ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. merkwürdige Meldung von Me-App

merkwürdige Meldung von Me-App

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:47

Hallo und guten Morgen,

ich hatte gestern Abend eine recht merkwürdige Meldung von der Mercedes Me-App erhalten. Darin stand, "digitale Dienste wurden aktualisiert". Nur merkwürdigerweise ist dazu jedoch kein Datenaustausch im Untermenü "Over-the-Air Fahrzeug-Update" der Me-App hinterlegt. Auch wurde mir heute früh im Fahrzeug nichts angezeigt, so wie es sonst ist, wenn eine Einstellungsänderung oder Aktualisierung der Software stattgefunden hatte. Für meine Begriffe wäre das schon schön gewesen, wenn man als Fahrzeugeigner nachvollziehen könnte, was da an Updates gesendet wurde.

Kennt jemand auch so etwas?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

ich denke, irgendein digitaler Dienst wurde bei Dir geändert oder ist abgelaufen. Den Status kannst du in der App sehen.

Oben ,links in der App die drei Striche anwählen, dann dein Fahrzeug auswählen und dann mal schauen, ob sich unter

Diente verwalten

etwas geändert hat.

 

Viele Grüße

 

Bruno

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 9:24

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 29. Februar 2024 um 10:20:53 Uhr:

 

ich denke, irgendein digitaler Dienst wurde bei Dir geändert oder ist abgelaufen.

Das ist ja das Paradoxe. Es ist kein Dienst abgelaufen und die nächsten Dienste welche ablaufen sind in 02/2026. Es ist auch kein neuer Dienst dazu gekommen. Das kann man ja unter "mein-me" in Digitale-Dienste gut feststellen. Da hat sich eben auch nichts geändert.

Und selbst wenn ein Dienst ablaufen würde, dann zeigt das Auto dieses noch einmal als Meldung im Zentraldisplay an. So war das auch, als das "Elektronische Fahrtenbuch" und das "In-Car Office" am Anfang des Monats abgelaufen waren.

"digitale Dienste wurden aktualisiert" bedeutet im Normalfall, dass neue Funktionen hinzugefügt oder die Bedienung/Menuführung geändert wurde.

Ich hab‘s aufgegeben für jede Meldung nach den Relesenotes zu suchen…

Themenstarteram 1. März 2024 um 7:06

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 29. Februar 2024 um 23:26:25 Uhr:

"digitale Dienste wurden aktualisiert" bedeutet im Normalfall, dass neue Funktionen hinzugefügt oder die Bedienung/Menuführung geändert wurde.

In die Richtung denke ich auch. Nur wäre es für den Besitzer eines Fahrzeuges schon schön zu wissen, was da geupdatet wurde. Jede APP auf einem Android Handy zeigt an, was bei einem Softwareupdate verändert wurde. Und selbst wenn da nur "Bugfix" steht.

Kann es sein das es am manuellen Navi Karten Update liegt? Navi Update ist ja auch ein Dienst auch wenn da wahrscheinlich OTA gemeint ist

Themenstarteram 1. März 2024 um 9:40

Zitat:

@Alemao schrieb am 1. März 2024 um 10:07:21 Uhr:

Kann es sein das es am manuellen Navi Karten Update liegt? Navi Update ist ja auch ein Dienst auch wenn da wahrscheinlich OTA gemeint ist

Das Update per USB Stick auf die Version V18.0 hatte ich aber einige Tage zuvor gemacht und dann war ich in der Zwischenzeit auch immer wieder gefahren. Somit wäre das eine sehr, sehr verspätete Meldung gewesen, sollte es sich da um einen Hinweis über das Navi-Update gehandelt haben. Und es ist ja auch nicht das erste Navi-Update, welches ich auf den Wagen aufgespielt hatte. Zuvor kam diesbezüglich auch keine derartige Meldung.

Sorry, falscher Thread...

Deine Antwort
Ähnliche Themen