Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mokkabraunes Nappa Leder: Verfärbung und Abnutzung nach 9tkm?

Mokkabraunes Nappa Leder: Verfärbung und Abnutzung nach 9tkm?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:25

Hallo Leute,

habe im Auto Mokkabraunes Nappa Leder.

Beim Fahren ruht mein linker Ellenbogen auf der Armablage der Türinnenverkleidung, der Rechte auf der Armablage der Mittelkonsole.

Mir ist eine Verfärbung auf beiden Stellen aufgefallen, ausserdem wurden diese so "glatt" (kann es nicht besser beschreiben).

Ich habe mal ein Bild gemacht um es besser zu verdeutlichen.

Das kann doch für knapp 9000km nicht normal sein oder?

Wie sieht das mit 90 000km aus? durchgewetzt?

Img-0926
Beste Antwort im Thema

Als ob du Urlaubsbräune hast, sooft wie du im Keller weinen warst :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

....ungewöhnlich!

Hast Du immer eine spezielle Jacke an?

Könnten Gerbstoffe (z.B. Lederjacke) oder Wachs (wie z.b. bei einer Barbourjacke) oder Hautschweiß ein Grund sein?

Hallo!

Habe das mokkabraune Nappaleder im 530i seit Mai und keinerlei Probleme, Abwetzung oder Verfärbung. Hatte das gleiche Leder vorher auch 3 Jahre im X5 und ebenfalls keinerlei Probleme.

Raimund

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:26

Ich ziehe meine Jacke immer aus.

Entweder berührt meine Haut oder Baumwolle diese Stellen.

Aber Hautschweiß auf den Ellenbogen?

Beim Lenkrad würde ich das absolut verstehen.

Hab dieselbe Kombination, habe aber keine Verfärbungen. Sehe aber deutlich dass die Sitzauflage spuren hat. Man sieht sozusagen dass da täglich jemand sitzt, das Material also arbeitet. Das war bis jetzt aber bei mallen meinen Fahrzeugen, Herstellerunabhängig. Steht auch meistens im Beschrieb dass Leder das so an sich hat.

Sieht nach Nivea Bodylotion aus ;)

Lederreiniger und Bürste und das sieht wieder gut aus. Is nur speckig glänzend aufgrund von Fett.

Ansonsten nimmst halt was anderes, das auch entfettend is aber nicht aggressiv. Wenn nichts anderes zur Hand is tut es auch Spülmittel und Wasser und mit ner Zahnbürste kannst du das ganze verreiben, damit du die Körperfette aus der Narbung bekommst.

Wenn du länger Freude haben willst solltest du mit einem matten Lederpflegemittel wieder rückfetten, damit das Leder nicht austrocknet.

Man sieht aber auch schon leichte Faltenbildung. Das kommt, wenn man zu sehr auf die Stelle drückt. Die Polsterung (Kaschierung) des Leders ist irgendwann nicht mehr komplett reversibel. Dann ist das Leder nicht mehr gespannt und wirft Falten.

Ist das der Grund der Lieferverzögerung aufgrund Qualitätsproblemen beim Individual-Leder?

Edit:

Sorry, habe Merino mit Nappa verwechselt.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 14:21

Zitat:

@sepplmail schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:29:17 Uhr:

Lederreiniger und Bürste und das sieht wieder gut aus. Is nur speckig glänzend aufgrund von Fett.

Ansonsten nimmst halt was anderes, das auch entfettend is aber nicht aggressiv. Wenn nichts anderes zur Hand is tut es auch Spülmittel und Wasser und mit ner Zahnbürste kannst du das ganze verreiben, damit du die Körperfette aus der Narbung bekommst.

Wenn du länger Freude haben willst solltest du mit einem matten Lederpflegemittel wieder rückfetten, damit das Leder nicht austrocknet.

Man sieht aber auch schon leichte Faltenbildung. Das kommt, wenn man zu sehr auf die Stelle drückt. Die Polsterung (Kaschierung) des Leders ist irgendwann nicht mehr komplett reversibel. Dann ist das Leder nicht mehr gespannt und wirft Falten.

Danke, das hört sich nach einem Wochenend ToDo an.

Kannst du einen Lederreiniger empfehlen?

Schaff dir Lederreiniger mild oder stark von lederzentrum.de an. Falls die Verfärbung weiterhin besteht, kannst du zusätzlich Leder Fresh Color in BMW Mokka bestellen, damit einmal drüber und man sieht gar nichts mehr.

klappt des auch bei meiner mokkabraunen Urlaubs- Haut?

Als ob du Urlaubsbräune hast, sooft wie du im Keller weinen warst :)

Zitat:

@Kardieschen2 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:15:30 Uhr:

Als ob du Urlaubsbräune hast, sooft wie du im Keller weinen warst :)

ymmd

 

natürlich war das der Keller meines Wasser Bungalows

Zitat:

@Kardieschen2 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:15:30 Uhr:

Als ob du Urlaubsbräune hast, sooft wie du im Keller weinen warst :)

:D:D:D:D:D

Naja. Ein bisschen Mitleid gönne ich ihm schon. Angesichts seiner Drehmomentschwäche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mokkabraunes Nappa Leder: Verfärbung und Abnutzung nach 9tkm?