ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. misteriöser Kühlwasserverlust A4 EZ 2000 110 PS TDI

misteriöser Kühlwasserverlust A4 EZ 2000 110 PS TDI

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:10

Hi,

nochmal ich: es geht wieder um den 2000er A4 Avant mit 110 PS TDI. Seit geraumer Zeit verbraucht der Wagen auf 1.000 Km einen Liter Kühlflüssigkeit. Es waren schon drei Werkstätten dran, haben auch alles mögliche wirklich undichte an Schläuchen etc. getauscht, aber der große Verlust bleibt. Kühlsystem wurde abgedrückt: dicht.

Also der Wagen lässt keine Flecken unter sich und haut auch keine weißen Wolken raus (sind mir zumindest beim Hinterherfahren nicht aufgefallen). Das Einzige, was meiner Meinung nach war, ist direkt nach dem Motorstarten eine kleine weiße Wolke, aber sonst nix Auffälliges.

Je höher der Autobahnanteil, umso größer der Wasserverlust.

Jetzt will eine dritte Werkstatt für 500 EUR die ZKD wechseln (auf Verdacht).

Was kann das sein? Bekanntes Problem mal wieder?

Ist der VTG Lader wassergekühlt? Könnte ja sein, dass der gerissen ist und Wasser verdampft?

Bin für jeden Tip dankbar, vielleicht hatte das hier ja mal jemand?

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 11:29

schieb

keiner ne Ahnung? kann doch nicht sein?!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:51

Bittebittebitte, bevor er die ZKD wechseln lässt (was meiner Meinung nach nicht zwingend die Lösung ist)

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn du keine Flecken hast wird wohl das Kühlwasser im Motor landen?

Hi,

1l auf 1000km ist ja net besonders viel,da könnte es schon sein das die ZKD defekt ist ohne das man weißen rauch sehen kann. Guck dir mal den Öldeckel an ob du da von innen ein hellbraunen Schmodder siehst.

Aber bei der geringen Menge muß nicht mal das sein. Selbst das Abdrücken hat ja wohl nix gebracht,evtl. ensteht die Undichtigkeit nur wenn der Motor warm ist.!?

Ich befürchte da wirst du um einen wechsel der ZKD kaum rum kommen. Laß dabei den Zylinderkopf nochmal extra abdrücken. Wenn es ganz blöd läuft hat der irgentwo nen ganz kleinen Riß.

Bei mir hatte sich mal ein Marder an einem Wasserschlauch zu schaffen gemacht. Hat ihn aber net angenagt sondern nur ein paar mal seine Nadelspitzen Zähne reingehauen. Im kalten zustand war der absolut dicht,nur unter Druck kam da tröpfchenweise Wasser raus und das ist dann gleich wieder verdampft im heißen Motorraum. Konnte man nur sehen weil der Schlauch grünweiße rückstande vom Kalk und Kühlmittel hatte.

 

Hast du den Motor getunt oder ist er Serie?

gruß Tobias

Themenstarteram 1. August 2008 um 11:16

1L auf 1000 Km ist wenig???? Also bitte: wenn er bei jedem Tanken einen Liter Wasser bzw. Kühlmittel nachgießen muss, dann ist das doch unter aller Sau und höchst auffällig:confused:

Er ist nicht getunt, hat rund 200.000 km gelaufen.

Wasser im Brennraum kann eigentlich nicht sein, weil er dann Bocken würde und Schlamm hat er auch nicht am Öldeckel. Haben alle diese offensichtlichen Dinge geprüft und NIX gefunden. Deswegen bin ich ja so irritiert.

Hi,

mein Toyota hatte einen Riß im Kopf. Da habe ich einen Liter auf 100km gebraucht:rolleyes:

Selbst da waren die Anzeichen im Fahrbetrieb relativ dezent. Rauchfahnen nur nach dem Anlassen und nur der Leerlauf war etwas unruhig.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:50

tach,

achso, ich dachte, Du meintest das generell;)

Auf einen Riss im ZK habe ich ihn auch schon hingewiesen, wir wollen aber erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Deswegen auch meine Frage zum Lader der 110 PS Maschine: ist der wassergekühlt? Wenn ja, dann könnte auch der gerissen sein?! Konnte so von oben im Motorraum nur die Ölleitungen entdecken.

am 2. August 2008 um 0:28

Moin,

kannst du mir den Motorkennbuchstaben verraten? Zufällig AFN?

Ob der Lader wassergekühlt ist? Weiß ich nicht sicher, jedoch lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und sage "nein". Einfach, weil die thermische Belastung der Diesel doch recht gering ausfällt und der Waster beim 1Z auch nicht wassergekühlt ist.

Es ist allerdings ein bekanntes Verhalten von 1.9 TDIs mit beginnendem Zylinderkopfdichtungsschaden, welches du da beschreibst.

Es fängt bei fast allen so an; erst verlieren sie nur wenig Wasser bei Volllast, dann mehr Wasser bei Volllast, dann immer und wenn man noch länger wartet, nimmt es einem der Zylinderkopf auch übel.

Aber bevor ihr den Kopf runterreißt, könnt ihr noch eine andere "neuralgische" Stelle untersuchen. Das ist der "Kühlwasserschlauchanschlussflansch" oben am Motorblock, von wo der große, obere Schlauch zum Kühler und eventuell ein kleinerer Schlauch zum Wärmetauscher führt. Dieses Ding hat einen Metalleinsatz an den Schraubenlöchern und reißt rund um diesen gern haarfein ein. Ergebnis: immer weiter steigender Kühlwasserverlust, weil die Risse größer werden, bis der Flansch reißt. Das Schmuckstück ist für 11.xx€ (inklusive Dichtringe) beim Freundlichen zu erstehen und kaum prüfbar, von daher: Versuch macht klug...

 

Edit: Achja, wenn die Konstruktion die gleiche sein sollte, wie beim Audi 80, dann müssen die beiden "Schrauben" (eigentlich zwei Gewindestangen mit einer aufgeschweißten Mutter) sehr behutsam angezogen werden, da die Gewinde klein, direkt in den Block geschnitten und daher recht mimosenhaft sind.

 

MfG

Nitrofreak

 

am 2. August 2008 um 6:13

dein motor hat kein wassergekühlten lader

entweder kopfdichtung(mit pech kopf im arsch) oder vielleicht is auch nen kleiner riss im kühler,würd ich mal so pauschal vermuten

so isses zur zeit bei kumpel sein vento,auch so 1L auf 1000km wasserverbrauch,hat man so nix gesehen von oben und unten im eck hat der kühler am kunststoff nen kleinen riss

am 2. August 2008 um 9:16

Schau mal nach ob Du das Wasser über den Ausgleichsbehälter/das Überdruckventil verlierst. BEi mir so.

Durch die undichte ZKD drückt wohl beim verbrennen gas in den Wasserkreislauf und baut so einen zu hohen Druck auf.

Wenn Die in der Werkstatt das System abdrücken sollen die nicht Drauck drauf bringen und warten sondern mal den Manometer mit minimal Druck drauf lassen, Motor starten und dann ordentliuch GAs geben. Druckaufbau ist dann normal, nur wenn er zu stark ist zu schnell, ist es wohl so wie oben beschrieben.

Viel Erfolg/Glück.

Themenstarteram 2. August 2008 um 13:40

hey, danke für die vielen Tips!!!!

Also der Wagen (ist ja nicht meiner) geht jetzt zu einem VW Händler, der pauschal für eine vorangehende Prüfung 75 EUR haben möchte (den wird mein Kollege auch nochmal auf die Geschichte mit dem haargerissenen Flansch hinweisen) und, falls nichts anderes entdeckt wird, 500 EUR pauschal für ZKD-Wechsel. Dass das Kühlmittel irgendwo austritt, ist sehr unwahrscheinlich. Das würde man sehen, weil mein Kollege immer wieder nur Wasser aufgefüllt hat, was jetzt dazu führte, dass sich eine rostige Brühe gebildet hat, die beim Auslaufen sofort braune Spuren hinterlässt.

am 3. August 2008 um 12:14

Hallo,

sieht man um den Ausgleichsbehälter Wasserspuren? Es könnte am Deckel vom Behälter liegen , im Deckel ist ein Überdruckventil drin. Er muß Druck von ca 1,5 bar halten. Wenn der Deckel i.O. ist, dann lass doch den Motor mit dem Endoskop prüfen. Wenn der Motor Wasser verbrennt ist der Brennraum sauber , er sieht wie neu aus.

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:38

da sind keine Wasserspuren und den Deckel hat er schon getauscht, als er einen komplett neuen Ausgleichsbehälter bekommen hat. Das war genau das, wo ich ihn damals als erstes drauf hingewiesen habe. Wir hatten das bei unserem Golf auch schonmal. Da war die Dichtung am Überdruckventil abgerutscht und schloss nicht mehr sauber. Und jedesmal, wenn man über die Autobahn gefahren ist, fehlte anschließend ein Liter Wasser. Da kontne man aber auch sehen, dass es am Ausgleichsbehälter herunter gelaufen ist und unter dem Auto war ein großer grüner Wasserfleck.

Themenstarteram 4. August 2008 um 11:07

sooo, haben uns gerade nochmal unterhalten: also, der genannte Flansch wurde gleich als erstes getauscht. Der ist es auch nicht.

Aber seit gestern verbraucht der Wagen 1 Liter Wasser auf 100 Km und lässt beifahrerseitig eine Pfütze unter sich stehen. VW hat den Wagen gerade auf der Bühne und schonmal zwei poröse Schläuche gefunden, von denen einer schonmal tropft und der andere anscheinend bei Hitze auf geht. Mal schauen, vielleicht war´s das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. misteriöser Kühlwasserverlust A4 EZ 2000 110 PS TDI