ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Mk3 Rost am Radlauf normal?

Mk3 Rost am Radlauf normal?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:26

Hallo, ich habe mir ein paar MK3 Turnier angeschaut, bei allen musste ich feststellen, das an den hinteren Radläufen die Filzradhausschale unter der Kante heraus hing und die vordere Kante von unten her rostig war, mal mehr, mal weniger Die Fahrzeuge waren ca. 7 Jahre und hatten an die 70tkm. Auch die Unterböden sahen vom so drunter schauen nicht mehr so toll aus. Ist das die Qualität von Ford?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist sicher nur oberflächlich

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:40

Bei dem einen war der Radlauf bis oben rostig. Oberflächlich oder nicht, in dem Alter und der Laufleistung ein Unding. Zudem, das da die Filzmatte raus hängt.

Das ist normal bei Ford. Ohne zusätzliche Konservierung sieht es bei den meisten so aus.

Ist nicht schön hält aber so ca. 15 Jahre (mein MK1 hat keine Vorsorge und ist nun bach 20 Jahren komplett am Radlauf/Schweller durchgerostet.

Wer es nicht mag muss Rostvorsorge betreiben; habe es bei meinem MK3 gleich zu Beginn gemacht und sieht nach 5 Jahren noch gut aus.

Ja kann durch Steinschläge gammeln wenn nicht gehandelt wird.

Bei mir war oben an der Ecke wo Radlauf auf Stoßfänger trifft durch diesen Mattenmüll der Lack aufgerieben,einmal durch Ford über Garantie abgewickelt was ich mir hätte sparen können u.das 2.mal ich selbst wobei ich die Matten angepasst hab das diese nichtmehr scheuern,den Radlauf zur Tür hin mit Permafilm penibel versiegelt.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:52

Ist mein Denken, durch die billige Filzmatte wird der Lack abgerieben. Konstruktionsfehler. Unfassbar, was man auf die Kunden los lässt.

Diese Matten gibts aber mittlerweile auch bei anderen Marken,wie die Verarbeitung da ist weiß ich nicht.

Unterboden selbst ist nur in Spritzwasserbereichen anfällig da zu wenig versiegelt,Problem sind Achsträger u.Achsteile,deshalb hab ich trotz Konservierung meinen aus dem Winter genommen u.er hat sich seitdem untendrunter nichtmehr negativ verändert obwohl er nun auch 6 Jahre ist.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:50

Ja, die Filz Matten werden mittlerweile fast überall verbaut. Ich habe aber auch schon bei einem anderen Hersteller gesehen, welcher die Matten mit Kunststoff verstärkt hat, die können quasi nicht durchhängen. Schlecht umgesetzt von Ford, Hauptsache billig.

Kann man da nicht einfach großflächig regelmäßig irgendein Multiöl reinsprühen und gut ist?

Multiöl?

Matte bearbeiten,sprich so kürzen das sie nicht am Blech rubbelt u.dann schon Fluidfilm dahinter.

Zitat:

@manur19 schrieb am 9. Januar 2021 um 18:50:32 Uhr:

Ja, die Filz Matten werden mittlerweile fast überall verbaut. Ich habe aber auch schon bei einem anderen Hersteller gesehen, welcher die Matten mit Kunststoff verstärkt hat, die können quasi nicht durchhängen. Schlecht umgesetzt von Ford, Hauptsache billig.

Ja dann kauf Dir halt keinen Ford und gut ist´s.

Zitat:

@baustein1 schrieb am 9. Januar 2021 um 13:47:37 Uhr:

Das ist normal bei Ford. Ohne zusätzliche Konservierung sieht es bei den meisten so aus.

Ist nicht schön hält aber so ca. 15 Jahre (mein MK1 hat keine Vorsorge und ist nun bach 20 Jahren komplett am Radlauf/Schweller durchgerostet.

Wer es nicht mag muss Rostvorsorge betreiben; habe es bei meinem MK3 gleich zu Beginn gemacht und sieht nach 5 Jahren noch gut aus.

@baustein1 welche Maßnahmen hast du durchgeführt? Würde ich gerne auch machen, mein Focus ist EZ 2018 und würde den gerne noch mindestens 12 Jahre fahren.

@OttoBrutal: im Forum gibt es hier einige Vorschläge und wie was gemacht werden kann:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=45460658&highlight

Für die Radhäuser müssen Räder/Filz ab und dann die Radhäuser mit Wachs/UBS (hier gibt es einige Hersteller wie bspw. Mike Sander/TimeMax) oder dergleichem beschichten. Einfach mal nach "Mike Sander" oder "Rostschutz" "Unterbodenschutz" oder "Seilfett" hier im Forum suchen. Da gibt es viele Hinweise und Anleitungen. Ich bevorzuge Wachs am Unterboden wenn noch kein Rost dran ist; wenn Rost dann ist Mike Sander zu empfehlen oder erst mechanisch entrosten und dann was drauf. Aber da hat jeder eine andere Empfehlung. Wichtig ist m.E. überhaupt was zu tun bevor der Rost da ist.

Unbedingt auch die Hohlräume/Seitenschweller konservieren (am einfachsten mit Sprühflasche mit Fluid oder Seilfett...) oder professionell mit DruckbecherpistoleHabe bei mir alles gemacht (auch die Achsteile), zum Teil bei freier Werkstatt und dann zum Teil durch mich selbst.

Gruß

Zitat:

@baustein1 schrieb am 10. Januar 2021 um 18:51:01 Uhr:

@OttoBrutal: im Forum gibt es hier einige Vorschläge und wie was gemacht werden kann:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=45460658&highlight

Für die Radhäuser müssen Räder/Filz ab und dann die Radhäuser mit Wachs/UBS (hier gibt es einige Hersteller wie bspw. Mike Sander/TimeMax) oder dergleichem beschichten. Einfach mal nach "Mike Sander" oder "Rostschutz" "Unterbodenschutz" oder "Seilfett" hier im Forum suchen. Da gibt es viele Hinweise und Anleitungen. Ich bevorzuge Wachs am Unterboden wenn noch kein Rost dran ist; wenn Rost dann ist Mike Sander zu empfehlen oder erst mechanisch entrosten und dann was drauf. Aber da hat jeder eine andere Empfehlung. Wichtig ist m.E. überhaupt was zu tun bevor der Rost da ist.

Unbedingt auch die Hohlräume/Seitenschweller konservieren (am einfachsten mit Sprühflasche mit Fluid oder Seilfett...) oder professionell mit DruckbecherpistoleHabe bei mir alles gemacht (auch die Achsteile), zum Teil bei freier Werkstatt und dann zum Teil durch mich selbst.

Gruß

ich halte das alles für Hokus Pokus. Es gibt doch keine Langzeiterfahrungen mit solchen Mittelchen. Zumindest in der Theorie nicht.

Scheint fast sowas zu sein wie "Nano-Versiegelung" für den Lack. Geldverschwendung

Im Winter den Unterboden mit klarem Wasser absprühen (Salzkorrosion) und vllt mit nem WD-40 Big Blast absprühen, um das Wasser zu verdrängen.

Oh Gott.

Guck dir mal Fordachsen nach 2 Winter an,Gebirgswinter in D.u.keinen der in HH läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Mk3 Rost am Radlauf normal?