ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Merkwürdige Rollgeräusche

Merkwürdige Rollgeräusche

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 6. März 2022 um 20:09

Guten Abend ??

Habe kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Deswegen eröffne ich mal ein neues. Ich fahre seit einem Jahr einen Audi a6 4g allroad 3.0 tdi mit 313 ps. Seit kurzem gibt es laute fahrgeräusche auf der linken Vorder Seite. Ich dachte am Anfang, dass wäre das Radlager. Es fängt so ca ab 40 kmh an und wird immer lauter. Ab 100 kmh ca hört man es weniger wegen dem Fahrtwind. Es ist egal, ob ich in den kurven, geradeaus oder sonst was mache. Es ist immer gleich. Was mir aufgefallen ist, wenn ich schneller beschleunige, kommt das Geräusch etwa so bei 70 oder 80 kmh. Daher schließe ich das radlager erstmal aus. Habe schon alles abgesucht. Von aussen auch nicht hörbar, nur innen. Weiß gar nicht mehr, wo ich suchen soll ??. Das hört sich so an, als ob der Fahrtwind irgendwas ankurbelt ??. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Noch nie gehört sowas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Unter dem Begriff "lautes Fahrgeräusch" kann ich mir nichts Genaueres vorstellen. Kannst du ein Soundfile von dem Geräusch erstellen und hochladen?

Wie @Atomickeins schon sagte , alles Andere wäre die Kristallkugel .........

..... evtl. ja ein Lager auf der Getriebeseite.

wieviel Km Und EZ ?

Themenstarteram 7. März 2022 um 6:42

Hoffe, dass hat geklappt mit den Sound. Baujahr 2013 146000 km gelaufen

Ja, es hat geklappt, aber das Geräusch ist ziemlich leise. Hört sich für an wie ein Lager oder wie, wenn etwas schleifen würde. Hast Du mal versucht, ob sich das Geräusch in den verschiedenen Fahrmodi ändert? Vielleicht auch mal während dem Fahren auf N schalten.

Themenstarteram 7. März 2022 um 10:03

Jop hab ich versucht. Ändert sich nichts. In echt ist das gar nicht so leise. Auf der Aufnahme schon. Das hört sich für mich so an, als ob der Fahrtwind eine Turbine antreibt. Das Geräusch ist nicht sofort, es entwickelt sich. Wie schon gesagt, es ist immer gleich, egal was ich mache

Vielleicht ist es ja der Fahrtwind, spontan fallen mir die Radhausschalen (incl. Spoiler), die Luftleitbleche für die LLK's, die Luftzuführung des Luftfilters ein und der Unterfahrschutz ein. Es ist nur eine Idee, aber wenn sich da was gelöst hat, könnte es im Fahrtwind flattern.

Bei meinem ehemaligen A6 4F schlug z.B. die Radhausschale (vorne links) schon mal während dem Fahren gegen den Reifen (siehe Bilder).

Radhausschale 1
Radhausschale 2

Räder wechseln und testen.

Ansonsten kann das schon ein Lager sein.

Themenstarteram 16. März 2022 um 16:07

So, das Auto ist repariert. War tatsächlich radlager und ein inneres Lager am getriebe. Kostet über 1000 Euro ??. Die sagten mir, das nur originale Lager gingen bei dem allroad. Andere haben woll nicht gepasst, deswegen so teuer. Kann das stimmen? Hab im netzt welche gefunden die angeblich passen sollten. Hat da jemand Erfahrung?

Was ist denn der Materialpreis und was ist Arbeitsleistung?

Audi oder freie Werkstatt?

Zitat:

@Hannespauls schrieb am 16. März 2022 um 17:07:46 Uhr:

So, das Auto ist repariert. War tatsächlich radlager und ein inneres Lager am getriebe. Kostet über 1000 Euro ??. Die sagten mir, das nur originale Lager gingen bei dem allroad. Andere haben woll nicht gepasst, deswegen so teuer. Kann das stimmen? Hab im netzt welche gefunden die angeblich passen sollten. Hat da jemand Erfahrung?

Das könnte schon sein.

Zumindest ist auch die Nabe und Bremsscheibe geändert.

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:11

Materialkosten ca 600 Euro. Freie Werkstatt. Bremsscheibe ist immer noch die gleiche. Was mich wundert ist, dass nur originale gehen. Angeboten werden aber nicht nur originale die auch laut verschiedener Anbieter passen sollten. Arbeitspreis kann ich noch nicht sagen, die Rechnung kommt noch. Er hatte das nur gesagt, dass es über 1000 Euro werden

Natürlich gibt es Radlager auch außerhalb des Audiökosystems.

Schaust einfach bei Bandel nach.

600 Material klingt recht viel.

Eine Auflistung der Preise musst du erst mal haben.

Zitat:

@Hannespauls schrieb am 16. März 2022 um 18:11:37 Uhr:

Bremsscheibe ist immer noch die gleiche.

Das ist mir klar. Hatte nur die Unterschiede beim Allroad genannt.

Zitat:

@Hannespauls schrieb am 16. März 2022 um 17:07:46 Uhr:

So, das Auto ist repariert. War tatsächlich radlager und ein inneres Lager am getriebe. Kostet über 1000 Euro ??. Die sagten mir, das nur originale Lager gingen bei dem allroad. Andere haben woll nicht gepasst, deswegen so teuer. Kann das stimmen? Hab im netzt welche gefunden die angeblich passen sollten. Hat da jemand Erfahrung?

Servus, ich stehen grad vor der gleichen Thematik und mir wurde seitens Audi und Stahli (Stahlgruber) gesagt, dass die Lager von diversen Anbietern passen, nur die Nabe vom Allrad so bescheiden ist, dass nur die Originale passt.

Ich hatte leider den Fehler gemacht und hatte mir letzte Woche einen ganzen Satz - Radlager inkl. Radnabe, was schon vormontiert ist, bestellt.

Also altes Lager und Nabe rausgeprügelt, natürlich nicht zerstörungsfrei und dann das neue Bauteil rein.

Am Ende vom Lied war, dass die Bremsscheibe am Achsschenkel geschliffen hat, da die Breite der Nabe nicht gereicht hat. Die Originale Nabe ist ca. 1cm breiter oder höher - kommt drauf an wie man es sehen mag - und somit ist der Freilauf der Bremsscheibe gewährleistet.

Kein Plan warum die das beim Allroad so gemacht haben.

 

Also, Zubehörlager geht nur die Nabe muss Original beim freundlichen geholt werden für ca. 200€ also 1 Nabe ;)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Merkwürdige Rollgeräusche