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mobiles Navi mit Rückfahrkamera
Seit einigen Tagen ist bei mir das mobile Navi mit Rückfahrkamera in Betrieb.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, zumal die Anschaffungskosten nur etwa 1/10 der Werksausführung betragen. Meine Arbeitszeit darf dabei natürlich nicht als Stundenlohn mitgerechnet werden, dann wäre wahrscheinlich sogar die Werkslösung billiger. Ich sehe die Bastelstunden als Hobby an. Eine weniger aufwändige aber ebenso effektive Lösung wäre das lose montierte Navi mit einer Funk-Rückfahrkamera.
Verbaut habe ich ein mobiles Navi Garmin 1490tv mit AV-Eingang. Als Kamera dient eine einfache Rückfahrkamera aus dem Internet für 18 Euro.
Angebracht ist sie an der Stelle für die Originalkamera, rechts oberhalb des Kennzeichens. Die Kamera hat einen sehr breiten Sichtwinkel von 170° und eine Höhe von 135° sowie eine Lichtempfindlichkeit von 0,1 Lux. Damit kann man selbst bei absoluter Dunkelheit mit eingeschaltetem Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer ausreichend nach hinten sehen. Bei Tageslicht ist das Farbbild schon sehr gut, natürlich nicht in HD-Qualität. Durch das Weitwinkelobjektiv erscheint ein Auto, das an der Ampel 1m hinter einem steht, so, als ob es noch 4 oder 5m entfernt wäre. Eine Markierung auf dem Boden verschwindet beim Rückwärtsfahren erst aus dem Sichtbereich, wenn sie näher als 10 cm hinter dem Fahrzeug ist. Für das Einparken und Ankuppeln eines Anhängers ein perfekter Bildbereich.
Zunächst hatte ich eine Original BMW-Rückfahrkamera für 50 Euro bei ebay. Etwa 10 Monate habe ich versucht, zu dieser Kamera Schaltpläne und weitere Hinweise von BMW zu bekommen. Bei einem praktischen Selbstversuch habe ich dann feststellen müssen, dass die Original-Kamera so nicht funktioniert. Das Videosignal der Kamera wird nicht erkannt. Vermutlich ist zusätzlich noch das Original-Steuergerät (ca. 330 Euro) erforderlich. Verbindliche Auskünfte dazu konnte mir aber niemand geben.
Das Navi ist im Armaturenbrett „fest“ verbaut. Dazu habe ich die Klappbox ausgebaut und durch die Originalblende für das kleine Werks-Navi ersetzt. Als eigentliche Halterung für das Navi dient hinter dieser Blende ein Alublech, das ich mir in etlichen Stunden so zurecht gebogen habe. An diesem Alublech befindet sich die Original Garmin Aufnahme für das Navi. So kann das Navi innerhalb weniger Sekunden z.B. für Updates am Computer heraus genommen werden. Da die BMW-Blende ein zu breites Loch für den Werksmonitor hat, habe ich die beiden seitlichen Löcher mit zwei Plastikblenden (Reste von einem alten WLAN-Routergehäuse) verschlossen. Diese Blenden haben fast dieselbe Farbe wie die silbernen Leisten im Armaturenbrett. Ebenfalls im Armaturenbrett sind die Antennen für den Fernsehempfang per DVB-T (serienmässig im Garmin 1490tv) untergebracht.
Als Stromversorgung für das Navi habe ich das normale Anschlusskabel benutzt. Es liegt ebenfalls im Armaturenbrett und ist mit einem Kabel verbunden mit der Beleuchtung für das Handschuhfach. Das hat den Vorteil, dass sofort mit dem Öffnen durch die Fernbedienung am Schlüssel die Stromversorgung vorhanden ist und das Navi sich selbst einschaltet. Wenn ich dann 10 bis 20 Sekunden später ins Auto einsteige, ist das Navi bereits betriebsbereit. Die Stromversorgung der Handschuhfachbeleuchtung schaltet sich selbst erst ca. ½ Stunde nach Ausschalten der Zündung ab, so bleibt bei einem kurzen Stopp das Navi weiter eingeschaltet (beim Zigarettenanzünder ist der Strom sofort mit Abschalten der Zündung weg). Die Stromversorgung der Kamera ist eigentlich vorgesehen über den Anschluss am Rückfahrscheinwerfer. Ich habe mich aber entschieden, zusammen mit dem Videokabel ein zweites Kabel für die Stromversorgung der Kamera nach vorne bis zum Armaturenbrett zu legen. Beide Kabel habe ich übrigens nicht wie von anderen beschrieben durch den Fußraum, sondern oben unter dem Dach lang geführt. Sobald die Kamera mit Strom versorgt wird, schaltet das Garmin automatisch auf Kamerabetrieb um, bzw. beim Abschalten der Stromversorgung sofort wieder zurück in den normalen Navi-Modus. Zur Zeit muss noch ein versteckter kleiner Mikroschalter zur Stromversorgung der Kamera herhalten. Als Dauerlösung strebe ich die Schaltung über das Schaltzentrum Mittelkonsole an. Anbieten würde sich ein neues Schaltzentrum – die Schalter darin gibt es nicht einzeln – mit einem zusätzlichen Schalter z.B. für Parkdistancecontroll. Dieses Schaltzentrum (unten im Armaturenbrett vor dem Schalthebel) kostet allerdings etwa 200 Euro, unverhältnismässig viel nur für einen zusätzlichen Schalter. Beim Zerlegen des vorhanden Schaltzentrums habe ich aber festgestellt, dass sich darin eine Platine mit allen kompletten Schaltern befindet. Die Knöpfe der nicht belegten Schalter haben nur von hinten eine kleine Sperre, die aber einfach abgeschnitten werden kann. Mal sehen, ob ich nicht doch noch mein vorhandenes Schaltzentrum zum Schalten der Rückfahrkamera verwenden kann!?
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6 Antworten
Hört sich gut an!
Jetzt noch Bilder dazu...
Hier schon mal die ersten Bilder vom "fest" eingebauten mobilen Navi, selbst gebauter Halterung und Rückfahrkamera.
Bilder vom Monitor in Betrieb müssen erst noch gemacht werden und kommen später.
Wow, sieht ja richtig gut aus im Cockpit!
@x1x23d
hallo,
zu dem Problem "Schaltzentrum Mittelkonsole". Nach meiner Kenntnis werden da nur Taster eingesetzt und deren Signale werden dann "binär"-codiert (z.B. 3 Ltg. für 7 Schalter) über ein Flachbandkabel an das "Steuergerät Heizung" übertragen. Dort wird dann alles auf den CAN-Bus umgesetzt und das hilft dir nicht wirklich weiter. Ich denke, du benötigst einen Schalter, dessen Kontakte direkt abgegriffen werden können. Ich habe mal als Beispiel die Verschaltung vom 1ser angefügt, dürfte da sehr ähnlich sein.
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000024760.svg?m=e8790
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
@x1x23d
hallo,
zu dem Problem "Schaltzentrum Mittelkonsole". Nach meiner Kenntnis werden da nur Taster eingesetzt und deren Signale werden dann "binär"-codiert (z.B. 3 Ltg. für 7 Schalter) über ein Flachbandkabel an das "Steuergerät Heizung" übertragen. Dort wird dann alles auf den CAN-Bus umgesetzt und das hilft dir nicht wirklich weiter. Ich denke, du benötigst einen Schalter, dessen Kontakte direkt abgegriffen werden können. Ich habe mal als Beispiel die Verschaltung vom 1ser angefügt, dürfte da sehr ähnlich sein.
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000024760.svg?m=e8790
gruss mucsaabo
@ mucsaabo (und andere Interessierte)
Das Flachbandkabel hat 14 Leitungen für 6 Schalter. Als ich diese Schalteinheit aufgeschraubt habe, habe ich eine Platine vorgefunden, wie sie ähnlich auch in billigsten Elektrogeräten wie z.B. DVD-Playern und Weckern zu finden sind. Zwischen dieser Platine und dem eigentlichen Knopf des einzelnen Schalters befindet sich eine Gummimatte mit Noppen. Meine Idee war eben, die passenden Leitungen in dem Flachbandkabel abzugreifen.
Als nur gelernter Beamter bin ich zwar in der Lage, einfachste elektronische Schaltungen nachzubauen. Aber sonst reichen meine Kenntnisse nur für normale Elektrik. Deshalb versuche ich mich auch nicht am CAN-Bus. Dabei soll angeblich schon allein durch Verwenden einer Prüflampe ein Schaden entstehen können.
Eine weitere Idee war, einen der "leeren" Schalter bei BMW "freischalten" zu lassen. Da ich aber zu solchen Anfragen - speziell zu der Original BMW Kamera - von BMW-Händlern und vom Werk in München bisher entweder gar keine oder sonst fast nur arrogante nichtssagende Antworten erhalten habe, kann ich mir diese Anfragen sparen.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Spezialisten, der das Geheimnis der Schalteinheit mit den "leeren" unbenutzten Schaltern lüften kann!?
@x1x23d
hallo,
12 Leitungen kannst du in dem beigefügten Schaltplan vom 1ser sehen. Davon sind aber nur 3 Leitungen für die Taster vorgesehen.
Die Erkennung durch das Steuergerät Heizung, welche Taste gedrückt wird, geht so:
Ltg. 1 Ltg 2 Ltg 3 (0 bedeutet z.B. keine Spannung, also nicht gedrückt)
0 0 0 keine Taste gedrückt
0 0 1 Taste 1 gedrückt
0 1 0 Taste 2 gedrückt
0 1 1 Taste 3 gedrückt
1 0 0 Taste 4 gedrückt
1 0 1 Taste 5 gedrückt
1 1 0 Taste 6 gedrückt
1 1 1 (Taste 7, wenn vorhanden)
Das meinte ich mit "binär" Codiert und denke, daß du auch mit den Tastersignalen nicht arbeiten kannst. Wenn überhaupt, mußt du direkt am Ausgang eines Tasters das Signal abgreifen. Danach mußt du aus dem Taster= Ein ein dauerhaftes Ein erzeugen, da du ja nicht den Finger dauerhaft auf dem Taster halten willst und mit einem erneuten Betätigen des Tasters dieses dauerhafte Ein wieder ausschalten usw.
Ich befürchte, mit diesen Tastern aus der Mittelkonsole kommst du nicht so richtig weiter.
gruss mucsaabo