ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Metallisch hohes rasseln/schleifen beim Anfahren

Metallisch hohes rasseln/schleifen beim Anfahren

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:33

Hallo zusammen,

mein Opel Astra H 1.4 Schrägheck Baujahr 2009 Kilometerstand ca. 140.000 macht seit ca. 4-5 Monaten ein komisches Geräusch beim Anfahren und auch im Stand, dass wie raschelnde Schlüssel an einen Schlüsselbund erinnern. Also ein sehr hohes metallisch schleifendes/rasselndes Geräusch.

Zur Vorgeschichte um eventuell einiges auszuschließen:

Im November 2023 hat mein Auto beim parken ganz leicht den Bordstein geknutscht.:) Danach war das fahren ein wenig komisch und es quietschte, aber es ging.

-Anfang 2024 kaputte Querlenker und Radler links, wurden beidseitig gewechselt

-April 24 beginnt das heute bestehende rasseln

-April Koppelstange gewechselt, quietschen beim fahren und lenken ging weg, keine Auswirkung auf das rasseln

-April Bremsscheiben+Bremsbeläge erneuert

-Luftfilter gewechselt

-Mai Stoßdämpfer und Federn erneuert

Weil mir keiner sagte, dass man nach so viel Tausch mal zur Achsvermessung sollte, waren die Reifen auch hinüber

- Mai neue Reifen und Achsvermessung gemacht

-Steuerkette zuletzt vor ca. 30.000 km gewechselt

-2023 kompletten Auspuff erneuert inkl. Lambdasonden

-Ölwechsel erfolgt regelmäßig

Seit 2 Wochen brennt nun auch die MKL, beim Auslesen kam der Fehler Lambdasonde nach Kat defekt - eine neue ist schon bestellt, jedoch ist die alte gerade mal 1 Jahr alt. Mein Katalysator besteht aus einem Teil mit dem Krümmer und sitzt vorne unten am Motor, das rasseln kommt nicht von dort. Der Auspuff sitzt fest und klappert nicht.

https://www.icloud.com/photos/#044tDbsyUGcEPve2ofVxneq3w

Sorry für den langen Text. Meine Werkstatt ist ratlos und ich kenne mich mit Autos null aus. Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen. Danke! ??