ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Merkwürdiges ABS Problem

Merkwürdiges ABS Problem

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:15

Hallo Miteinander,

seit heute Nachmittag habe ich folgendes Problem.

Das ABS springt beim Bremsen ohne erkennbaren Grund an

aber nur bei sehr langsamer fahrt z.B.

Ich fahre 50 km/h, ich bremse um zumstehen

zu kommen wegen einer roten Ampel, das Auto

verzögert ganz normal, auf den letzten Metern

bevor das Auto zum stehen kommt setzt

das ABS ein ohne erkennbaren Grund. Aber ganz leicht.

Zum test bin ich auf einen großen Parkplatz gefahren

und habe eine Gefahrenbremsung geprobt, hier griff

das ABS wie gewohnt bis zum Stillstand ein.

 

Zum Hintergrund, ich habe heute Nachmittag

das hintere Radlager gewechselt und vorne

noch ein neues Bremsankerbelch eingebaut.

Ich habe hier sehr gründlich gearbeitet

und auch darauf geachtet die Sensoren nicht

zu beschädigen.

Die ABS-Leuchte brennt nicht!

Was ist passiert? Ich bin ein wenig ratlos.

Im voraus Vielen Dank für Eure Tips.

Viele Grüße

Jogi84

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da regelt das EDS (elektronische Differentialsperre), Sensorringe verbogen oder verdreckt?

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Da regelt das EDS (elektronische Differentialsperre), Sensorringe verbogen oder verdreckt?

Hmm, der Sensoring könnte natürlich das Problem sein, hab ihn zwar schonend runter genommen

und auch einigermaßen einfach wider drauf gehämmert (also wirklich ganz leicht) hab jedoch keine genau Sichtkontrolle durchgeführt. Wäre auch die einzige sinnige Erklärung. Weil wenn der Sensor defekt wäre dann würder erfahrungsgemäß ja gleich die ABS Leuchte angehen.

Bleibt wohl nichts übrig als morgen wieder alles auf zumachen und zu kontrollieren. Zur sicherheit gleich mal einen neuen Ring besorgen.

ja die brechen gerne, nen neuer ist da ne gute Idee :)

Da bekommt das ABS-Steuergerät ein falsches Drehzahlsignal. Sensorringe auf Verschmutzung, Beschädigungen kontrollieren. Sensorn aufs selbe kontrollieren. Senorabstand zu Sensorring ebenso kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Jogi84

 

Die ABS-Leuchte brennt nicht!

:confused::confused::confused:

 

...auch nicht bei Zündung "EIN"...:confused:

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Jogi84

 

Die ABS-Leuchte brennt nicht!

:confused::confused::confused:

 

...auch nicht bei Zündung "EIN"...:confused:

Doch da natürlich!

sollte ja auch, Selbsttest und dann erlischt das ganze. Unter 40 km/h ist das dann schon so wie die Vorredner sagen, da hat die ABS Lampe auch nichts zu melden, wenn die Sensoren OK sind :D

Hat der Wagen überhaupt EDS? :confused:

Wenn ich das Symptom hatte war es ein geplatzter und abgesoffener Sensor- meinst an der VA. Denn die an der HA sitzen schön geschützt in einer Packung Radlagerfett.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:51

Moin,

also Sensorring war es nich,t neuer ist drauf, problem ist immer noch da.

Eventuell ist doch der Sensor beim rumschrauben irgend wie futsch gegangen.

Ich hatte am Sonntag ja auch noch das Bremsankerblech an der Va gewechselt und dort musste eine Schraube abgeflext werden, eventuell ist auch da was am Sensor passiert.

Ich werde morgen zunächst mal mit WBH Diag schauen was die Sensor

so sagen während der Fahrt und beim Abbremsen vielleicht lässt

sich darauß sehen wo der defekt liegt bzw. an welchem Sensor.

Auch mal sehen was der Fehlerspeicher so sagt.

Hast ein Oszilliskop oder kannst in der freien Werkstatt mal kurz alle Sensoren abgreifen? Vermutlich wird in einem nicht das richtige Spannungsniveau erzeugt. Sprich die Amplituden der Signale unterscheiden sich maßgeblich bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.

Das kann schon daran liegen, dass die Sensoren unterschiedliche Abstände zum Rotor haben und nicht richtig am Achsschenkel oder dem Achsstumpf anliegen. Da reichen wenige Milimeter.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Hast ein Oszilliskop oder kannst in der freien Werkstatt mal kurz alle Sensoren abgreifen? Vermutlich wird in einem nicht das richtige Spannungsniveau erzeugt. Sprich die Amplituden der Signale unterscheiden sich maßgeblich bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.

Das kann schon daran liegen, dass die Sensoren unterschiedliche Abstände zum Rotor haben und nicht richtig am Achsschenkel oder dem Achsstumpf anliegen. Da reichen wenige Milimeter.

 

Gruß Hans

Nein, hab leider kein Oszilloskop. Ich hoffe wie gesagt mit WBH Diag und nem Diagnosestecker genug Info herauskitzeln zu können. Ich denke nicht das das Problem so kompliziert ist, ich denke eher

das ich unbemerkter weiße einen der beiden Sensoren beschädigt habe, weil ich habe ja an zwei Stellen gearbeitet HA und VA, beides Links.

Zitat:

Original geschrieben von Jogi84

Nein, hab leider kein Oszilloskop. Ich hoffe wie gesagt mit WBH Diag und nem Diagnosestecker genug Info herauskitzeln zu können. Ich denke nicht das das Problem so kompliziert ist, ich denke eher

das ich unbemerkter weiße einen der beiden Sensoren beschädigt habe, weil ich habe ja an zwei Stellen gearbeitet HA und VA, beides Links.

Wenn Fehler abgelegt wären, würde die ABS Lampe leuchten. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Ein ABS Sensor bei der Montage am Gehäuse beschädigt, elektrisch war der noch in Ordnung. War er angesteckt gab es keinen Fehler, aber das ABS regelte, weil er nicht nah genug am Sensorring war. Abgezogen gabs zwar einen Fehler, aber das ABS regelte wenigstens nicht mehr.

Vielleicht findest du was in den Messwertblöcken, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

die frage ist   bremst dein Auto plötzlich ruckartig zusätzlich  ein  oder  lässt die bremswirkung plötzlich nach ??

 

hast du überhaupt EDS ? denke schon du müsstest ne Mark 20 anlage drinnen haben

 

da könnte  natürlich auch noch die  elektronische bremskraftregelung  für die hinterachse rumspinnen die geht nicht mehr über den meschanischen BKR sondern elektronisch über die sensorenregelung der hinterachse  und ist gerade in niedrigen geschwindigkeiten fehlerbehaftet

 

also wenn dich dein Fahrzeug  unter 30 -  40 km/h einbremst   dürfte es  wirklich das EDS  sein . Abs system   bremst nicht selbsttätig es lüpft nur die ABS ventile und baut Bremsdruck ab und das auch nur über 30-40 km/h

 

Nur das Eds baut Bremsdruck über die Hydraulikpumpe auf  um ein durchdrehendes Rad einzubremsen

 

die ABS leuchtet nicht wenn eds Schadhaftund   brennt dann auch nicht.

 

abs und eds  sind unabhängig von einander zumal dein eds ja  funktioniert nur halt nicht richtig . es  detektiert  schlupf  wo keiner ist

 

Ich denke liegt an einem verstümmelten drehzahlsignal

 

gründe : sensorenabstand vorderachse unterschiedlich  entweder rotor nicht richtig auf position oder  Sensor selber

Rotor eiert  oder sonst wie mechanisch beschädigt

rotor verdreckt  oder zwei lamellen verbogen zueinander

 

oder eds Vorwiderstand  spinnt rumm

 

 

die hinterachssensoren sind für den Fronttriebler  bezüglich des eds  eingriffs unerheblich

 

messe  alles mal durch wie  siehst du hier  für teves Mark o4 und Teves  mark 20

 

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

die frage ist   bremst dein Auto plötzlich ruckartig zusätzlich  ein  oder  lässt die bremswirkung plötzlich nach ??

nein, das Auto bremst wie gewohnt, nur das am Ende (kurz vor Stillstand)

das ABS ganz leicht regelt.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

Abs system   bremst nicht selbsttätig es lüpft nur die ABS ventile und baut Bremsdruck ab und das auch nur über 30-40 km/h

Hier verstehe ich die Aussage nicht ganz, das ABS greift doch egal bei welcher Geschwindigkeit? Sobald die Räder blockieren wird Bremsdruck abgebaut, das funktioniert bei mir auch deutlich unter 30 -40 km.

Oder verstehe ich das falsch, sorry bin auch nur Hobbyschrauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen