ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MFA Premium oder Active Info Display nachrüsten?

MFA Premium oder Active Info Display nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 10:42

Hallo zusammen.

Mein neuer verfügt leider nur über ein monochromes MFA, obwohl mir ein farbiges vom Verkäufer zugesichert wurde!

Der Verkäufer erklärte mir es sei "überhaupt kein Problem" das Display zu tauschen.

Der Techniker vom Service meinte hingegen es sei "nicht ganz so einfach".

Habt Ihr schon Erfahrungen dazu?

Möglicherweise lässt sich ja sogar ein Active Info Display nachrüsten... was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@H.Welzel schrieb am 11. Juli 2017 um 19:18:57 Uhr:

Wie jeder einzelne das findet ist mir ehrlich gesagt egal. Es bleibt eben eine Geschmacksfrage.

Fakt bleibt aber: Es wurde mir ein farbiges MFA vom Verkäufer zugesichert, nachdem er mehrfach mit dem Service Center kommuniziert hatte und es ihm auch bestätigt wurde. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung (Bordbuch) ist ebenfalls das MFA in Farbe dargestellt. Ferner werden lt. Bordbuch bis zu 3 Verkehrszeichen im MFA dargestellt. Es wird jedoch nur eines angezeigt (Geschwindigkeitsbegrenzung). Überholverbot und Aufhebung der Verbote werden nicht angezeigt, obwohl im Bordbuch nicht nur bildlich sondern auch textlich beschrieben.

Offenbar gab es laut Verkäufer im Zuge des Modellwechsels zu 2018 eine Änderung. Mit dem neuen Navi gibt es das farbige MFA nicht mehr (in keiner Variante - auch nicht Highline). Das betrifft wohl Touran, Golf und Passat.

VW will weg von den analogen Anzeigen.

Mir ist das alles wurscht.... ich möchte das haben, was ich bestellt habe und was mir zugesichert wurde.

Zur Zeit wird geprüft ob ein Austausch generell möglich ist.

Ich halte Euch auf dem laufenden... :-)

Das ist schlichtweg falsch

Bei der Highline Ausstattung gibt es nach wie vor die MFA Premium mehrfarbig.

Zusätzlich kann man bei den anderen Ausstattungsvarianten Trendline und Comfortline das Top Paket buchen, welches dann auch die MFA Premium statt der MFA Plus hat.

Beim Sound Modell gibt es nur die MFA Plus und auch kein Top Paket, somit gibt es bei ihrem Fahrzeug nur die MFA monochrom

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das MFA einzeln zu tauschen ist nicht vorgesehen;

Wenn dann ganzer Intrumenteneinsatz;

Dieser hängt aber, im Komponentenschutz mit drin; ebenso ist, so wie ich weis das Steuergerät der Wegfahrsicherung darin enthalten;

Weis nicht, ob sich der Aufwand lohnt; so "farbig" ist die MFApremium auch nicht ;-)

 

AID ist denkbar, jedoch wird niemand eine Bespielung für den Touran haben;

Ebenso wird die zusätzliche Datenbusleitung zum Infotainment fehlen (MOST)

Dazu müsste bestimmt unendlich viel codiert werden...

P.S.

Touran Sound Plus ??

am 2. Juli 2017 um 15:59

Das Active Info Display gibt es für den Touran nicht!Die MFA Premium mit Farbdisplay gibt es nur für den Highline oder beim TopPaket!

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 16:08

Ja, Touran Sound :-)

Was ist denn bitte ein "Komponentenschutz"?

Als kürzlich mein Kombiinstrument (farbige MFA) getauscht werden musste, habe ich explizit nach dem AID als Ersatz gefragt. Laut dem :-) (Werkstattmeister) ist das beim Touran nicht möglich. Als ich auf den MQB als Basis und Lieferbarkeit in anderen Modellen verwies, hieß es, es müsse dann "zu viel geändert werden", beträfe den "Austausch von mehreren Steuergeräten" und es sei unklar, ob es "selbst dann überhaupt funktioniert".

Komponentenschutz :

Alle relevanten Steuergeräte sind miteinander "verheiratet" - Diebstahschutz etc....

Änderungsprozedur läuft online über ein System/Datenbank bei direkt bei VW, mit entsprechenden Restriktionen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:48

Vielen Dank an alle für eure Rückmeldung.

Ich warte jetzt ab, was der Händler mir in der kommenden Woche anbietet.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Das Kombiinstrument ist nicht nur "im Komponentenschutz", es ist vielmehr einer der beiden Master. Tauschen geht prinzipiell, ist aber aufwändig, für VW mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu aufwändig.

Ersatz durch ein AID bekommt ein Hardcorefreak (mindestens einer kann das) auch hin, da bleiben aber Detailprobleme ungelöst, die sich daraus ergeben, dass das Teil eigentlich aus einem anderen Typ stammt.

@wk205 du kennst einen, ich auch. Aber ich glaube das ist der gleiche :D

@F-AT1172

Du traust dich so etwas den Werkstattmeister beim Freundlichen zu fragen und erwartetst im Ernst eine Lösung. Da hast du aber noch sehr viel Optimismus bzgl. der Kompetenz der VW-Servicebetriebe :D

Ja, auch wenn viele einen kennen, bleibt es doch nur einer. ;)

Vcds Works würde das bestimmt hin bekommen ;)

Servus,

hab das AID nur in einigen Videos gesehen und leider noch nie live. Ich weiß nicht so ganz, warum alle so geil drauf sind. Ich finde die Anzeige schon relativ beschränkt und zu wenig individualisierbar.

G

simmu

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 2. Juli 2017 um 22:24:12 Uhr:

@wk205 du kennst einen, ich auch. Aber ich glaube das ist der gleiche :D

@F-AT1172

Du traust dich so etwas den Werkstattmeister beim Freundlichen zu fragen und erwartetst im Ernst eine Lösung. Da hast du aber noch sehr viel Optimismus bzgl. der Kompetenz der VW-Servicebetriebe :D

Ach, ich denke mir da immer "warum nicht"? Dann gilt man zwar mindestens als grundnaiv, aber man kann aus der Antwort meist zumindest erkennen, ob etwas wirklich schwierig ist- oder nur abgeblockt wird. Das AID war m.E. eine Antwort aus dem Bereich "wirklich schwierig". Und manchmal ging tatsächlich auch schon 'was...

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 17:18

Wie jeder einzelne das findet ist mir ehrlich gesagt egal. Es bleibt eben eine Geschmacksfrage.

Fakt bleibt aber: Es wurde mir ein farbiges MFA vom Verkäufer zugesichert, nachdem er mehrfach mit dem Service Center kommuniziert hatte und es ihm auch bestätigt wurde. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung (Bordbuch) ist ebenfalls das MFA in Farbe dargestellt. Ferner werden lt. Bordbuch bis zu 3 Verkehrszeichen im MFA dargestellt. Es wird jedoch nur eines angezeigt (Geschwindigkeitsbegrenzung). Überholverbot und Aufhebung der Verbote werden nicht angezeigt, obwohl im Bordbuch nicht nur bildlich sondern auch textlich beschrieben.

Offenbar gab es laut Verkäufer im Zuge des Modellwechsels zu 2018 eine Änderung. Mit dem neuen Navi gibt es das farbige MFA nicht mehr (in keiner Variante - auch nicht Highline). Das betrifft wohl Touran, Golf und Passat.

VW will weg von den analogen Anzeigen.

Mir ist das alles wurscht.... ich möchte das haben, was ich bestellt habe und was mir zugesichert wurde.

Zur Zeit wird geprüft ob ein Austausch generell möglich ist.

Ich halte Euch auf dem laufenden... :-)

Zitat:

@H.Welzel schrieb am 11. Juli 2017 um 19:18:57 Uhr:

Bedienungsanleitung (Bordbuch) ist ebenfalls das MFA in Farbe dargestellt. Ferner werden lt. Bordbuch bis zu 3 Verkehrszeichen im MFA dargestellt. Es wird jedoch nur eines angezeigt (Geschwindigkeitsbegrenzung). Überholverbot und Aufhebung der Verbote werden nicht angezeigt, obwohl im Bordbuch nicht nur bildlich sondern auch textlich beschrieben.

Offenbar gab es laut Verkäufer im Zuge des Modellwechsels zu 2018 eine Änderung. Mit dem neuen Navi gibt es das farbige MFA nicht mehr (in keiner Variante - auch nicht Highline). Das betrifft wohl Touran, Golf und Passat.

What?! Das ist ja mal echt schade... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MFA Premium oder Active Info Display nachrüsten?