ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G290D baujahr 1999

Mercedes G290D baujahr 1999

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:20

Hallo, bin in Mittelamerika und möchte einen gut erhaltenden Mercedes G kaufen. Da ich nicht viel Ahnung von diesen Fahrzeugen habe, folgende Fragen:

Ist die Lackierung original? Was fehlt dort am Motor? Mir scheint, dort fehlt etwas, von vorn gesehen, an der rechten Seite des Kühlers. Auch ist das Luftansaugrohr wohl nicht original.

Danke für jede sachliche Antwort!

Gruß, Johannes!

G290D
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:23

Nachtrag, das Bild vom Motor

Motormercedes-290gd

Luftansaugung sieht für mich original aus, Schlauch von Lufi-kasten zur Ansugbrücke vielleicht nicht.

Anscheinend wurde ein anderer Kühlmittelbehälter verbaut und deswegen von linker Fzg.seite auf die rechte verlegt. Man spricht eigentlich immer li/re in Fahrtrichtung.

Zitat:

 

Nachtrag, das Bild vom Motor

Hallo Johannes,

der Motor ist mit Sicherheit nicht original.

Ich hab mal bei Mobile de diese Fahrzeugtype rausgesucht und die Bilder vom Motor kopiert.

Schau sie Dir an, meiner Meinung nach sind da erhebliche Unterschiede.

290 GD Motor
290 GD Motor
290 GD Motor
+1

Sind das nicht Turbos?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:19

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 22. Mai 2019 um 09:40:43 Uhr:

Zitat:

 

Nachtrag, das Bild vom Motor

Hallo Johannes,

der Motor ist mit Sicherheit nicht original.

Ich hab mal bei Mobile de diese Fahrzeugtype rausgesucht und die Bilder vom Motor kopiert.

Schau sie Dir an, meiner Meinung nach sind da erhebliche Unterschiede.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:32

Danke für die Antworten. Der Motor hat keinen Turbo. Die gab es, wenn ich richtig informiert bin, erst ab 1999. Auch habe ich ältere G290D-Motoren verglichen. Es sieht daher danach aus, dass der Motor wohl ein normaler 290D ist. Das beigefügte Bild zeigt wohl einen originalen 290D (Bild aus mobile.de), welches aber einige äußere Verschiedenheiten aufzeigt.

Motor-g290

Bei dem Gelben fehlt der Vorratsbehälter für die Differentialsperren. Der gelbe hat eine 24V-Anlage.

Das Luftansaugrohr und der motorseitige Halter dazu vom Gelben ist original.

Beim Kühler des Roten ist irgendwas gemacht worden. Der Kühler sieht schmaler aus. Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist nicht original. M.W. hatten die überhaupt keine Ausgleichsbehälter, der 250GD hat jedenfalls keinen. Es fehlt die runde Umhüllung des Ventilators. Das Luftansaugrohr ist nicht original.

Auch fehlen einige Halter der Einspritzleitungen.

Aber ist doch alles nichts tragisches, was mich jetzt abschrecken würde.

Zitat:

@Joheimathias schrieb am 22. Mai 2019 um 12:32:42 Uhr:

Danke für die Antworten. Der Motor hat keinen Turbo. Die gab es, wenn ich richtig informiert bin, erst ab 1999. Auch habe ich ältere G290D-Motoren verglichen. Es sieht daher danach aus, dass der Motor wohl ein normaler 290D ist. Das beigefügte Bild zeigt wohl einen originalen 290D (Bild aus mobile.de), welches aber einige äußere Verschiedenheiten aufzeigt.

Hallo,

das jetzt in Deinem Beitrag gezeigte Bild ist aber doch nicht das Gleiche wie im ersten Beitrag mit Deinen Fragen.

Auf dem ersten Bild der Kühler sieht mir irgendwie komisch aus.

Der Antrieb vom Klimakompressor ist garantiert nicht original

Google doch mal mit der FIN auf einschlägigen Fin-Decoder Seiten- da kannst Du u.a. auch die original verbaute Motornummer finden zum Vergleichen..

Gruss

Mark

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:11

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 22. Mai 2019 um 18:44:44 Uhr:

Zitat:

@Joheimathias schrieb am 22. Mai 2019 um 12:32:42 Uhr:

Danke für die Antworten. Der Motor hat keinen Turbo. Die gab es, wenn ich richtig informiert bin, erst ab 1999. Auch habe ich ältere G290D-Motoren verglichen. Es sieht daher danach aus, dass der Motor wohl ein normaler 290D ist. Das beigefügte Bild zeigt wohl einen originalen 290D (Bild aus mobile.de), welches aber einige äußere Verschiedenheiten aufzeigt.

Hallo,

das jetzt in Deinem Beitrag gezeigte Bild ist aber doch nicht das Gleiche wie im ersten Beitrag mit Deinen Fragen.

Auf dem ersten Bild der Kühler sieht mir irgendwie komisch aus.

Der Antrieb vom Klimakompressor ist garantiert nicht original

Ja, Rolf, die Bilder sind von 2 Motoren. Das Bild, was den veränderten Kühler, veränderten Luftschlauch und auch den nicht originalen Kühlerschlauch zeigt, das ist von dem roten G! Das andere habe ich aus mobile.de hochgeladen. Das zeigt wohl den normalen G290D. An dem roten G ist wohl sehr viel gefummelt worden, auch scheint mir der Lack, der auf AMG gemacht ist, nicht original zu sein.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:16

Zitat:

@mark12345 schrieb am 23. Mai 2019 um 01:34:52 Uhr:

Google doch mal mit der FIN auf einschlägigen Fin-Decoder Seiten- da kannst Du u.a. auch die original verbaute Motornummer finden zum Vergleichen..

Gruss

Mark

Danke, Mark, ich habe den G bisher nicht original gesehen. Werde das nachholen!

Es steht auch noch ein weißer G zum Verkauf, der soll von 1996 sein, auch den werde ich mir ansehen. Preislich sind sie fast gleich

Ich melde mich bis Mitte Juni wieder, denn dann habe ich wohl beide gesehen!

Gruß Johannes!

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:46

Zitat:

@mark12345 schrieb am 23. Mai 2019 um 01:34:52 Uhr:

Google doch mal mit der FIN auf einschlägigen Fin-Decoder Seiten- da kannst Du u.a. auch die original verbaute Motornummer finden zum Vergleichen..

Gruss

Mark

Danke, werde ich machen!

Gruß Johannes!

Zitat:

auch scheint mir der Lack, der auf AMG gemacht ist, nicht original zu sein.

Hallo,

wenn an dem Fahrzeug irgend was technisches verändert wurde, kann ich ja gut verstehen,

daß sich jemand Gedanken macht, - - aber beim Lack, - :confused: :confused: :confused:

solange der ok ist , ist das ist doch das Nebensächlichste am ganzen Fahrzeug.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:51

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 23. Mai 2019 um 17:03:42 Uhr:

Zitat:

auch scheint mir der Lack, der auf AMG gemacht ist, nicht original zu sein.

Hallo,

wenn an dem Fahrzeug irgend was technisches verändert wurde, kann ich ja gut verstehen,

daß sich jemand Gedanken macht, - - aber beim Lack, - :confused: :confused: :confused:

solange der ok ist , ist das ist doch das Nebensächlichste am ganzen Fahrzeug.

Ja, grundsätzlich hast du recht, aber der Lack ist auf AMG gemacht du das heißt, dass der Eindruck entstehen soll, es sei ein spezieller G und das finde ich nicht richtig! Mehr schein als sein ist nicht gut! Wichtiger wäre, funktionelle Teile am Fahrzeug, mit originalen Ersatzteilen zu ersetzen! Das hat der Halter wohl nicht gemacht. Aber ich werde den G in Augenschein nehmen!

Gruß Johannes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G290D baujahr 1999