ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 Probleme MJ21 aktuelle Software-Version

MIB 3 Probleme MJ21 aktuelle Software-Version

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 6:35

Hallo, das Thema "MIB 3 Probleme MJ20/21 Update 0278 KW25!" ist ja im Moment geschlossen, deshalb habe ich folgende Frage an die Experten:

Habe gestern meinen Passat GTE in Wolfsburg abgeholt. Verbaut ist das Discover Media.

Im Screenshot sieht man den Software-Stand bei Auslieferung. Ist das jetzt die aktuellste Software für MIB3? Es ist ja immer die Rede von 0278!

Gruß Raller

Software-Stand bei Auslieferung 03.07.21
Ähnliche Themen
25 Antworten

Scheint ja noch was neueres zu sein :confused:

Ich habe meinen seit Mittwoch neu. Es funktioniert alles mittlerweile gut. Ohne Einschränkungen

Im Tiguan habe ich letzte Woche das Update bekommen. Es ist 803. die Karte sollte auf 21.5 aktualisieren wenn du das we connect gebucht hast.

OTA oder in werkstatt?

OTA werden keine Systemupdates verteilt

am 5. Juli 2021 um 9:39

du hast doch kein discover media PRO?!

 

kleines navi —> k(l)eine probleme

großes navi —> große probleme

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 21:28

Bei mir habe ich leider den Fehler im Discover Media Navi, dass der Fahrzeug-Pfeil und die Route unten rechts aus dem Display verschwindet.

Habe in anderen Foren gelesen, dass dieser Fehler nicht selten ist und es auch nichts mit einem Software-Update zu tun hat. Es ist auch kein spezielles Passat Problem, sondern kann bei allen MIB3 mit Discover Media und AID auftreten.

Jetzt ist mein Auto 3 Tage alt und ich kann ihn gleich wieder bei VW abgeben um den Fehler zu finden...

Allgemeine Info zur DM Software / we connect App:

Ich hatte den "we connect" Service bei VW wegen permanenter Störungen angerufen und danach eine email erhalten in der ich gebeten wurde, jede Menge Bilder des Discover Media Bildschimrs sowie des PC und der Handy Apps zu machen und zurück zu mailen.

Nach 2 Tagen lief bei mir erst mal alles wieder korrekt (online connect wieder da, Notruf wieder aktiv (grün), Verkehrsinfo wieder aktiv (ob auch wirklich aktuelle Staumeldungen kommen, kann ich noch nicht sagen) - es kam auch eine freundliche mail von VW, die den Fehler erklärte und entschuldigte.

Soweit alles ok - aber seit ca. 5 Tagen kommen jetzt ständig reboots (ich war deshalb in der Werkstatt - die meinen das wären OTA updates, die da kommen und jedesmal das Navi stilllegen und kurz danach neu booten) - die Erklärung könnte passen, da ich den lang bemängelten Fehler der andauernden Stummschaltung (bei gleichzeitiger Navi-Ansage + Verkehrsmeldung) jetzt nicht mehr habe.

Dies nur als Info für alle, die sich auch über den derzeitigen, häufigen Ausfall ihres DM wundern!

Also OTA ist und bleibt bei unseren DP und DM ein Gerücht und findet nicht statt! VW „testet“ das gerade mal bei den IDs mit der neuesten Version und das gaaaaaaaaanz vorsichtig und langsam (ausgewählte Tester in Juli als erster Lauf). Also diese Gerüchte halten sich sehr fest irgendwie sind aber schlicht und ergreifend Blödsinn. Update kommt nur für das Kartenmaterial online, aus, fertig, basta (zumindest derzeit und vermutlich auch für immer bei unseren Versionen).

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 6. Juli 2021 um 11:51:25 Uhr:

Also OTA ist und bleibt bei unseren DP und DM ein Gerücht und findet nicht statt!

Das ist falsch. Kleinere Softwareupdates/Bugfixes kommen auch OTA. Ich hatte selbst anfangs eine Menge davon. Sie werden in einem Dialogfeld angekündigt und nach Bestätigung installiert.

Neue Softwareversionen bekommt man so aber nicht.

Zitat:

@mjh318 schrieb am 6. Juli 2021 um 11:33:34 Uhr:

es kam auch eine freundliche mail von VW, die den Fehler erklärte und entschuldigte.

Der Abschnitt mit der Erklärung würde mich schon genauer interessieren. ;)

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 6. Juli 2021 um 11:51:25 Uhr:

Also OTA ist und bleibt bei unseren DP und DM ein Gerücht und findet nicht statt!

...

Also diese Gerüchte halten sich sehr fest irgendwie sind aber schlicht und ergreifend Blödsinn. Update kommt nur für das Kartenmaterial online, aus, fertig, basta

Große Softwareupdates ja, die kommen nur aus der Werkstatt, kleine Dinge habe ich schon mehrfach OTA erhalten, daher ist Deine Aussage so nicht haltbar. U.a. habe ich das >>hier<< auch beschrieben

Diese Aussagen anderer als Blödsinn abzutun ist Blödsinn :D

Da ich bezüglich Updates per OTA nur wiedergeben kann, was mir der VW Service Meister sagte (der behauptet, das würde derzeit gemacht) - lass ich die Vermutungen erst mal.

Was bei mir allerdings eindeutig ist, nach jedem längeren Sillstand (über Nacht) fuktioniert seit ca. 1 Woche bei meinem DM alles normal.

Nach ca. 20-30 min. geht allerdings der grüne Balken links von auf grau - nach weiteren 30-60 min. fällt der Navi-Teil weitgehend aus (Rest-Fahrtzeit bleibt gleich - Navi-Funktion lässt sich nicht abschalten - Position ist im Nirwana und meldet auf der Autobahn Tempolimt 30!). Radio/Musik und sonstiges auf dem Bildschirm geht noch.

Gestern dann nach gut 2 Std. Fahrt Navi-Ausfall und nach versuchtem Reboot (=linken Knopf >10 sek. gedrückt halten): Totalausfall des Gerätes - blieb in der Nutzerverifikation hängen - und das wars dann - alles tot (nicht mal mehr der Notruf überm Spiegel noch grün) auch kein Radio oder sonstiges - einfach totaler Black-Out bis nach Hause.

Heute morgen für ca. 20 min. alles wieder ok - dann wieder der grüne Balken weg !

Na ja morgen ist der GTE beim Service - mal sehen ob das was bringt.

Nun, mein Update auf 803 kam tatsächlich OTA. Es waren zwei Änderungen.

Guten Abend. Fahre jetzt meinen seit einer Woche neu. Was mir im DM Navi fehlt ist die Onlinezielsuche, und das Zusatzfenster im Display fehlt mir auch. Die Grafik war am Anfang gewöhnungsbedürftig, mittlerweile geht es aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 Probleme MJ21 aktuelle Software-Version