ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFa zeigt 15,5 LTR vrebrauch an!Woranliegts?

MFa zeigt 15,5 LTR vrebrauch an!Woranliegts?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 10:46

hi

Hab mein karren nach etwas größeren arbeiten endlich wieder zam gebaut und bin heut bissal durch die straßen gefahren und denk mir ich guck mal was so der verbrauch ist,was zeigt er an 15,5 LTR!Ich kenne es das er immer zwischen 8-9 liter anzeigt!Kerzene,Zündverteiler und finger ,Thermostat wurden gewechselt!!Ist da wieder was an der Maschine kaputt oder spinnt das MFA!Den Manchmal ist es auch richtig stehen geblieben bei z.b. 16 Ltr. und hat sich kein bisschen gerührt und mir den selben wert über wochen angezeigt!

Bitte Um Hilfe

Danke im VOraus

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

re

 

Zündung falsch eingestellt, Lamdasonde kaput, oder der Motor läuft zu Mager. das sind zumindest 3 dinge die wenn sie verstellt bzw. kaput sind für erhöten Spirtverbrauch zu standig sind.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 11:09

Ich wollte sowieso am Montag meine Zündung einstellen lassen,da ich den zahnriemen unten hatte und sich vielleicht daher die zündung verstellt hat!

Danke schonmal!

re

 

dann haste Quasi schon die Lösung so gut wie gefunden. Lass aber auch nochmal püfen ob er zu Mager oder zu Fett läuft, daher kann auch ein erhöhter verbrauch kommen.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 11:38

Wie überprüf ich das am besten ob er mager oder fett läuft?Weiss icht genau was du dami meinst?

re

 

läst du am besten bei VW Prüfen den das Auto muß an die Elektrik angezapft werden, spircht an Motortestgerät.

und du weisst jetzt nicht ob die karre wirklich soviel verbraucht oder ob die mfa kaputt ist... fährst aber wochenlang damit so rum?

"Den Manchmal ist es auch richtig stehen geblieben bei z.b. 16 Ltr. und hat sich kein bisschen gerührt und mir den selben wert über wochen angezeigt!"

sag mal gehts dir noch zu gut? dann fährt man ein ein paar kilometer, 50 oder 100, tankt nach und rechnet mal selber! und wenn wirklich 16 liter dadurch gehen würd ich die karre gar nicht mehr bewegen und den fehler gescheit suchen / suchen lassen...

wahrscheinlich sorgst du dafür, dass die erdölvorräte bald aufgebraucht sind und der sprit noch teurer wird ;)

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 12:20

Das werd ich wohl tun müssen dann!Aber so wie du sagst,zeigt die MFA dann erst nach einigen KM den richtigen verbrauch an oder??Geb ja zu ich fahre nicht grad viel mit dem auto.Aber angenommen die MFA ist falsch was könnte da kaputt sein,das sie einen falschen wert hergibt?Woran wird der verbrauch gemessen?

Danke

Mfg

re

 

Wenn die MFA kaput is, kann es am Tankgeber liegen, soweit ich weiß greift er einen Wert im Tank zb.45Liter merk sich den und nach 100km nimmt er wieder ein Wert zb.35Liter somit errechnet er den wert von 10Liter auf 100km. Diese Rechnung ist nur ein Beispeil wie es geht, errechnen tut er das nicht alle 100km, kenne den Tackt nicht.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 12:55

Ich hab gehört von einem freund,das wenn der tank auf reserve immer steht das er meisten sowieso immer den falschen wert anzeigt!Stimmt das?

nromal net. normal wird die mfa per unterdruck gesteuert. z.b. g2 g1 cabrio. beim g3 sollte es unterdruck geben und das neue system das eine leitung vom motorsteuergerät an die anzeigt im tacho geht. das das steuergerät die benzinmenge ja berechnet die eingespritzt wird und so auch bekannt ist was er dann bei dieser drehzahl und last brauchen würde.

wenn du ein gti 2l 8v mit dem dem kennbuchstabe ady hast ist nix mehr mit zündung stellen. geht nur grundeinstellung das kannst du selbst prüfen. nockenwelle auf ot stellen schauen ob die kurbelwelle auf ot steht dann die verteiler kappe ab. am finger ist in ein strich in dem bereich wo der kontakt geschlossen wird. dieser strich muss mit dem strich am verteilergehäuse fluchten. wenn er leicht danaben steht ist es auch ok.

kannst aber zu vw fahren und dir mal die messwertblöcke der zündung auslesen lassen. dann kannste sollwerte mit istwerte vergleichen. das war es schon.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 13:00

Ich werd aufjedenfall jetzt erst mal meine Zündung einstellen lassen,dann werd ich gucken was passiert und wie cry... gesagt hat mal ne gescheide strecke zurücklegen und nactanken so krieg ich das ganz genau raus!Das wär am gescheitesten oder ;)?

am 2. Juli 2005 um 13:50

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenn die MFA kaput is, kann es am Tankgeber liegen, soweit ich weiß greift er einen Wert im Tank zb.45Liter merk sich den und nach 100km nimmt er wieder ein Wert zb.35Liter somit errechnet er den wert von 10Liter auf 100km. Diese Rechnung ist nur ein Beispeil wie es geht, errechnen tut er das nicht alle 100km, kenne den Tackt nicht.

Müll.

Die MFA wertet die Einspritzmengen und die Geschwindigkeit aus und ist dafür nur mit der Motorsteuerung und dem Tachosignal verbunden. Die Berechnung passiert alle paar Sekunden.

Eine Verbindung zum Tankgeber existiert nicht und der angezeigte Wert ist in keinster Weise von der vorhandenen Kraftstoffmenge abhängig.

am 2. Juli 2005 um 16:11

wenn man den mfa-knopf gedrückt hält und dann

1:zündung an

2:zündung aus

3:motor starten

durchführt, wird statt durchschnittsverbrauch der momentanverbrauch angezeigt.

 

der liegt bei mir im 5. gang bei 100kmh bei 4,5liter und beim vollen beschleuningen im 2. und dritten gang bei ca. 35liter

daran kann man am besten kontrollieren ob alles ok ist.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:12

Das ist ja geil!Hab ich gar net gewusst mit dem momentanverbrauch!Also MFA knopf gedrückt halten ohne zündung dann di ezündung EIN und DANACH Starten??

Das muss ich mal ausprobieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFa zeigt 15,5 LTR vrebrauch an!Woranliegts?