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Mit Automatik langsam & präzise rückwärts fahren, wie ?

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 22. März 2023 um 11:41

Hallo Leute,

Ich habe mir neulich ein Auto gekauft & das ist mein erster Automatik (soweit ich weiß ist es ein DSG, bin mir aber nicht sicher). Nun habe ich aber meine Probleme mit dem rückwärts fahren bei der Automatik, sprich wenn ich die Bremse komplett loslasse fährt der erstmal nicht los ca. 1-2 Sekunden später fährt er dann plötzlich los und viel zu schnell oder wenn ich die bremse nur leicht loslasse fährt er auch viel zu schnell los. Bei der Gangschaltung konnte man schön flüssig mm Arbeit machen was hier irgendwie gar nicht möglich ist. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie man mit der Automatik präzise und langsam rückwärts fahren kann ohne dass er so schnell anfährt ?

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12 Antworten

Um welches Fahrzeug handelt es sich genau?

Themenstarteram 22. März 2023 um 13:57

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 22. März 2023 um 12:54:29 Uhr:

Um welches Fahrzeug handelt es sich genau?

Audi a4 b8 Limousine 2013

Ich werde das jetzt in das passende Fahrzeugforum verschieben.

Allerdings schlage ich dringends vor den Fahrzeugtyp in deinen persönlichen Daten zu ergänzen und auch weitere Fragen in diesem Bereich zu posten und nicht alles über die Einsteigerfragen zu lösen.

Gruß Moorteufelchen

Moderator

Es wäre in der Tat einmal genau in Erfahrung zu bringen was für ein Getriebe du hast.

Wie viele Gänge zeigt er dir denn an wenn du auf der Autobahn mal fährst?

Ich habe eine S Tronic (das ist das DSG von Audi) in meinem 3.0 TDI. Die kriecht sofort los sobald ich die Bremse löse. Darüber kann ich auch sehr fein rangieren. Also nichts mit plötzlichen oder abrupten starten.

Daher - welches Auto hast du dir genau gekauft?

Allrad = S Tronic (DSG/DKG)

Frontantrieb = Multitronic (CVT Stufenlos)

Wann war der letzte Getriebeölwechsel ?

Bei beiden alle 60Tkm intervall.

Ist zwar keine vorschrift, sollte man die laufleistung nicht schaffen vielleicht in erwägung ziehen nach 4-5 Jahren zu Wechseln.

 

Wenn´s das CVT ist, liest es sich so aus deinem Beitrag als wenn die Adaptionswerte Gelöscht wurde ohne eine Anpassung zu machen, daher zuviel Druck auf der Kupplung, zu spätes "Auskuppeln"

Hatte ich bei meinem mal, da schoss er gleich los in R, in D das Gefühl als wenn er zuviel nachdrückt kurz vorm stehen bleiben.

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:25

Zitat:

@real_Base schrieb am 22. März 2023 um 15:47:56 Uhr:

Es wäre in der Tat einmal genau in Erfahrung zu bringen was für ein Getriebe du hast.

Wie viele Gänge zeigt er dir denn an wenn du auf der Autobahn mal fährst?

Ich habe eine S Tronic (das ist das DSG von Audi) in meinem 3.0 TDI. Die kriecht sofort los sobald ich die Bremse löse. Darüber kann ich auch sehr fein rangieren. Also nichts mit plötzlichen oder abrupten starten.

Daher - welches Auto hast du dir genau gekauft?

Woher weiß ich denn welches Auto ich genau habe, wo steht es drin ? Tut mir leid kenne mich mit Autos nicht so gut aus. Ist mein erstes eigenes Auto wofür ich lange zeit gespart habe.

Gibt es im Cokpit oder Aussen ein Emblem mit dem Quattro Schriftzug ?

z.b. über dem Handschuhfach oder am Kühlergrill.

 

In der Manuellen Fahrgasse hat die Multitronic 8 Gänge, das Stronic meine ich 7

Ich meine aber es wird Dir nur der jeweils Aktuelle Gang Angezeigt !?

Und sonst unters Auto legen und gucken ob dort eine Welle unter dem unterbodnme entlang läuft zur Hinterachse und dort ein "Verteiler Getriebe" Verbaut ist.

Quattro:

https://www.streetbeastexhaust.de/.../SBAU31TD-X3-x-Unterboden.jpg

Frontantrieb:

https://www.streetbeastexhaust.de/.../...3-Fahrzeugbild-Unterboden.jpg

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:40

Zitat:

@opaaudi schrieb am 22. März 2023 um 16:37:02 Uhr:

Gibt es im Cokpit oder Aussen ein Emblem mit dem Quattro Schriftzug ?

Über dem Handschuhfach oder am Kühlergrill.

 

In der Manuellen Fahrgasse hat die Multitronic 8 Gänge, das Stronic meine ich 7

Ich meine aber es wird Dir nur der jeweils Aktuelle Gang Angezeigt !?

Und sonst unters Auto legebn und gucken ob dort eine Welle unter dem unterbodnme entlang läuft zur Hinterachse und dort ein "Verteiler Getriebe" Verbaut ist.

Quattro:

https://www.streetbeastexhaust.de/.../SBAU31TD-X3-x-Unterboden.jpg

Frontantrieb:

https://www.streetbeastexhaust.de/.../...3-Fahrzeugbild-Unterboden.jpg

Nein ich fahre kein Allrad, hab nur Frontantrieb

Welche Laufleistung ?

Wie Erwähnt, alle 60Tkm, oder ggf. nach 4-5 Jahren Ölwechsel machen.

Sonst mal einen Blick ins Serviceheft geworfen ob da was Angekreuzt wurde.

 

i.d.R. macht nur Audi den CVT Ölwechsel, einige Getriebe Spezis vielleicht noch, ich Persönlich z.b. kenne keine Freie bei mir im Umkreis die das macht.

Kosten bei Audi ca. 110-160€ für Lohn und paar Teile, 6 Liter Öl ca. 170-210€

Genauere Angaben wären schon wichtig. Wie viel Leistung (KW oder PS) hat dein Wagen denn? Benziner oder Diesel?

 

Wir haben nen 1.8tfsi mit 160PS und der Multitronic. Da ist manchmal geduld gefragt. Die braucht meist 2-3 Sekunden zum einkuppeln und ist definitiv nicht zum sportlichen Fahren gedacht. Vor allem wenn man in D oder R schaltet, Bremse löst und nicht wartet, sondern sofort etwas Gas gibt. Das haut einen gefühlt den Gang rein und sprintet dann los. Und leichte Steigungen reichen auch schon das man gefühlt ne Ewigkeit steht, weil der Wagen dann einfach nicht von alleine losfahren will, sondern man nach 3 Sekunden warten dann etwas Gas geben muss. Dann ist aber wiederum auch sachtes rangieren möglich.

Handelt es sich eventuell um einen "kleineren" Motor mit DSG und Trockenkupplung? Ich kenne es von dem Polo meines Onkels mit Trockenkupplung, auch dort ist es ein Horror in eine Parklücke zu rangieren. Mit unserem Sharan 7N mit Nasskupplung verhält es sich ähnlich wie bei einem Wandlergetriebe.

Zitat:

@Schubbie

Handelt es sich eventuell um einen "kleineren" Motor mit DSG und Trockenkupplung?

Sowas gab es aber nicht im A4 B8

Es gibt von Audi eine TPI bezüglich CVT Anfahren wo die Werkstatt dem Kunde drauf hinzuweisen hat wie er gefälligst zu Fahren hat

:D

 

TPI 2025719/7 vom 10.02.2017

Kundenaussage:

Das Fahrzeug rollt beim vorübergehend Anhalten oder beim Anfahren aus der Parkposition an einer leichten Steigung trotz eingelegter Fahrstufe entgegen der Fahrtrichtung.

 

Technischer Hintergrund:

Bitte beachten das beim Multitronic Getriebe im Unterschied zu herkömmlichen Automatikgetrieben die Kraftübertragung nicht über einen Drehmomentwandler, sondern über eine Lamellenkupplung erfolgt.

Deshalb ist das „Kriechverhalten“ des Fahrzeugs bei Leerlaufdrehzahl während des vorübergehenden Anhaltens in Wählhebelstellung D, S bzw. R etwas weniger ausgeprägt.

 

Maßnahme:

Beim Anfahren aus der Parkposition:

Ihr Fahrzeug ist mit einer elektromechanischen Parkbremse mit Anfahrhilfe ausgestattet. Grundsätzlich dient die Parkbremse zur Sicherung des Fahrzeugs gegen ein unbeabsichtigtes Wegrollen und ersetzt somit die Handbremse.

Die integrierte Anfahrhilfe der Parkbremse unterstützt Sie bei der Fahrt durch automatisches Lösen der Parkbremse. Die Bremskraft der Parkbremse wird erst aufgehoben, wenn genügend Antriebskraft an den Rädern aufgebaut wurde.

Aus Sicherheitsgründen funktioniert das automatische Lösen der Parkbremse nur, wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers im Gurtschloss eingerastet ist.

Vorübergehend Anhalten:

Ihr Fahrzeug ist zusätzlich mit einer Anfahrunterstützung über die Betriebsbremse ausgestattet, die ein leichteres Anfahren an Steigungen erlaubt. Das System wird aktiviert, indem das Bremspedal einige Sekunden gedrückt gehalten wird. Nach Lösen des Bremspedals wird die Bremskraft für einen kurzen Moment (1-2 Sekunden) konstant gehalten. Dadurch wird kurzzeitig ein Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.

Ist die Anfahrunterstützung nicht ausreichend, so ist die Anfahrhilfe zu verwenden!

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