Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Meldung Batterie stark entladen / Sofort fahren oder Batterie aufladen

Meldung Batterie stark entladen / Sofort fahren oder Batterie aufladen

BMW 1er F40
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 13:40

Hallo zusammen,

bedingt durch die Corona-Pandemie und Homeoffice Tätigkeit komme ich kaum noch zum Fahren meines M135i/F40. Und wenn dann nur Kurzstrecke zum Einkaufen. Ist ja bekanntlich über kurz oder lang der Tod jeder Starterbatterie. Bin seit November 2020 gerade mal 400km gefahren.

Mir ist in den letzten drei Monaten schon mehrfach aufgefallen, dass im Display die Meldung kommt:

"Batterie stark entladen / Sofort fahren oder Batterie aufladen!

Dazu nutze ich dann dieses Ladegerät:

https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/ct5-time-to-go-eu

Die LED-Anzeige fängt dann bei 8h an und wenn die Anzeige des Ladegeräts dann auf "Care" steht, ist die Batterie ja wieder geladen. Danach entferne ich das Ladegerät. Das letzte Laden ist jetzt wieder zwei Wochen her. Rein interessehalber habe ich mit einem Multimeter gerade die Batteriespannung gemessen, wo mir 11,79 V angezeigt wurden. Das ist ja deutlich zu wenig. Eine "gesunde" Batterie hat ja um die 12,6 V.

Bin am überlegen mein Ladegerät momentan immer dran zu lassen, um in der "Care"-Funktion die Batterieladung zu erhalten.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum BMW in der "MyBMW"-App jeden "Nippes" anzeigt, oder man Fenster öffnen und schließen kann, Licht an und aus, Inspektion, usw. Aber so etwas Essentielles, wie den Ladezustand der Batterie anzuzeigen ist nicht implementiert. Deshalb habe ich mal an die BMW-Kundenbetreuung und an BMW-Connected-Drive eine E-Mail geschrieben, mit der Hoffnung, dass die MyBMW-App dahingehend erweitert wird.

Wie handhabt/meistert ihr denn so die aktuelle Situation, wo man eigentlich mehr Laden muss als das man zum Fahren kommt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kenn ich. Lass auf jeden Fall das Ladegerät dran wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Meine Batterie war sogar defekt und hat die Ladung so gut wie gar nicht mehr gehalten, vermutlich ein Standschaden. Auto hatte ich zum Glück erst kurz vorher als Jahreswagen gekauft und der Händler hat nach langem hin und her die Batterie übernommen.

Die Standzeit der Batterie kann ausgelesen werden und wird somit in der Regel nicht von der Gewährleistung übernommen, falls die Werte drüber liegen und nicht geladen wurde.

Hab genau die selbe Situation bei mir.

Mein X2 zeigte auch 2 mal diese Meldung und genau wie du war ich auch verwundert, dass die App sowas nicht anzeigt....

Ich bin dann mal ne runde über die Autobahn gefahren und gut war wieder für ein paar Monate.

Bin seit März ca. 1000 KM gefahren ink. Urlaubsfahrt von ca. 700 KM.

Ansonsten fahren wir nur mit dem Wagen meiner Frau weil ihre Garage direkt am Haus ist und meine ca. 200m weg.

Hoffe, dass die Batterie bis August hält wenn dann der Neue kommt.

Also wenn die Batterie 2 Wochen nach dem Aufladen unter 12 V ist, ist meiner Meinung nach etwas kaputt..

Entweder die Batterie oder das Auto zieht zu viel Ruhestrom.

Ist in deinem Fahrzeug eine AGM oder eine EFB Batterie verbaut?

Beim F40 werden nämlich beide Batterietypen verbaut:

https://www.leebmann24.de/...l-bmw-agm-batterie-70-ah-61216805461.html

https://www.leebmann24.de/...-mini-efb-batterie-70-ah-61218720721.html

Dein Ladegerät ist m.W.n. nur mit AGM Batterie kompatibel.

Das CTEK CT5 Start/Stop ist mit beiden Batterietypen kompatibel:

https://www.amazon.de/.../

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 22:52

@BMWDriver2020:

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde ich prüfen. Auf der FAQ Seite von CTEK steht schonmal , dass man EFB Batterien im Normalmodus laden kann. Mein CTEK Ladegerät kann beides. Nur den "Recond" Modus sollte man bleiben lassen.

Ich habe mal bei Leebmann24 meine VIN eingegeben.

Dann werden mir diese Batterien als passend angezeigt :

https://www.leebmann24.de/.../?...

Darunter AGM und EFB. Original BMW, dann Varta, Exide, usw.

Habe vorhin gemessen nach knapp 6h Laden.

Von 11,79V ist es auf 12,18 V hochgegangen. Ich lasse das Ladegerät mal über Nacht dran und messe Morgen noch mal.

Was ist denn bei der EFB Batterie anders als bei der AGM?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 18:56

Also, auf Nachfrage bei meinem BMW-Serviceberater wurde mir mitgeteilt, dass laut meiner VIN eine 80Ah EFB-Batterie (61218720722) verbaut ist und die mit dem AGM-Mode jedes Ladegeräts geladen werden kann.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:42

Auch bei CTEK, dem Hersteller meines Time-To-Go Ladegeräts lief eine Anfrage, weil ich mir unsicher war, ob mein Ladegerät für die EFB-Batterie geeignet ist und die Antwort lautete:

Sie können das CT5 Time to go bedenkenlos für Ihre EFB-Batterie nutzen.

Eine EFB-Batterie wird im Normal-Modus mit 14,4V aufgeladen, es sei denn es findet sich auf der Batterie ein Hinweis auf eine erforderlich höhere Ladung mit 14,7V, dann wäre der AGM-Modus passend.

Das Ladegerät kann dauerhaft angeschlossen bleiben. CTEK-Ladegeräte schalten nach dem vollständigen Aufladen automatisch auf Erhaltungsladung um. Bevor Sie das Ladegerät für längere Zeit unbeaufsichtigt lassen, vergewissern Sie sich jedoch, dass die Batterie vollständig aufgeladen wurde. Dies wird durch eine grüne LED angezeigt.

Im Recond-Modus werden die in einer Batterie befindlichen Flüssigkeiten mittels Erhitzung sozusagen "durchgeschüttelt". Da eine AGM-Batterie jedoch lediglich in Säure getränkte Glasfasermatten enthält, hat die Funktion keinen messbaren Nutzen. Für EFB-Batterie kann die Recond-Funktion jedoch ohne Bedenken genutzt werden.

Das Ladegerät CT5 Start/Stop hat nur ein Ladeprogramm und lädt hier mit einer Spannung von 14,55 V. Das entspricht einer optimalen Ladespannung für EFB-Batterien.

 

Vielen Dank CTEK für die klare Information. So einen Kundenservice mit fundierten Aussagen können nicht alle bieten.

Der Ctek Mail-Support iss sehr freundlich. :)

Hi, kauf dir für die ODB2 Dose die, ryd Box incl. kostenlose Internetverbindung. Kann man Mieten oder kaufen. Da hast du alles, Batteriestand, Benzinverbrauch, Tankinhalt, Kilometerstand, gefahrene Strecke und die Route dazu. Ausserdem bekommst du eine Meldung wenn dein Auto aufgeladen oder weggefahren wird und noch vieles mehr. Habe sie schon Jahre, ist Top

...habe ich auch in beiden (F57/F48N) die gekaufte ryd Box. Klare Empfehlung...

 

Kann auch die Fehlercodes auslesen, mit täglicher Diagnose!

Themenstarteram 15. März 2021 um 19:41

Zitat:

...habe ich auch in beiden (F57/F48N) die gekaufte ryd Box. Klare Empfehlung...

 

Kann auch die Fehlercodes auslesen, mit täglicher Diagnose!

Danke für den interessanten Tipp. Habe da allerdings Bedenken, dass durch das dauerhafte Stecken des Dongles der Can Bus nie einschlafen kann und dann noch schneller die Batterie leergesaugt wird

Hier mehr zu Deinen unbegründeten Bedenken:

 

https://support.ryd.one/.../...tzt-die-ryd-box-meine-Autobatterie-?...

 

Seit 2014 im Einsatz und nie Probleme damit gehabt, bin da bestimmt kein Einzelfall...;)

Ryd Anzeige in der App.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Meldung Batterie stark entladen / Sofort fahren oder Batterie aufladen