ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. mini schlüssel neu codieren nach austausch des steuergeräts?

mini schlüssel neu codieren nach austausch des steuergeräts?

MINI Mini R50
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:32

hallo zusammen,

Ich habe einen mini cooper r50, bj 2001, hsn 0005 uns tsn 719.

ich habe vor 2 moinaten mein Steuergerät bei BMW austauschen lassen. von meinem funkschlüssel die beiden knöpfe waren zu der zeit eingerissen. konnte den funk also nicht bedienen.

ich habe mir jetzt ein neues schlüsselgehäuse gekauft. habe also nur das Gehäuse ausgetauscht. mein Auto lässt sich aber über funk nicht öffnen und auch nicht schließen. muss der schlüssel vllt neu kodiert werden oder woran kann das liegen?

danke im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo,

hier eine Anleitung zum Initialisieren, allerdings in englisch:mad:

Zitat:

"Initialisation

Function

The initialization procedure allocates the key transmitter to the general module. During initialization, a code is generated in the key transmitter and then transferred to the general module. The code is stored in the key transmitter and in the general module. The general module recognizes the keys belonging to the system on the basis of this code. Only commands from these keys are then carried out.

A maximum of 4 keys can be initialized for each vehicle. The codes of all other keys are deleted when a key is re-initialized. This means that all the keys of a system must be initialized simultaneously.

Sequence of the initialisation

Carry out key transmitter initialization in the vehicle interior.

Unlock vehicle via central locking and close driver's and passenger's doors.

Briefly switch on terminal R in vehicle (maximum 5 seconds) and switch off again. => The system is now ready to be initialized.

Press and hold ”unlock” button on the key transmitter.

Point key transmitter in direction of aerial and, with the ”unlock” button pressed, press ”lock” button three times within 10 seconds. => A new code is generated in the key.

Release both buttons. => The general module signals that initialization of the key was successful by locking and unlocking the central locking system.

Repeat the procedure as of Point 3 (= press and hold ”unlock” button on key transmitter) to initialize the other keys. Terminal R must not be varied during this procedure.

The initialization procedure is terminated if terminal R is switched on.

Note

A voltage-independent memory in the radio-control key ensures that the initialization data is not deleted even when the battery or rechargeable battery is discharged."

Zitat Ende

Wenn du hiermit nicht weiterkommst, noch einmal melden. Vermutlich erfolgt die Initialisierung beim E46 genau so, da könnte es etwas in deutscher Sprache geben.

gruss mucsaabo

Oder auf deutsch:

1. Auto aufschließen

 

2. reinsetzen

 

3. Tür zu

 

4. Zündung auf Stufe "1"

 

5. Zündung wieder aus und Schlüssel abziehen

 

6. Taste "Schließen" am Schlüssel drücken und gedrückt halten

7. währenddessen 3x hintereinander die Taste "Öffnen" drücken

 

8. Taste "Schließen" wieder loslassen

 

 

Zum Quittieren müsste die ZV nun einmal zu- und wieder aufmachen.

Sofort danach die Schritte 6.-8. mit dem 2. Schlüssel wiederholen, dann sind beide angelernt.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Oder auf deutsch:

1. Auto aufschließen

 

2. reinsetzen

 

3. Tür zu

 

4. Zündung auf Stufe "1"

 

5. Zündung wieder aus und Schlüssel abziehen

 

6. Taste "Schließen" am Schlüssel drücken und gedrückt halten

7. währenddessen 3x hintereinander die Taste "Öffnen" drücken

 

8. Taste "Schließen" wieder loslassen

 

 

Zum Quittieren müsste die ZV nun einmal zu- und wieder aufmachen.

Sofort danach die Schritte 6.-8. mit dem 2. Schlüssel wiederholen, dann sind beide angelernt.

werde ich gleich ausprobieren. erstmal danke.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 14:11

hta leider nicht geklappt. nachdem ich die schritte durchführe, kann ich mit dem schlüssel den wagen auch nicht mehr starten. Strom kommt, aber der zündet nicht. muss ihn dann mit dem 2.schlüssel (ohne Elektronik) starten. danach kann ich den wagen auch wieder mit dem funkschlüssel starten.

kann es sein, dass mein schlüssel den "öffnen knopf" gar nicht mehr hat? siehe Foto im anhang, rote Markierung. die grüne markeriung ist der "scvhließen knopf".

Foto

Das sieht tatsächlich ein bisschen zerstört aus...

Wegfahrsperre (und somit Motorstart) hängt nicht mit der FFB zusammen, sondern nur mit dem Transponder im Schlüssel. Den hattest du ja umgebaut, oder?

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 9:11

Fehlt der öffnen-Knopf?

Ich habe nur das Gehäuse getauscht und zwar damit: http://www.ebay.de/itm/221106919205?...

Themenstarteram 3. November 2013 um 20:00

?????

Themenstarteram 5. November 2013 um 10:38

ich habe gerade bei ebay einen neuen schalter gekauft: http://www.ebay.de/itm/130829671934?...

soll ich den löten oder reicht auch sekundenkleber?

Zitat:

Original geschrieben von Shareef61

ich habe gerade bei ebay einen neuen schalter gekauft: http://www.ebay.de/itm/130829671934?...

soll ich den löten oder reicht auch sekundenkleber?

hallo,

mit Sekundenkleber wird es wohl keinen elektrischen Kontakt geben:mad:, also die Anschlüsse des Tasters anlöten. Den Taster selbst kannst du danach ja noch mit Sekundenkleber fixieren.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:06

wo kann ich es denn löten lassen? was würde das ungefähr kosten?

hallo,

da mußt du mal unter Lötservice im Netz suchen. Vermutlich wird das dann aber teurer als der Kauf einer einfachen Lötstation und irgendwann wäre ein neuer Schlüssel kostengünstiger gewesen:mad:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

da mußt du mal unter Lötservice im Netz suchen. Vermutlich wird das dann aber teurer als der Kauf einer einfachen Lötstation und irgendwann wäre ein neuer Schlüssel kostengünstiger gewesen:mad:

gruss mucsaabo

oh Gott. echt?

kann man es beim Kfz Mechaniker löten lassen? oder beim Schlüsseldienst?

hallo,

vielleicht beim Autoelektriker oder bei einer Radio/Fernsehreparaturwerkstatt.

gruss mucsaabo

hallo gemeinde...

ich habe fast selbes problem.

Meine Autobatterie war tod. Neue gekauft, eingebaut und jetzt gehen beide Schlüssel nicht mehr.

Die bekannten Schritte, welche oben auch aufgelistet sind hab ich schon ausprobiert, vergebens.

Mein freundlicher meinte es würde evtl in der Werkstatt gehen. Aber ohne Gewähr.

Er meinte ca 50 euro würde es kosten. Ich fragte Ihn ob ich die Kohle auch zahlen muss wenn

die es nicht hinbekommen und er sagte "ja klar". Das habe ich nicht eingesehen.

Aber nach wochenlangem Mini ohne Funk werde ich die nächste zeit wohl oder übel einen Termin

vereinbaren.

Würde mich freuen doch noch einen Lösungsvorschlag zu erhalten.

mfg

orhan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. mini schlüssel neu codieren nach austausch des steuergeräts?