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Meriva a Schaltknauf wechseln

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:39

Hallo zusammen,

der Schaltknauf vom Meriva meiner Frau zerfällt und hat unangenehme Kanten.

Daher wollte ich ihn tauschen. Da er sich nicht drehen lässt, ging ich davon aus das der Knauf mit dem Gestänge verklebt oder verpresst ist. (Warum man ausgerechnet beim Meriva auf diese dämlich Idee kam ist mir schleierhaft)

Jedenfalls hatte ich einen Beitrag gefunden bei dem man das einfach unten mit ner Klammer lösen kann und dann den Knauf mit Rückwärtsgang Arretierung herausnehmen kann. Dies erschien sehr einfach. Daher habe ich bei Ebay einen gebrauchten Knauf mit Gestänge gekauft. (War der einzige den ich gefunden habe bei dem der Knauf noch sehr gut aussah)

Doch nun finde ich die besagte Klammer nicht und siehe da bei genauerer Betrachtung des Beitrags war dieser für den Corsa. Beim Meriva scheint das wieder anders gelöst.

Auf dem Bild "Rückwärstgang Arretierung" sieht man unten diese weisse Teflon? Kulisse in dem ein Kugelkopf sitzt. Dies scheint mir der einzige Punkt wo man das Schaltknauf Assy trennen könnte.

Da ich aber Angst habe irgend etwas unwiderruflich zu zerstören dachte ich mir frag lieber mal ein paar Profis. Denn das komplette bei Ebay erworbene Modul zu tauschen, übersteigt wahrscheinlich meine KFZ Reparaturmöglichkeit da ich keine Bühne oder ähnliches habe.

Wisst ihr ob man den Kugelkopf auf der Telfon Kulisse heraus bekommt und durch den Metallring vom Schaltrohr rausziehen kann um den Knauf zu tauschen? Wenn ja woraus muss ich achten um es nicht zu zerstören? und macht man dann wieder etwas Bremssattelpaste auf den Kugelkopf beim einsetzen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Lieben Gruß

Merls

Schaltknauf
Schaltknauf mit Schaltrohr
Rückwärtsgang Arretierung
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3 Antworten

Die Kugelpfanne lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen.

Ich habe am Tigra TT „ganz einfach“ den defekten Schaltknauf mit ner Zange abgedreht. Dann bekommst du bei eBay für nen schmalen Taler (ich hatte rund nen 10er bezahlt) einen neuen Schaktknauf. Der wird einfach nur drauf geklopft. Ich hab dazu nen Gummihammer genommen.

 

Hält…

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:10

Hallo Zusammen,

nachdem ich bei mehreren Werkstätten gefragt habe und überall das gleiche Ergebnis herauskam:

- absägen und einen Knauf aus dem Zubehör drauf machen mit Madenschraube.

- absägen, Gewinde drauf schneiden und einen zum aufschraben holen und mit Gewindesicherung fixieren

- komplettes Assy inkl. Gestänge wechseln

habe ich es dann doch probiert.

Irgendwie muss das ja auchmal Zerstörungsfrei zusammengebaut worden sein.

Also hier die Kurzanleitung wie es dann doch geklappt hat:

Ausbau:

- 5. Gang einlegen dann hat man am meisten Platz

- Schaltsack abmontieren und hochschieben

- weisse markierte Nasen mit einem grösseren Schraubendreher entriegeln und am besten 2 kleinen Phasenprüfer in die Schlitze schieben damit die Nasen nicht wieder verriegeln.

- dann mit einem kurzen Ruck am Schaltknauf die weisse Kugelpfann rausziehen.

- nun den Kugelkopf seitlich aus der Kugelpfanne herausbiegen (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll)

- bei mir ist beim Ausbau die alte Kugelpfanne bereits gerissen gewesen, daher ging die sehr leicht ab.

- Aber der Ausbau aus dem neuen(Gebrauchten) Teil ging mit diesem seitlichen herausbiegen sehr einfach und völlig zerstörungsfrei.

- nun kann man den Kugelkopf mit den 2 Knubbeln aus dem Metallring rausnehmen.

Einbau:

- Schaltsack ummontieren oder neuen auf den Rahmen machen und an dem neuen Knauf anbringen.

- alles schön sauber machen und neu einfetten. Ich hab dafür Bremssattelpaste genommen weil die Plastik und Gummi nicht angreift. (hab ich so gelesen)

- dann den Kugelkopf wieder durch den Metallringe friemeln und die Kugelpfanne schräge aufsetzen und den Kugelkopf mit den Knubbeln in den Aussparungen einsetzen und wieder schräg reindrücken.

- Nun den 5. Gang wieder in Neutral gelegt damit alles grade sitzt.

- beim Runterdrücken und verriegeln des Kugelkopfes unten auf den Teflon Ring in der mItte achten der in den Metallring rein kommt.

- Schaltsack wieder aufsetzen und ausprobieren ob alle Gänge sauber eingelegt werden können.

Das wars alles wieder schick und wie neu.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Reparatur.

Unser Meriva ist schon 15 Jahre alt und fährt immer noch einwandfrei. Hat in 15 Jahren fast nur Verschleissreparaturen gehabt. Tolles Auto.

Lieben Gruß

Und Danke an alle die es gelesen und geantwortet haben.

Alter Knau, markierte Nasen entriegeln.
Neuer Knau mit Schaltgestänge das gleich
Neuer Knauf mit Kugelkopf zerlegt
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