335i. Der Typ hatte anscheinend nicht so die Ahnung von BMW und hatte versucht uns abzuhängen. Naja, bei 170 in den 4. und er traute glaube seinen Augen nicht. Denke mal er hat dann auch auf die Mittelkonsole geschaut, ob die Handbremse noch gezogen war.:D:p

Naja mal im Ernst, der hatt natürlich nict den Hauch einer Chance. Ich dachte dass der 335i besser geht im Vergleich zum M5. Aber da besteht nicht mal ein hauch eines hauches einer Chance mitzuhalten. Ich glaube ich war nachher mehr enttäuscht als er. Ich dachte nämlich, man könnte mal eine gewisse Strecke zusammen zügig fahren. Das geht ja im M5 fast immer nur einsam daher ;)

ich HASSE alle M5-Fahrer (besonders nach solchen Beiträgen)

:D

aber im Ernst woran erkennt man einen 335 (hab noch nie einen "erkannt", oder hatte er etwa ein typenschild dran)

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Lange ist es her......... aber ehrlich gesagt: ich vermisse aktuell nur den Emmysound (aber nur mit den Eisenmännern!)

Naja,

hatte heute auf der AB eine Begegnung mit einem 335i. Der Typ hatte anscheinend nicht so die Ahnung von BMW und hatte versucht uns abzuhängen. Naja, bei 170 in den 4. und er traute glaube seinen Augen nicht. Denke mal er hat dann auch auf die Mittelkonsole geschaut, ob die Handbremse noch gezogen war.:D:p

Naja mal im Ernst, der hatt natürlich nict den Hauch einer Chance. Ich dachte dass der 335i besser geht im Vergleich zum M5. Aber da besteht nicht mal ein hauch eines hauches einer Chance mitzuhalten. Ich glaube ich war nachher mehr enttäuscht als er. Ich dachte nämlich, man könnte mal eine gewisse Strecke zusammen zügig fahren. Das geht ja im M5 fast immer nur einsam daher ;)

99,58% aller auf der AB fahrenden Autos sind eh nur "Opfer" für einen M5:D:D

Trotzdem warst Du so gnädig und hast den armen knapp 200 PS weniger besitzenden 335- er mitspielen lassen, wenn auch nicht lange - dies ehrt Dich!:cool:

Während meiner "M"- Zeit bin ich (nach einem halben Jahr der Eingewöhnung) nur noch für Turbos, 55- er o.ä. nach links gezogen...... die restlichen Verkehrsteilnehmer waren nur "Opfer":p

 

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

 

aber im Ernst woran erkennt man einen 335 (hab noch nie einen "erkannt", oder hatte er etwa ein typenschild dran)

bei der 3- er Reihe haben sowohl die 335 "i" als auch "d"- Modelle eine doppelflutige ESD- Anlage, sprich ein "Rohr" links sowie rechts.

Sonstige optische Unterscheidungen gibt es nicht - ausser das Genagel:D

Themenstarteram 26. November 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

ich HASSE alle M5-Fahrer (besonders nach solchen Beiträgen)

:D

aber im Ernst woran erkennt man einen 335 (hab noch nie einen "erkannt", oder hatte er etwa ein typenschild dran)

1. ok, mein Beitrag war schon sehr provokant ;)

2. es stand hinten dran, und ich mußte bei 170 doch vom 7. in den 4. schalten. Das muß ich sonst eigentlich fast nie um zügig an einem Auto vorbei zu kommen ;)

@ Thknab

Naja, wollte jetzt nicht überheblich klingen, ich dachte wirklich der Unterschied ist nicht so krass wie er dann tatsächlich war.

Aber eigentlich ging es ja um meine Winterreifenerfhrung mit der Emma :D

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

ich HASSE alle M5-Fahrer (besonders nach solchen Beiträgen)

:D

Yepp, stimmt! Nachdem der "Neid"-Thread ja irgendwie schon ziemlich ausgelutscht ist, sollte man jetzt endlich mal einen Fred wie diesen Eröffnen:

"Wie wirkt sich M5 Fahren auf den Intelligenzquotienten aus?"

oder

"M5 - Ich muss so oft tanken und verpasse aber immer die Tankstellenausfahrt!"

Zitat:

aber im Ernst woran erkennt man einen 335 (hab noch nie einen "erkannt", oder hatte er etwa ein typenschild dran)

Der 335i hat IMHO andere Serienräder und ein anderes Typenschild ;-)

Ein Eisenmann ist der Lieblingsauspuffbastler der M5-Fraktion...früher haben wir ja die Serienanlagen selbst umgeschweißt, aber die M5 Fahrer haben ja keine Zeit (oder k.A.??) von so was.

:cool:

Gruß

Nils

(dessen Neid der M5 Fraktion ewig nachschleichen wird ;) )

 

 

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

 

@ Thknab

Naja, wollte jetzt nicht überheblich klingen, ich dachte wirklich der Unterschied ist nicht so krass wie er dann tatsächlich war.

Aber eigentlich ging es ja um meine Winterreifenerfhrung mit der Emma :D

kein Problem.......... ich weiss dies von einem alten Emmykollegen gut einzuschätzen:D

Wenn ich mir so vorstelle, dass mein 335- er als E93 knapp 1850 KG wiegt und 200 PS weniger unter der Haube hat, dann kann ich Deinen Vergleich sehr gut verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

ich HASSE alle M5-Fahrer (besonders nach solchen Beiträgen)

:D

Ein Eisenmann ist der Lieblingsauspuffbastler der M5-Fraktion...früher haben wir ja die Serienanlagen selbst umgeschweißt, aber die M5 Fahrer haben ja keine Zeit (oder k.A.??) von so was.

:cool:

Gruß

Nils

(dessen Neid der M5 Fraktion ewig nachschleichen wird ;) )

falsch, der Emmyfahrer arbeitet lieber, damit er die Patte für die nächsten Tankstopps verdienen kann...........

hierzu mal ein kleiner Link:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/156131.html

:confused::confused::confused:

selbst basteln spart doch dreifach:

- keine Zeit zum Fahren --> 30 l pro Stunde gespart

- 2100 € weniger ausgeben, weil Eisenmännchen nicht mehr gekauft werden muss

- 4 Wochen Fahrverbot wg. Inbetriebnahme einer nicht typgeprüften Auspuffanlage ---> siehe 1

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

selbst basteln spart doch dreifach:

- keine Zeit zum Fahren --> 30 l pro Stunde gespart

- 2100 € weniger ausgeben, weil Eisenmännchen nicht mehr gekauft werden muss

- 4 Wochen Fahrverbot wg. Inbetriebnahme einer nicht typgeprüften Auspuffanlage ---> siehe 1

drei kleine Fehler sind Dir unterlaufen:

-die Eisenmänner kosten unter € 2000,00!

-die Eisenmänner haben eine TÜV- Zulassung!!!!

-in einer Stunde verbentt der M5 deutlich mehr Kerosin!!!

..... so......... musste mal gesagt werden..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meine ersten Wintererfahrungen M5/LCI mit Winterreifen - Überraschendes Ergebnis