ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes Ml W163 270cdi Motor ausbauen zuhause

Mercedes Ml W163 270cdi Motor ausbauen zuhause

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. April 2018 um 6:04

Servus, wer vor hat Zuhause seinen Motor auszubauen bei der Ml Reihen von Mercedes W163

Kann diese Anleitung bestimmt gebrauchen.

Als erstes mal den Wagen leicht anheben dass man überall drankommt

Motoröl ablassen ist kein muss genauso wie Getriebeöl, aber Vorsicht wenn man den Motor Raushebt läuft vom Drehmomentwandler das restliche Öl raus.

Motorhaube abbauen 6x geschraubt

Schlossträger sowie Scheinwerfer ausbauen

Kühlflüssigkeit ablassen und Kühlerpaket ausbauen

Turbo Lader ausbauen 3x Geschraubt und eine Klammer

DPF ausbauen auch nur einmal mit einer Klammer befestigt

Sämtliche Lenkungsschläuche lösen sowie die Kraftstoffleitungen

Kühlerschläuche lösen und was Ihr sonst noch sehr

Schläuche an der Klimaanlage wegschrauben

Motorkabelbaum am sicherungskasten Abstecken am besten davor Bilder machen

Anlasser ausbauen 2x geschraubt und 2 Kabelverbindungen lösen

Dann kann man schonmal die Befestigungsschrauben von Motor und Getriebe lösen

Bei den Oberen Schrauben kommt man schlecht hin, die oberen Schrauben kann man mit etwas Geschick mit einem 11er Ringschlüssel lösen und rausdrehen Drehmoment 40Nm.

Bevor die unteren Schrauben rausgehen Ölleitungen abschrauben.

Wenn fast alle gelöst sind Mit dem Wagenheber dass Getriebe Hochbocken und abstützen.

Jetzt schonmal den Motorkran einhängen und die Kette auf Spannung bringen.

Zum Schluss noch Die Motoraufhängung Lösen und den Motor mit Vorsicht vom Getriebe ziehen.

Hoffe ich konnte euch helfen

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

So sah mein erster Motor nach ca. 18000 km auch aus. Steuerkette w. g. kurzzeitig fest gegangener HD-Pumpe übergesprungen. Ventile schlagen auf die Kolben - Motor Schrott. Die Steuerkette läuft nur ein paar mm unterhalb des Gehäuses, deswegen bricht beim überspringen der Kette das fehlende Teil aus.

Bei mir ist das bei ca. 170 km/h passiert und bis das Auto dann (Motor lief noch und hat geklackert) stand hatte sich das Öl über den Auspuffkrümmer verteilt und nach öffnen der Motorhaube hat es gebrannt.

Den Wandler im Getriebe zu lassen und am Schwungrad abzubauen ist einfacher und sicherer. Mache ich jedenfalls so. Wenn man den Wandler am Schwungrad montiert lässt sich die Mitnehmerverzahnung der Primärpumpe schlechter finden. Im Falle von ganz großem Pech bricht der Mitnehmer, das merkt man erst wenn der Motor läuft und das AG keinen Vortrieb bringt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallole

Du solltest bei empfehlungen am Anfang mit der Auflistung der erforderlichen Ausstattung anfangen .

Die nicht genannte klimaanlage erfordert eine entsprechende Servicestation.. Das Kältemittel in die Umwelt zu lassen ist ein Straftatbestand. Kran, Stapler oder andere Hebeeinrichtungen hat auch nicht jeder vom Werkzeug ganz zu schweigen..

Von der Idee her nicht ganz unrichtig aber da hängt doch etwas mehr drann.. wie es den Eindruck vermittelt..

Jol.

Themenstarteram 17. April 2018 um 18:45

Gut hast sogar recht.

War mehr an die Schrauber unter uns Gerichtet da vergisst man manchmal Selbstverständliche Dinge

Hallo,

meiner Erinnerung nach kann man die Haube senkrecht stellen und braucht sie nicht abzubauen.

Auch die Klimaanlage braucht nicht geöffnet zu werden. Kompressor läst sich mit seinen Leitungen vom Motor abbauen und zur Seite hängen. Klimakondensator kann entweder auch zur Seite oder aber nach unten geschoben werden (das weiß ich nicht mehr). Jedenfalls brauchte ich keinen Klimaservice, weil die Klimanlage bei meinem Motortausch nicht geöffnet worden ist.

Grüße Kallinichda

Hoffentlich bleibt mir so was erspart.

Ich hätte den Wandler im Getriebe gelassen. Jetzt ist bestimmt der Dichtring im Getriebe Schrott.

Aber WIESO hast den eigentlich ausgebaut ?

Themenstarteram 17. April 2018 um 22:19

Ich find es ist relativ Latte ob ich den wandler am Getriebe oder am Motor lasse einfädeln muss man so oder so.

Des mit der Klimaanlage stimmt war mir aber einfach im Weg.

Den dichtring wechseln is kein großer Akt.

Brauch einen neuen Motor der alte mit 300.000km wollte nicht mehr.

Kette gerissen ? Is des schon der zweite Motor ? Injektoren scheinen auch alle undicht zu sein.

Themenstarteram 18. April 2018 um 5:08

Nein nicht einmal, die ist noch ganz.

Aber Motor ist fest und in der Ölwanne schauen die Stücke eher nach Pleuel oder Kolben aus hab aber auf den ersten Blick noch nichts gesehen.

Des ist noch der erste aber alles was undicht werden kann ist bei dem Motor undicht

AGR und Ansaugbrücke komplett verkokt, und die Drallklappen eine ist auch schon gebrochen und auch irgendwo im Motor

Zitat:

@kallinichda schrieb am 17. April 2018 um 21:09:10 Uhr:

Hallo,

meiner Erinnerung nach kann man die Haube senkrecht stellen und braucht sie nicht abzubauen.

Auch die Klimaanlage braucht nicht geöffnet zu werden. Kompressor läst sich mit seinen Leitungen vom Motor abbauen und zur Seite hängen. Klimakondensator kann entweder auch zur Seite oder aber nach unten geschoben werden (das weiß ich nicht mehr). Jedenfalls brauchte ich keinen Klimaservice, weil die Klimanlage bei meinem Motortausch nicht geöffnet worden ist.

Grüße Kallinichda

Ich würde die Motorhaube auch Senkrecht stellen aber das ist sicher auch von der Garagenhöhe abhängig

Gruß Detlef

So sah mein erster Motor nach ca. 18000 km auch aus. Steuerkette w. g. kurzzeitig fest gegangener HD-Pumpe übergesprungen. Ventile schlagen auf die Kolben - Motor Schrott. Die Steuerkette läuft nur ein paar mm unterhalb des Gehäuses, deswegen bricht beim überspringen der Kette das fehlende Teil aus.

Bei mir ist das bei ca. 170 km/h passiert und bis das Auto dann (Motor lief noch und hat geklackert) stand hatte sich das Öl über den Auspuffkrümmer verteilt und nach öffnen der Motorhaube hat es gebrannt.

Den Wandler im Getriebe zu lassen und am Schwungrad abzubauen ist einfacher und sicherer. Mache ich jedenfalls so. Wenn man den Wandler am Schwungrad montiert lässt sich die Mitnehmerverzahnung der Primärpumpe schlechter finden. Im Falle von ganz großem Pech bricht der Mitnehmer, das merkt man erst wenn der Motor läuft und das AG keinen Vortrieb bringt.

Schlossträger abbauen genügt beim 270er, Klimakompressor kann man abbauen und festbinden.

Der Wandler sollte definitiv am Getriebe bleiben denn selbst mit Bühne ist das einfädeln vom Motor ans Getriebe oder Getriebe an Motor eine sehr große Herausforderung das ohne Beschädigung zu bewerkstelligen.

Habe gerade in den letzten Wochen an 4 Ms Getriebe oder Motor gewechselt und auch beim ersten Mal den Wandler am Motor belassen.

Ich verfüge über eine große Bühne, Motorkran sowie Getriebeheber aber wenn der Wandler am Getriebe bleibt genügt der Motorkran oder ein Stapler zum Einbau.

Einmal quälen hat mir genügt.

20180327-142358
20180320-150813

Wäre es nicht einfacher das Getriebe am Motor dran zu lassen und beides zusammen heraus zu heben ?

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:44

Mit Hebebühne und genug Platz bestimmt, aber vom Boden aus in der Garage is es leichter nur den Motor raus zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes Ml W163 270cdi Motor ausbauen zuhause