ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 220CDI MKL an, Kickdown nicht möglich.

Mercedes W212 220CDI MKL an, Kickdown nicht möglich.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 22:37

Hallo,

das ist meine erste Frage die ich hier auf Motor-Talk Stelle, nicht böse sein wenn ich hier irgendetwas falsch mache. Denke aber das passt so, nun zu meiner Frage.

Unszwar ging bei mir vorhin die MKL an. Das Auto nimmt kein Vollgas an, das Getriebe schaltet die Gänge zügig hoch. Versucht man Vollgas zu geben dreht er nur bis zu 2000 Umdrehungen und schaltet dann sofort in den nächst höheren Gang.

Als ich zügiger auf die Autobahn auffahren wollte bemerkte ich dass der 220CDI kaum Gas annimmt sobald ich das Gaspedal betätige, hatte schon jemand ähnliche Probleme und kann hierzu etwas vermuten?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Als Erstes sollte man den Fehlerspeicher auslesen.

Eventuell Ansaugstutzen, irgendein Schlauch eingerissen, zieht quasi falschluft

Hei, Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist der Blick in die Glaskugel. Ich hatte sowas mal bei meinem S 320 CDI, da war es die Lambda-Sonde.

Dein Fahrzeug wird sich wohl im Notlauf befinden, die Ursache kann man so nicht

auf den Grund gehen, alles wäre nun Spekulation und wie bereits meine Vorredner

sagen, ist der erste Weg das Fahrzeug mit dem Diagnosegerät auszulesen.

Die Fehlercode kannst du dann hier posten.

Bei Notlauf geht die MKL an und die Leistung wird gedrosselt.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:47

Fehlercode P2112

Drosselklappen-Stellantrieb, (System ständig geschlossen)

Fehlercode P2463

Rußpartikelfilter Bank 1

Rußbeladung zu hoch

Fehlercode P246397

Rußpartikelfilter

Rußgehalt unplausibel

Fehlercode P211271

Drosselklappe klemmt in geschlossener Position.

 

Fehlercode: P063878

Drosselklappen-Stellantrieb Bank 1

Funktion/Anlernen fehlerhaft.

Kosten: 840€, was meint ihr ?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:48

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 25. Februar 2024 um 22:35:20 Uhr:

Dein Fahrzeug wird sich wohl im Notlauf befinden, die Ursache kann man so nicht

auf den Grund gehen, alles wäre nun Spekulation und wie bereits meine Vorredner

sagen, ist der erste Weg das Fahrzeug mit dem Diagnosegerät auszulesen.

Die Fehlercode kannst du dann hier posten.

Bei Notlauf geht die MKL an und die Leistung wird gedrosselt.

Fehlercode P2112

Drosselklappen-Stellantrieb, (System ständig geschlossen)

Fehlercode P2463

Rußpartikelfilter Bank 1

Rußbeladung zu hoch

Fehlercode P246397

Rußpartikelfilter

Rußgehalt unplausibel

Fehlercode P211271

Drosselklappe klemmt in geschlossener Position.

 

Fehlercode: P063878

Drosselklappen-Stellantrieb Bank 1

Funktion/Anlernen fehlerhaft.

Kosten: 840€, was meint ihr ?

 

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:56

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 25. Februar 2024 um 22:35:20 Uhr:

Dein Fahrzeug wird sich wohl im Notlauf befinden, die Ursache kann man so nicht

auf den Grund gehen, alles wäre nun Spekulation und wie bereits meine Vorredner

sagen, ist der erste Weg das Fahrzeug mit dem Diagnosegerät auszulesen.

Die Fehlercode kannst du dann hier posten.

Bei Notlauf geht die MKL an und die Leistung wird gedrosselt.

Wäre nicht ein austausch vom DPF mit Ebay-Zubehör sinnvoller als eine reine Reinigung?

Bei diesen Fehlercodebild würde ich:

den DPF zunächst nicht tauschen oder reinigen!

Ich würde als 1. tun

den Drosselklappen Stellmotor auf Funktion prüfen und

gegebenfalls bei einem defekt tauschen, den Differenzdrucksensor

würde ich aus Vorsicht gleich mit wechseln.

Als 2. würde ich die Fehler löschen und den Differenzdrucksensor

zurücksetzen und eine DPF Regeneration bei Fahrt durchführen.

Ob du die 2 Teile in Ebay kaufst ist ja deine Sache nimm aber

namhafte Hersteller Beispiel von Bosch.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:13

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 26. Februar 2024 um 19:04:49 Uhr:

Bei diesen Fehlercodebild würde ich:

den DPF zunächst nicht tauschen oder reinigen!

Ich würde als 1. tun

den Drosselklappen Stellmotor auf Funktion prüfen und

gegebenfalls bei einem defekt tauschen, den Differenzdrucksensor

würde ich aus Vorsicht gleich mit wechseln.

Als 2. würde ich die Fehler löschen und den Differenzdrucksensor

zurücksetzen und eine DPF Regeneration bei Fahrt durchführen.

Ob du die 2 Teile in Ebay kaufst ist ja deine Sache nimm aber

Namenhafte Hersteller Beispiel von Bosch.

Ein mir bekannter Mercedes Meister hat soeben geantwortet und es so ungefähr wie du erklärt, du hast echt Ahnung von dem was du von dir gibst. Danke Dir.

Die Beladung des Partikelfilters kann ein Folgefehler sein. Wenn Du den Fehler an der Drosselklappe behoben hast, kann es sein, dass man den DPF "entriegeln" muss, je nach (errechneter, nicht unbedingt tatsächlicher) Beladung regeneriert der nicht mehr von selbst. Ist kein Drama, DPF neu Anlernen setzt die Adaptsionswerte zurück, dann eine Regenerationsfahrt machen, meist ist es dann gut. Bei brennender MKL steigt die errechnete Rußbeladung recht schnell. Die Ursache, da schließe ich mich den Vorrednern an, wird irgendwo bei der Drosselklappe zu suchen sein. Im Idealfall klemmt sie nur und es ist mit Reinigen getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 220CDI MKL an, Kickdown nicht möglich.