ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mercedes Hotline-Service im Notfall: Daumen hoch!

Mercedes Hotline-Service im Notfall: Daumen hoch!

Mercedes
Themenstarteram 29. September 2019 um 10:06

Wie auf den anhängenden Fotos zu sehen ist, hat sich für mich ein Alptraum verwirklicht. Dazu noch am vorletzten Urlaubstag - in einem abgelegenen, südfranzösischen Cevennen-Dorf.

Erste Unterstützung bekam ich von zwei Beamten der zuständigen Gendarmerie aus dem 8 km entfernten Quissac, die promt zum Schadenort kamen, mich fürs Protokoll ins Revier mitnahmen und anschließend wieder zurück brachten.

Was nun tun? Anruf bei der Mercedes-Hotline in Deutschland, Schilderung der Situation.

Keine 2 Stunden später erschien ein Abschleppdienst, der von dem nächstgelegenen, ca. 30 km entfernt gelegenen Mercedes-Händler beauftragt war, 4 mitgebrachte Noträder montierte und mich samt Auto dorthin brachte.

Leider waren dort aber keine wie gehabten AMG-(Line) Räder oder Interim-Alternativen vorrätig - und hätten mit einer Laufzeit von ca. einer Woche bestellt werden müssen.

Zufällig sah ich im Verkaufsraum des französischen MB-Händlers aber ein neues Ausstellungs-Fahrzeug (A-Klasse, AMG-Line) stehen, auf dem identische Räder wie die geklauten montiert waren. Den Service-Berater konnte ich glücklicherweise dazu überreden, diese Räder auf mein Auto umzumontieren - und damit wie geplant tags darauf nach Hause fahren.

Zu Lasten der MB-Mobilitätsgarantie wären alternativ zusätzliche Hotelkosten, Ersatzwagen oder Nachlieferung meines Autos übernommen worden.

 

 

Img
Img
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 18:06

Zitat:

@wer_pa schrieb am 1. Oktober 2019 um 17:50:14 Uhr:

Nun ja, wenn die Diebe jedoch keine Akku Bohrmaschine dabei hatten, wären die Räder mit Felgenschloß drangeblieben und du hättest nicht den ganzen Stress im Urlaub gehabt.

Gruß

wer_pa

Gib doch einfach mal den Suchbegriff "Felgenschloss knacken" bei Google ein...

Wer nachts mit einem Wagenheber auf dem privaten Parkplatz einer abgelegenen Ferienhausanlage vorfährt, ist sicher auch kaum ein Amateur-Gelegenheitsdieb.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie lange war denn dein Auto am Ort des Geschehens unbeaufsichtigt?

Themenstarteram 29. September 2019 um 12:02

Zitat:

@Chironer schrieb am 29. September 2019 um 13:18:06 Uhr:

Wie lange war denn dein Auto am Ort des Geschehens unbeaufsichtigt?

Über Nacht, auf dem Parkplatz einer Ferienhausanlage.

Danke, das ist ja der Hammer.

Hallo @Mountaingrau

Zitat:

Über Nacht, auf dem Parkplatz einer Ferienhausanlage.

Mit oder ohne Felgenschlösser?

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 29. September 2019 um 17:10:06 Uhr:

 

Mit oder ohne Felgenschlösser?

Seit es leistungsfähige Akkubohrmaschinen gibt, sollten die kein wirkliches Hindernis darstellen.

Da geht nur noch mehr kaputt.

Themenstarteram 29. September 2019 um 16:50

Zitat:

@Chironer schrieb am 29. September 2019 um 17:12:31 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 29. September 2019 um 17:10:06 Uhr:

 

Mit oder ohne Felgenschlösser?

Seit es leistungsfähige Akkubohrmaschinen gibt, sollten die kein wirkliches Hindernis darstellen.

Da geht nur noch mehr kaputt.

Genau deshalb hatte ich tatsächlich keine Radsicherungen. Es ist leider so, wie du schreibst.

Vielen Dank für diesen interessanten "Erlebnisbericht".

Neben der "Hotline" war auch der Händler sehr hilfsbereit - finde ich wirklich toll dass er für einen ausländischen, planmäßig nie wieder zurückkommenden MB-Fahrer eine solche Hilfeleistung gegeben hat.

Nebenbei, die Diebe waren wenigstens so nett das Auto nicht auf die Bremsscheiben abzulassen - Diebstahl mit Stil. ;-)

Themenstarteram 30. September 2019 um 20:32

Zitat:

@Joolo schrieb am 30. September 2019 um 21:38:18 Uhr:

Vielen Dank für diesen interessanten "Erlebnisbericht".

Neben der "Hotline" war auch der Händler sehr hilfsbereit - finde ich wirklich toll dass er für einen ausländischen, planmäßig nie wieder zurückkommenden MB-Fahrer eine solche Hilfeleistung gegeben hat.

Nebenbei, die Diebe waren wenigstens so nett das Auto nicht auf die Bremsscheiben abzulassen - Diebstahl mit Stil. ;-)

Klar, war der Händler hilfsbereit, hat sich aber auch allein die Räder mit 5.241,- Euro (!) ganz ordentlich bezahlen lassen.

Weil die Räder in Frankreich nicht auf einer Hebebühne, sondern einzeln auf dem Hof per Wagenheber getauscht wurden, ist vor Ort in Frankreich noch nicht aufgefallen, dass die netten Diebe mein Auto jeweils mittig unter den Schwellern angehoben und nur auf Steine abgesetzt haben, um den Wagenheber herausziehen zu können.

Das wurde heute in meiner MB-Werkstatt festgestellt.

So sind an den Schwellern, am Unterboden und den Radträgern erhebliche Schäden entstanden. Die Sache wird also noch einige tausend Euro teurer.

Zitat:

Das wurde heute in meiner MB-Werkstatt festgestellt.

So sind an den Schwellern, am Unterboden und den Radträgern erhebliche Schäden entstanden. Die Sache wird also noch einige tausend Euro teurer.

@Mountaingrau : Uff. Und was sagt Deine Teilkasko dazu?

Zitat:

@Chironer schrieb am 29. September 2019 um 17:12:31 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 29. September 2019 um 17:10:06 Uhr:

 

Mit oder ohne Felgenschlösser?

Seit es leistungsfähige Akkubohrmaschinen gibt, sollten die kein wirkliches Hindernis darstellen.

Da geht nur noch mehr kaputt.

Das Aufbohren dauert aber viiieeel zu lange für Diebe, die im Vorbeigehen Deine tollen Felgen sehen und sie Dir im Dunkeln abschrauben; die bringen keine Akku-Bohrer mit ...:)

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:06

Zitat:

@Ente1 schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:22:12 Uhr:

Zitat:

Das wurde heute in meiner MB-Werkstatt festgestellt.

So sind an den Schwellern, am Unterboden und den Radträgern erhebliche Schäden entstanden. Die Sache wird also noch einige tausend Euro teurer.

@Mountaingrau : Uff. Und was sagt Deine Teilkasko dazu?

Meine Versicherung (HDI) hat schon die Rechnung aus Frankreich erhalten und das weitere Vorgehen mit mir abgestimmt. Am nächsten Montag bringe ich mein Auto in eine bewerte Fachwerkstatt. Je nach Erfordernis wird dort ein Gutachter der Versicherung zugezogen. Für eine genauere Schadenaufnahme müssen zunächst noch die Schweller- und Bodenverkleidungen abgenommen werden.

Das Ereignis selbst hatte ich schon telefonisch beim HDI gemeldet, nachdem die Polizei vor Ort war.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:12

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 1. Oktober 2019 um 12:03:05 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 29. September 2019 um 17:12:31 Uhr:

 

Seit es leistungsfähige Akkubohrmaschinen gibt, sollten die kein wirkliches Hindernis darstellen.

Da geht nur noch mehr kaputt.

Das Aufbohren dauert aber viiieeel zu lange für Diebe, die im Vorbeigehen Deine tollen Felgen sehen und sie Dir im Dunkeln abschrauben; die bringen keine Akku-Bohrer mit ...:)

...und wenn die im Vorbeigehen gesehen haben, dass Radsicherungen drauf sind - und welche-, bringen sie beim Wiederkommen nachts gleich geeignetes Werkzeug mit. Das muss nicht unbedingt ein Akku-Bohrer sein.

Das gilt natürlich für alle Schlösser am Auto. An meinem B sind die Radsicherungen montiert. Ist erstens ein gutes Gefühl und zweitens stärkt das die Position gegenüber einer zahlungsunwilligen Versicherung.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 12:28

Zitat:

@werabici schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:57:24 Uhr:

Das gilt natürlich für alle Schlösser am Auto. An meinem B sind die Radsicherungen montiert. Ist erstens ein gutes Gefühl und zweitens stärkt das die Position gegenüber einer zahlungsunwilligen Versicherung.

Leider ist es bei mir nicht so, dass ich mit Felgenschlössern ein besseres Gefühl habe.

Davon mal abgesehen: Es gibt keinerlei Bedingungen oder Auflagen, was Radsicherungen betrifft. Deshalb hat es auf die Zahlungsbereitschaft der Teilkaskoversicherung auch keinen Einfluss, ob zum Schadenzeitpunkt Felgenschlösser o. ä. montiert waren, oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mercedes Hotline-Service im Notfall: Daumen hoch!