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Meinungen zu Laufleistungen diverser Gebrauchter KFZ

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 10:36

Hallo!

Da mein Wagon R+ nun nach 14 Jahren schlapp gemacht hat, muss ein "neues" gebrauchtes Auto her.

Ich habe da einige Modelle geparkt, bin mir aber unsicher bei den Laufleistungen.

Alle ausgesuchten KFZ haben HU neu und werden von Händlern mit Garantie verkauft.

1) Renault Laguna, Bj. 2005, unfallfrei, scheckheft gewartet, 124tkm Link

2) Renault Scenic II 1.6, Bj. 2003, HU 06/19, 149tkm, scheckheft gewartet - Link

3) Renault Laguna Grandtour II, Bj. 2005, Unfallfrei, scheckheft gewartet, 130tkm - Link

Ich bin früher sehr viel Renault gefahren und meine Autos hatten alle Laufleistungen um die 200tkm.

Ist aber schon einige Jahre her.

Daher meine Frage:

- Wie sind die Laufleistungen der obigen Beispiele einzuschätzen? Zu hoch oder geht da noch was?

Sind alle frisch getüvt, teils neue Zahnriemen, regelmäßige Wartung.

Ok, anschauen muss ich sie natürlich, aber eine erste Einschätzung wäre Klasse.

Gruß....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:12

So Leute!

Erst mal vielen Dank für die sehr umfangreiche Unterstützung beim Auto suchen.

Dafür gibts hier eine virtuelle Kiste Bier und Schwenksteaks, alternativ auch SchwipSchwap :-)

Geworden ist es ein:

Opel Astra 1.6 Kombi, Bj. 2004, 135tsd-km; HU neu (gestern gemacht), von Privat.

Das Auto ist tiptop, in 13 Jahren jedes Jahr ein Service, wurde nur in der Familie weitergereicht und hat nur einen Stammhändler gesehen.

4 Allwetterreifen auf Alufelgen, Neu; 4 Winterreifen, davon 2 top, die anderen nix mehr. Hab aber dafür 2 runderneuerte WR dazu bekommen.

Da ist nix mit Rost, Motor läuft absolut sauber und anhand der Werkstattrechnungen ist klar belegt, daß in den letzten 3 Jahren neu gemacht wurden:

- Bremsen + Leitungen (alle)

- Kühler neu

- Auspuff neu

- Zanhnriemen bei 120tsd erneuert

- neue Zündspule vor 5 Monaten

Hab ihn ausgiebig Probe gefahren und konnte keinerlei Mängel feststellen.

Die Händler, die ich angefahren hatte, waren unterm Strich alle sehr schlampig mit den Autos; keine klar belegbaren Werkstatthistorys usw.

Optisch sahen die auch sehr schluderig aus.

Wie auch immer: Der erste Eindruck ist entscheidend, nach ausführlicher Bedenkzeit und vielen Negativbeispielen hats geklappt.

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Tja wann ein Renault anfängt zu zicken kann man nie sagen und gerade die Laguna-Baureihe die du im Blick hast, ist nicht gerade unbekannt.

Muß es so ein alter Franzose sein, wo es Gefühlt immer ein kleines Glücksspiel mit der Qualität ist?

Meine Antwort, die zugegebenermaßen etwas pauschal ist, aber wohl doch "des Pudels Kern" trifft:

Ältere französiche PKW-Modelle kann man erstaunlich günstig einkaufen. Die Reparaturkosten (Fahrwerk, Zündanlage, Nebenaggregate) fressen einem danach aber die Haae vom Kopf.

Manchmal sollte man sich auch fragen, warum etwas so preiswert auf dem Markt angeboten wird?????

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 12:50

Ich habe auch noch im Visier:

1) Mitsubishi Colt, 59tkm, HU neu, Bj. 2009 - Link

2) Mazda 2, 1.2, Bj. 2006, 57tkm, Hu neu - Link

3) Kia Rio, Bj. 2009, 79tkm, Hu neu - Link

Ich suche halt was um die 4000 - 5000€ und bei Suchen "Laufleistung<80.000; Hu neu" kommen solche Angebote.

Wobei die alle in näherer Umgebung sind - >200km fahren zum Gebrauchtwagenkauf ist nogo.

Der Mitsubishi macht dabei den besten Eindruck.....

Meinungen??

Ich würde mich nicht so sehr auf die Laufleistung fixieren. Die Autos in deinen Listen sind zwischen 8 und 14 Jahren alt - da sind Laufleistungen über 100.000 km normal. Oft genug ist nicht der Motor, sondern das Auto außenherum das Problem.

Sicher passiert es, das ein älteres Auto wegen Motorschaden verschrottet wird. Häufig ist es aber genau umgekehrt - der Motor läuft noch gut, nur der Rest fällt auseinander.

Wenn du bei deinem Budget Autos im Bereich von 80.000 bis 150.000 km suchst, dürftest du eine große Auswahl haben.

Zitat:

@joe1492 schrieb am 8. Dezember 2017 um 13:50:51 Uhr:

Ich habe auch noch im Visier:

1) Mitsubishi Colt, 59tkm, HU neu, Bj. 2009 - Link

2) Mazda 2, 1.2, Bj. 2006, 57tkm, Hu neu - Link

3) Kia Rio, Bj. 2009, 79tkm, Hu neu - Link

Ich suche halt was um die 4000 - 5000€ und bei Suchen "Laufleistung<80.000; Hu neu" kommen solche Angebote.

Wobei die alle in näherer Umgebung sind - >200km fahren zum Gebrauchtwagenkauf ist nogo.

Der Mitsubishi macht dabei den besten Eindruck.....

Meinungen??

Das Colt hat nen 1.0l dreizylindermotor ,nicht das das unbedingt schlecht wäre aber sollte man halt wissen. Gilt aber als relativ solide das Modell, ist Eng verwand mit dem Smart 44.

Mazda 2 ist verwand mit dem Ford Fiesta, solide Technik aber Rost kann bei dem Bj. noch ein Problem sein.

Kia Rio ist solide aber langweilig Hausmannskost.

Grundsätzlich abraten muss man da von keinem, halt vor Ort mal gucken wie die Fahrzeuge aussehen Wartungsheft und Verschleißteile ansehen.

Achtung die Versicherung ist bei Asiaten oft etwas teurer als bei vergleichbaren europäischen Fahrzeugen.

Gruß tobias

....ich würde mir den "dritten" Laguna anschauen.

Ist schon das Facelift und somit, etwas besser als der Vorgänger.

Auf jedenfall solltest Du in dieser Preisklasse noch min. 1.000€, besser mehr

in der Hinterhand haben, für etwaige größere Verschleiß-Reparaturen, wie

Kupplung, Radlager, Klima-Kompressor, etc.

Sind halt alles Bauteile die schon mal nach ~10-Jahren od. ab 100.tsd km

defekt gehen können.

Alternativ, einen nehmen, der mehr runter hat, aber bei den dann schon alles

gemacht wurde.

Bzgl. "Garantie", lass Dich nicht blenden..

Eine "Garantie" ist ja nur eine Reparaturversicherung, die auch nicht alles übernimmt.

Zudem, bist Du hier mit min. 50% Selbstbehalt dabei.

Viel wichtig ist die Gewährleistung, hier sit, bis auf Verschleiß, die ersten 6-Monate

kostenlos "abgesichert"..

Ist aber ein anderes Thema.

Unterschied Garantie und gesetzliche Gewährleistung

Grüße

@ joe1492

Es wäre einfacher, wenn Du uns über Fahrprofil, Platzbedarf und jährliche Fahrleistung informieren würdest.

Einfach ausgedrückt - wenn Du nur 1.000 km im Jahr fährst, kannst Du Dir auch eine Luxuslimousine mit 5l V8 zulegen, da die Spritkosten keinerlei Relevanz haben.

Wenn Du nur in der Stadt fährst, würde ein Kleinwagen Sinn machen.

Wenn Du normale 15.000 km im Mischbetrieb fährst, würde man nach einem Mittelklassewagen suchen.

Und wenn Du 5 Kinder und einen Hund hast, käme wohl nur ein Bus in Frage. ;)

Gruß

Frank

3) Kia Rio, Bj. 2009, 79tkm, Hu neu - Link

 

 

Diesen würde ich von den bisher gezeigten nehmen,sicher langweiliges Fahrzeug, aber technik ist halbwegs simple und solide und Fahrzeug bietet viel Platz für Kleinwagen,nur Preis finde ich persönlich nicht so geil....

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 18:46

Ok.

Hier mal mein Fahrprofil:

Stadtbewohner, fährt aber viel über Land. Jahreskilometer ca. 3-4tsd .

Ansonsten tägliche Fahrten zur Arbeit ca. 20km/Tag

Und das übliche Stadtgerolle.....

Hab übrigens hier noch einen "Youngtimer" ausgekundschaftet:

Volvo 440 1,8i Automatik; Bj. 1996, 37tsd km (???), unfallfrei, scheckheft, HU neu - Link

Alleine die Laufleistung irritiert mich....aber:

Ich hatte vor ca. 1990 mal einen Mazda323i von einem älteren Herrn, Auto war Bj. 1977, hatte aber nur knapp 11.000km drauf. Und den bin ich sehr lange gefahren, später noch als Zweitwagen.

Volvo ist ja eigentlich als sehr robust bekannt.....

Volvo ja aber der 440/460 war nicht so der Hit,würde ich definitiv für das geld nicht kaufen,zudem wirst du mit 11-12L/100km rechnen müssen

Oh ja der 440 ist ziemlich speziell. Gebaut in Holland eine lustige Mischung aus ein bisschen DAF viel Renault 19 und wenig Volvo.

 

Fährt sich ziemlich französisch weich bei entsprechender Pflege aber durchaus langlebig. Rost im hinteren Radkasten Schwellerbereich ist ein Problem.

 

Eigentlich auch ziemlich sparsam die Motoren aber mit Automatik geht es schon Richtung 10l und mehr.

 

Elektronik Probleme können auch auftreten und sehr nervig werden.

 

Eher was für Liebhaber und Bastler.

Lass dich nicht von wenigen km blenden, ich vertretet aktuell eher die Meinung zu wenig ist eher schlecht, da meistens Kurzstrecke oder lange Standzeiten dahinterstecken.

Erst letztens eine Verwandte einen vermeindlichen Glücksgriff, Alfa 147 ~13 Jahre alt und "nur" 51 000 km runter...

Das Auto hat echt alle Defekte innerhalb kürzester Zeit gehabt die man in Kaufberatungen finden kann. Kurbelwellensensor defekt = nix ging mehr, Zylinderkopfdichtung defekt, Bremsen hinten festgegammelt, Handbremse 0 Wirkung, Schwellerenden durchgerostet, Auspuff durch, E-Fensterheber defekt, Wassereinbruch Beifahrerfussraum, Türfangband beidseitig heftige Knallgeräuche, Servoleitung durchgegammelt, Schalthebelumlenkung festgegammelt, Querlenker Vorderachse 4 Stück alle Spiel und heftige Quitschgeräusche ....

Gut sie hat das Auto wiederum für lau bekommen und hatte daher genug in der Hinterhand um das beheben zu lassen, aber es zeigt eindeutig geringe Laufleistung sagt rein garnix über die Zuverlässigkeit aus, viele Bauteile altern einfach anstatt durch km Verschleiß defekt zu gehen und davon gibt es viel am Auto...

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. Dezember 2017 um 12:19:49 Uhr:

Meine Antwort, die zugegebenermaßen etwas pauschal ist, aber wohl doch "des Pudels Kern" trifft:

Ältere französiche PKW-Modelle kann man erstaunlich günstig einkaufen. Die Reparaturkosten (Fahrwerk, Zündanlage, Nebenaggregate) fressen einem danach aber die Haae vom Kopf.

Manchmal sollte man sich auch fragen, warum etwas so preiswert auf dem Markt angeboten wird?????

Diese Frage kann ich dir beantworten: Weil sehr sehr viele Menschen diese falsche Ansicht im Kopf haben, die du auch im Kopf hast.

Es gibt bei den Franzosen Baureihen und Modellausführungen, die man im Alter besser meidet (wie bei jedem Hersteller), man kann das aber definitiv nicht so pauschalisieren.

Nur mal als Beispiel: Der BMW e39 ist im Alter auch ein absolutes Groschengrab (das sage ich als jemand, der BMW sehr mag), deshalb würde ich aber niemals auf die Idee kommen pauschal zu sagen, dass die Reparaturkosten bei älteren deutschen Autos einem die Haare vom Kopf fressen ;)

Grüße

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:45:49 Uhr:

.................Es gibt bei den Franzosen Baureihen und Modellausführungen, die man im Alter besser meidet (wie bei jedem Hersteller), man kann das aber definitiv nicht so pauschalisieren.

Nur mal als Beispiel: Der BMW e39 ist im Alter auch ein absolutes Groschengrab (das sage ich als jemand, der BMW sehr mag), deshalb würde ich aber niemals auf die Idee kommen pauschal zu sagen, dass die Reparaturkosten bei älteren deutschen Autos einem die Haare vom Kopf fressen ;)

Grüße

Der TE sucht ein über 10 Jahre altes Auto der Kompakt- oder Mittelklasse für um die 3000 € (s. seine gesetzten Links).

Natürlich kann man da auch mit einem älteren BMW, Mercedes, Audi oder einer sonstigen sog. Premiummarke kostenmäßig gehörig auf die Schnauze fallen. Letztlich kommt es nämlich bei so einem alten Fahrzeug ganz wesentlich auf die vorherige Nutzung, Pflege und Wartung an. Ja, es gibt auch sicher gepflegte und gut erhaltene "Franzosen" älteren Datums. Aber die muss man dann auch finden.

Ich habe seit über 15 Jahren immer 2-3 Fahrzeuge älteren Datums im Fuhrpark gehabt. Hatte auch schon 2 "Franzosen", die beide noch nicht einmal die 200 tsd km erreicht haben. Einer war mit 10 Jahren durchgerostet (Peugeot 205 Jahreswagen aus 1997) und der andere, ein Peugeot 307, als 3-Jähriger gekauft, hatte mich zuletzt vor gut 10 Jahren reparaturkostenmäßig so strapaziert, dass ich ihn mit 140 tsd km zum Billgpreis für etwas über 2000 € verkauft habe.

Meine Cousine hat ihren neu gekauften Renault Mégane nach 5 Jahren ebenfalls mit unter 100 tsd km abgestoßen, weil er zu viele Reparaturausfälle hatte.

Solche - besonders schlimmen Erfahrungen - habe ich weder mit meinem aktuell noch gefahrenen Golf IV (EZ 1/2000) mit bisher 210 tsd km, noch mit meinen beiden letzten 2 Volvo V70 gemacht. Die gingen auch nach 9 bzw. 11 Jahren mit knapp 200 tsd km ohne Beanstandung durch die HU/ASU.

Das wäre übrigens mein Tipp für den TE, nach einem Volvo 850 oder V70 zu suchen, am besten als Benziner ohne Turboaufladung, weil deren 5-Zylindermotor ohne große Revision für Laufleistungen weit über 300 tsd km bekannt ist. Rost ist bei diesen Fahrzeugen normalerweise gar kein Problem, auch nicht bei > 15 Jahre alten Fahrzeugen. Mit Service- und Reparaturkosten von 500 - 1000 € muss man aber auch bei diesen wirklich wertig gebauten Volvo rechnen. Auch ist das Angebot an guten gebrauchten Volvo 850/V70 recht knapp. Den Einstiegspreis würde ich hier bei etwa 3500 - 4000 € sehen. Die selteneren Limousinen werden, da weniger gefragt, preiswerter als die Kombiausführung gehandelt.

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