ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mittelarmlehne klemmt

Mittelarmlehne klemmt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 11:29

Heute schön kalt, MAL hoch geklappt und da hängt sie nun in hinterster Stellung, geht auch keinen Millimeter mehr zurück / hoch zur Entrastung und Herunterklappen.

Kann das an der sehr niedrigen Temperatur liegen oder ist das ein bekannter Defekt? Und wenn Defekt, was tun? Kann man die irgendwie ohne das normale Anheben wieder entriegeln?

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn du meinst, es würde an der niedrigen Temperatur liegen solltest du abwarten bis es im Innenraum wieder wärmer ist, z. B. durch eine Runde Autofahren und es dann noch mal versuchen.

Ich denke eher, die Mechanik hat eine Macke und die MAL muss ersetzt werden. Eine Notentriegelung ist mir dafür nicht bekannt. Eventuell kann man das Teil auch nach dem Ausbauen reparieren, je nachdem was defekt ist.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 17:41

Das mit dem Herumfahren habe ich inzwischen ausprobiert. Hatte gehofft, dass es an der Kälte lag, immerhin - 16 Grad C.

 

Ärgerlich, wenn das neu muss. Was mag das beim Audi kosten?

 

Bzw. wie baut man das Ding aus, ich habe da keinerlei Schrauben etc. gesehen. Ganze Mittelkonsole raus? Das klingt eher nach Alptraumbastelei.

Schau bei YT. Gibts Vids dazu. Geht Ruck zuck.

https://m.youtube.com/watch?v=zYfsyb1Fhjg

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:00

Da habe ich den Ausbau der gesamten Mittelkonsole gefunden, das ist mir zu heftig. Ich muss ja nur die Mittelarmlehne abbauen, geht das nicht einfacher?

Es muss nicht die Mittelkonsole raus. Die Armlehne selbst ist nur mit einer M8 Schraube befestigt.

Ja, es gibt YT-Videos, Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=zYfsyb1Fhjg

Eine Alptraumbastelei ist es sicher nicht :)

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 23:31

Diese Geklipse und Gehebel ist ja gar nicht mein Ding. Da sollen lieber die etwas abbrechen.

Aber vielen Dank dafür. Das überlasse ich dem Audi, aber weis schon einmal, dass da nicht die Mittelkonsole raus muss.

Was mag das kosten, 400€? Die obere Auflage in Leder muss ja hoffentlich nicht neu?

Das Mittelarmlehnenpolster kann man einzeln ausbauen und wiederverwenden. Was es kostet, weiß ich nicht, aber bei einer Audi-Werkstatt könnte ich mir vorstellen, dass 400 € nicht ausreichen werden.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 8:07

Schreck lass nach. Da überlege ich mir ja, ob ich das Problem mit Gewalt löse. Dann rastet die halt nicht mehr ein, aber da die Armlehne ohnehin immer unten ist, who cares?

Wahnsinn, 5 Minuten Arbeit- wenn überhaupt und dann so ein Problem draus machen. Klimabedienteil und Lüftungsdüsen hinten raus. Schon kommt man an die eine Schraube.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 11:01

Wenn es nicht repariert werden kann, dann kann das in 5 Minuten auch Audi machen, das wird dann auch kein Vermögen kosten.

Audi wird aber nach Vorgabe reparieren. Also: Batterie abklemmen für 22,50€. Viel Spaß beim:)

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:38

Nur wenn ich die Batterie abklemme und danach muss irgendwas wieder angelernt werden, dann muss ich ja auch zum Freundlichen fahren und bezahlen, oder? Ich habe mit den neumodischen Karren da eher schlechte Erfahrungen, an einem alten Volvo konnte man ja noch Schrauben, aber jetzt? Und wenn ich lese "Klimabedienteil ausbauen und Lüftung raus heben", dann habe ich schon keine Lust mehr auf selbermachen...

Hast Du dir überhaupt das Video mal angeschaut, geschweige denn verstanden? Wenn Du mit neumodischen Karren nur schlechte Erfahrungen gemacht hast, wieso fährst Du dann einen A6 und nicht einen Golf 1? Wenn eine Batterie abgeklemmt wird muss man nix wieder anlernen. Fehler löschen, das alles. Kann das sein das Dein technisches Verständnis am Boden liegt? Wieso dann die Frage zur MAL? Fahr doch gleich zum :) und lass es erledigen.

Übrigens: es gibt für Dein Problem einen Rep. Satz für knapp 50€ zum selber machen und 300€ bei Audi machen.

Armlehne komplett ca 700€ alles in Leder ohne Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mittelarmlehne klemmt