ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes b-Klasse klappert/vibriert // Hilfe bei Fehlersuche

Mercedes b-Klasse klappert/vibriert // Hilfe bei Fehlersuche

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 14:33

Moin,

ich bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche. Ich habe eine Mercedes b-Klasse von 2006, 193 PS. Seit längerer Zeit macht er klappernde Geräusche, sobald ich über Unebenheiten fahre. Ich würde sagen, die Geräusche kommen von vorne, kann mir das aber auch einbilden. Ich habe auch das Gefühl, dass ich es an den Füßen merke. Außerdem fängt er bei ca. 100 km/h an zu klappern, auch ohne Unebenheiten, ich bilde mir auch da ein Vibrieren an den Füßen ein. Das Geräusch erinnert mich an ein Waschbrett, über das man mit einem Stock geht (...) Er zieht auch ziemlich nach Rechts, finde ich. Komme mir langsam aber schon paranoid vor...

Gemacht wurden: Bremsen vorne, Radlager. Problem ist immer noch da. Er war nun in drei verschiedenen Werkstätten und der Fehler konnte nicht gefunden werden. Es wird irgendwas an der Achse vermutet und dass er dann Schrott ist. Will ich so aber ungern hinnehmen, weil er sonst gut da steht. Erst Recht nicht ohne definitive Diagnose. Hätte jemand Tipps? Nächste Woche geht er in die nächste Werkstatt ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das bedeutet, dass er auf der Rüttelplatte keine Probleme zeigt?

Ehrlich? Ich würde zu einer TÜV-Prüfstelle fahren, die üblicherweise nicht deine übliche ist und fragen, ob die mit ihrem Equipment mal einen kostenpflichtigen Blick werfen könnten.

Ob sie das dürfen (Wettbewerbsrecht), weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 14:48

Das Geräusch besteht wohl auch in der Werkstatt, aber sie können es nicht lokalisieren. Ich kenne mich leider gar nicht großartig aus mit Autos und bin total auf die Expertise der jeweiligen Werkstatt angewiesen. Danke für den Tipp mit der Prüfstelle!

Eine Werkstatt lebt vom Machen, eine Prüfstelle aber nur vom Prüfen, Suchen und Finden, daher wäre bei der notwendigen Diagnostik so eine "Such- und Findstelle" meine erste Idee. Außerdem könnte das, was du berichtest, auch was Sicherheitsrelevantes und daher vielleicht sichtbar sein, wenn man weiß, wo man hingucken muss.

Lass mal die Motorlager und/oder die Koppelstangen an der Vorderachse überprüfen.

Mein B200 vibrierte heftig beim Überfahren von Kopfsteinpflaster. Die freie Werkstatt konnte den Fehler nicht lokalisieren. Musste zu MB. Traggelenke an der Vorderachse und ein Querlenker getauscht. Das war es.

Ohne das Geräusch hören zu können ,würde ich sagen das die Werkstatt mal vom Federbein die Domlager

Prüfen sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes b-Klasse klappert/vibriert // Hilfe bei Fehlersuche