ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes ME App keine Standheizung mehr möglich, abgeschaltet

Mercedes ME App keine Standheizung mehr möglich, abgeschaltet

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. November 2023 um 9:52

Hi liebe V Klassen Freunde.

Ist bei euch auch das in der Me App die Standheizung nicht mehr geht. Nach Rücksprache mit Mercedes liegt es am Netz ( 2G und 3G) das dieses abgeschaltet wird.

Es gibt wohl keine altn.

Maximal kann man für 600-1000 euro die Handfernbedienung nachrüsten.

Ich bin echt erschüttert das ein "Premium" Herteller da keine Lösung hat.

Habt ihr vielleicht schon Lösungen die nicht so weh tun.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Korrigiert mich bitte, aber bisher ist nur 3G abgeschaltet, 2G funktioniert noch.

Aber Mercedes möchte seinen Kunden ein „negatives Erlebnis ersparen“, wenn es über 2G ein bisschen länger dauert, bis die Funktion aktiviert ist. Da schaltet man es lieber komplett ab. :-( Danke Mercedes…

Betrifft meines Wissens auch Funktionalitäten wie Fernschließung, Fahrzeugortung usw.

Bei mir geht alles, Ortung und Standheizung. Gerade eben ausprobiert.

Entweder ist hier im Osten das Netz noch nicht abgeschaltet oder beim TE scheint es ein anderes Problem zu geben.

Das hängt davon ab, ob Du schon das LTE Modul verbaut hast oder nicht.

Nachrüstung geht wohl auch, aber ebenfalls nicht günstig…

Zitat:

@Neuling2005 schrieb am 1. November 2023 um 13:18:34 Uhr:

Das hängt davon ab, ob Du schon das LTE Modul verbaut hast oder nicht.

Nachrüstung geht wohl auch, aber ebenfalls nicht günstig…

Woran erkenn ich das? Ab bestimmten Baujahr oder Modell (Mopf?)

Irgendwann in 2018 wurde umgestellt auf lte. Die letzte Command Fahrzeuge haben also schon lte. Die Facelift ab 2019 immer.

Zitat:

@olli132 schrieb am 1. November 2023 um 15:02:56 Uhr:

Irgendwann in 2018 wurde umgestellt auf lte. Die letzte Command Fahrzeuge haben also schon lte. Die Facelift ab 2019 immer.

Danke für die Info, meiner ist BJ 10.2018 kann man das irgendwo nachlesen bzw. erkennen ob man LTE hat? Danke im voraus :)

Hast du ausstattungsliste noch ? Da steht es.

@Norman76 schick mir die FIN, dann schau ich nach.

 

PS: man kann übrigens auch von UMTS auf LTE umrüsten: hab ich hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...de-360-auf-lte-code-362-t7502429.html

Zitat:

@bmw-m3-x1 schrieb am 2. November 2023 um 09:50:13 Uhr:

Danke für die Info, meiner ist BJ 10.2018 kann man das irgendwo nachlesen bzw. erkennen ob man LTE hat? Danke im voraus :)

Wenn Standheizung, Entriegelung... über die Mercedes ME App funktionieren, hat das Auto LTE, wenn nicht dann nicht.

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 2. November 2023 um 22:17:49 Uhr:

Zitat:

@bmw-m3-x1 schrieb am 2. November 2023 um 09:50:13 Uhr:

Danke für die Info, meiner ist BJ 10.2018 kann man das irgendwo nachlesen bzw. erkennen ob man LTE hat? Danke im voraus :)

Wenn Standheizung, Entriegelung... über die Mercedes ME App funktionieren, hat das Auto LTE, wenn nicht dann nicht.

Ganz so einfach ist es nicht: auch UMTS-Fzge. können die Fnkt. noch haben wenn das Abo in 2022 abgeschlossen wurde.

Das ist eh der größte Fehler von mb. Hätten sie einfach die Funktion sofort mit der 3g Abschaltung allen ohne lte abgeschaltet hätten sie es auf die bösen Netzbetreiber schieben können.

So haben sie aber den Leuten bewiesen dass wenn auch etwas unzuverlässiger und langsamer , die Funktionen aber grundsätzlich auch mit dem 2g fallback noch funktionieren würden sie nur kein Bock haben die Pakete weiter anzubieten.

Verstehe ich auch nicht. Einfach deutlich beim Kauf darauf hinweisen. „Funktion auf eigenes Risiko da nur noch 2g fallback möglich „ und schon hätten sie weiter Geld verdienen können mit den alten Autos.

Zitat:

@olli132 schrieb am 2. November 2023 um 14:14:46 Uhr:

Hast du ausstattungsliste noch ? Da steht es.

Ja die hab ich, bin die mal durchgegangen, da ich die Exclusiv habe und zusätzlich wohl noch alles rein konfiguriert wurde was ging sind das ja Positionen ohne Ende.

 

Ausser

"EY3" Komm.-Modul Mercedes me Connect Dienste &

"EY4" Remote Online &

"XN8" Änderungsjahr U8-II

 

hab ich da nichts von LTE gelesen was drauf hindeuten könnte.

 

Aber i hätte auch die Funkfernbedienung dabei, hab ich jedoch noch nicht getestet.

 

 

Wollte mich bei Mercedes Me fürs App anmelden, kann das Fahrzeug aber leider noch nicht zu mir Hinzufügen weil noch der vorherige Besitzer auf das Fahrzeug registriert ist, jetzt muss ich da anscheinend zuerst zu Mercedes selbst um das umschreiben zu lassen.... bin ich da richtig, oder geht sowas auch telefonisch mit der FIN?

 

EY3 ist UMTS :-(

JH3 ist LTE :-)

 

Bei Interesse an einer Nachrüstung: einfach melden.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. November 2023 um 07:57:35 Uhr:

EY3 ist UMTS :-(

JH3 ist LTE :-)

 

Bei Interesse an einer Nachrüstung: einfach melden.

Oje schade, somit nützt mir die Mercedes Me App eigentlich überhaupt nichts oder?

Nachrüsten würd sich für mich nicht auszahlen. Das einzige wär wohl die Standheizung per App zu aktivieren mehr würd ich wohl eh nicht wirklich nutzen.

 

Trotzdem wärs schön gewesen wenn LTE schon an Board gewesen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes ME App keine Standheizung mehr möglich, abgeschaltet