ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Momentanverbrauch im Leerlauf?

Momentanverbrauch im Leerlauf?

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. März 2010 um 5:13

Hallo Leute,

habe ja seit dieser Woche einen Touring Bj. 01/2007 bekommen, nun ist mir aufgefallen, wenn ich anhalte und die Kupplung trete, dass der Momentanverbrauch für einige Sekunden auf 10 - 12L hochgeht und dann wieder abfällt, ist dies normal?

Bei meinen vorherigen Autos (kein BMW) hatte ich das nicht.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Beim E90 geht sie auf null, da man sagt, daß der Verbauch nicht unendlich ist, sondern nicht vorhanden, da man im Stehen auch in gegen unendlich lang gehender zeit nicht auch nur einen einzigen Meter zurücklegt (Grenzwertbetrachtung)

Wenn der Motor im Stand läuft ist kein Verbrauch vorhanden? Ich gebe zu, ich müsste meine Bücher zur Grenzwertbetrachtung noch einmal rausholen, momentan verstehe ich das nicht, denn der Verbrauch im stehenden Leerlauf ist mathematisch immer noch unendlich. Das hat nur in der Realität keine Auswirkungen, weil man i.d.R. immer nur ein paar Sekunden steht. Aber X Verbrauch bei 0 Meter Wegstrecke macht bei mir einen unendlichen Verbrauch.

Dass die Anzeige auf Null geht hat bei BMW ganz sicher nichts mit der Grenzwertbetrachtung zu tun, sondern damit, dass man keine Kundenreklamationen haben möchte, weil die Nadel an der Ampel auf max. steht und sich die Leute beschweren, warum das Auto im Stand 20 Liter braucht. Das möchte man den Leuten psychologisch nicht zumuten. :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. März 2010 um 5:35

Wenn Du ausrollst, wird Deine Geschwindigkeit immer kleiner, daher der Verbrauch bei Standdrehzahl immer höher. Die Anzeige des Verbauchs im Stand ist aber eine Definitionssache, früher ging die auf unendlich, da man ja nicht (kaum) in Bewegung war, also unendlich viel Treibstoff für 100 km brauchen würde. Beim E90 geht sie auf null, da man sagt, daß der Verbauch nicht unendlich ist, sondern nicht vorhanden, da man im Stehen auch in gegen unendlich lang gehender zeit nicht auch nur einen einzigen Meter zurücklegt (Grenzwertbetrachtung)

Beim E90 geht sie auf null, da man sagt, daß der Verbauch nicht unendlich ist, sondern nicht vorhanden, da man im Stehen auch in gegen unendlich lang gehender zeit nicht auch nur einen einzigen Meter zurücklegt (Grenzwertbetrachtung)

Wenn der Motor im Stand läuft ist kein Verbrauch vorhanden? Ich gebe zu, ich müsste meine Bücher zur Grenzwertbetrachtung noch einmal rausholen, momentan verstehe ich das nicht, denn der Verbrauch im stehenden Leerlauf ist mathematisch immer noch unendlich. Das hat nur in der Realität keine Auswirkungen, weil man i.d.R. immer nur ein paar Sekunden steht. Aber X Verbrauch bei 0 Meter Wegstrecke macht bei mir einen unendlichen Verbrauch.

Dass die Anzeige auf Null geht hat bei BMW ganz sicher nichts mit der Grenzwertbetrachtung zu tun, sondern damit, dass man keine Kundenreklamationen haben möchte, weil die Nadel an der Ampel auf max. steht und sich die Leute beschweren, warum das Auto im Stand 20 Liter braucht. Das möchte man den Leuten psychologisch nicht zumuten. :)

Früher war es noch so, dass die Verbrauchsanzeige im Stand voll nach rechts, d.h. in Richtung unendlich, ausgeschlagen hat.

Ist ja rein logisch betrachtet auch korrekt so. Da aber nicht alle Leute kapieren (siehe auch hier), dass man einen Verbrauch in l/100km schlecht im Stand messen kann hat BMW das dann geändert ;)

am 19. März 2010 um 8:35

Zitat:

Dass die Anzeige auf Null geht hat bei BMW ganz sicher nichts mit der Grenzwertbetrachtung zu tun, sondern damit, dass man keine Kundenreklamationen haben möchte, weil die Nadel an der Ampel auf max. steht und sich die Leute beschweren, warum das Auto im Stand 20 Liter braucht. Das möchte man den Leuten psychologisch nicht zumuten. :)

Es kommt darauf an, wie man "Verbrauch" berechnet:

Bei Autos geschieht das überlicherweise durch "Spritmenge pro Wegstrecke" (l/100 km). Es gibt prinzipiell auch andere Brechungsmethoden, z. B. "Spritmenge pro Zeiteinheit" (Liter pro Betriebsstunde).

Wenn pro Wegstrecke berechnet wird, macht die Angabe dann keinen Sinn mehr, wenn keine Wegstrecke zurückgelegt wird, also wenn das Auto steht.

Natürlich gibt es einen Spritverbrauch im Stand und den könnte man auch sinnvoll angeben, nämlich in "Liter pro Stunde". Aber das ist nicht üblich.

 

pete

Du trittst die Kupplung und lässt den Wagen ausrollen. Der Verbrauch bleibt konstant und die Geschwindigkeit verringert sich. Der Durchschnittsverbrauch auf 100km nimmt also zu, bis er im Stillstand nicht mehr berechenbar ist. Die Verbrauchsanzeige verhält sich also völlig korrekt.

am 19. März 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Pete-x

 

Natürlich gibt es einen Spritverbrauch im Stand und den könnte man auch sinnvoll angeben, nämlich in "Liter pro Stunde". Aber das ist nicht üblich.

"Nicht üblich" würde ich nicht unterstreichen wollen. Im gesamten VAG-Konzern (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege, habe es aber noch nicht anders gesehen) springt die Momentanverbrauchsanzeige im Stillstand von "l / 100km" auf "l / std" um. Bei warmem Motor sind das bei mir 0,7 l/std (ohne Verbraucher), mit Klima 1,2 l/std. Andere Verbraucher wirken sich nicht sichtbar auf den Momentanverbrauch aus.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

[...] bis er im Stillstand nicht mehr berechenbar ist. Die Verbrauchsanzeige verhält sich also völlig korrekt.

Ich habe die Anzeige gerade nicht vor Augen, aber steht ganz links nicht "0"? Nicht messbar ist mathematisch noch einmal anders als 0.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Verbrauchsanzeige verhält sich also völlig korrekt.

Nein, tut sie nicht.

Wenn überhaupt wäre es korrekt, die voll nach rechts ausschlagen zu lassen. Auf 0 ist aber definitiv verkehrt. Schließlich wird der Verbrauch pro km ja immer höher, je weniger man an Wegstrecke zurücklegt. Und bei Stillstand ist er dann unendlich hoch.

 

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Verbrauchsanzeige verhält sich also völlig korrekt.

Nein, tut sie nicht.

 

Wenn überhaupt wäre es korrekt, die voll nach rechts ausschlagen zu lassen. Auf 0 ist aber definitiv verkehrt. Schließlich wird der Verbrauch pro km ja immer höher, je weniger man an Wegstrecke zurücklegt. Und bei Stillstand ist er dann unendlich hoch.

Mach mal einen kleinen Test.

 

Nimm einen Taschenrechner und tipp ein 130 / 0. Was kommt raus?

 

Die Anzeige ist L / km. Sobald der Nenner Null wird (Auto Steht), dann ist die Gleichung Mathematisch nicht lösbar.

 

Korrekt wäre ein Wechsel auf L / h. Das ist aber nicht vorgesehen

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

[...] bis er im Stillstand nicht mehr berechenbar ist. Die Verbrauchsanzeige verhält sich also völlig korrekt.

Ich habe die Anzeige gerade nicht vor Augen, aber steht ganz links nicht "0"? Nicht messbar ist mathematisch noch einmal anders als 0.

Na dann sollte BMW wohl die Anzeige erweitern und noch einen Strich daneben machen: "0/sie stehen grad" oder wie? Natürlich geht der Zeiger auf 0, weil der Verbrauch auf 100km im Stand nun mal nicht berechenbar ist - du darfst ja gerne versuchen, durch 0 zu teilen. Wir stimmen doch überein, dass ohne eine Bewegung eine Angabe pro 100km sowieso recht sinnfrei ist, nicht wahr? Ich finde es etwas schade, dass BMW es nicht wie andere Hersteller hinbekommt, dann einfach auf eine Anzeige in L/H zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Nein, tut sie nicht.

Wenn überhaupt wäre es korrekt, die voll nach rechts ausschlagen zu lassen. Auf 0 ist aber definitiv verkehrt. Schließlich wird der Verbrauch pro km ja immer höher, je weniger man an Wegstrecke zurücklegt. Und bei Stillstand ist er dann unendlich hoch.

Richtig ist: Der Funktionswert der Geschwindigkeit/Verbrauchsfunktion geht für einen gleichbleibenden Verbrauch und einer Geschwindigkeit, die gegen Null geht, gegen unendlich. Ob ich aber nun bei der Geschwindigkeit Null die Nadel voll nach links oder nach rechts ausschlagen lasse, ist völlig unerheblich - denn beides wäre mathematisch gesehen falsch.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Du trittst die Kupplung und lässt den Wagen ausrollen. Der Verbrauch bleibt konstant und die Geschwindigkeit verringert sich. Der Durchschnittsverbrauch auf 100km nimmt also zu, bis er im Stillstand nicht mehr berechenbar ist. Die Verbrauchsanzeige verhält sich also völlig korrekt.

Mein Fahrzeug verhält sich da 100 % anders ( 123 d)

Wenn ich die Kupplung trete, zeigt mein Verbrauch beim Ausrollen einen Wert von ca 0,5 bis 0,7 L / 100 km statt vorher beispielsweise 6 / 100 km. Wird die Kupplung nicht getreten, sondern der Wagen schiebt bis zum Faststillstand, zeigt die Verbrauchsanzeige 0 L / 100 km. Beide Werte führen zu einer Verringerung der Durchschnittverbrauches. Dies kann man schön testen, wenn der Durchschnittsverbrauch gerade genullt wurde.

Korrekt wäre es lediglich, wenn im Stand auf L/h umgeschaltet würde und dieser Verbrauch nicht in die l/ 100 km Berechnung mit eingeht. Zumindest die Umschaltung auf L/h gibt es bei anderen Hderstellern.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mein Fahrzeug verhält sich da 100 % anders ( 123 d)

Wenn ich die Kupplung trete, zeigt mein Verbrauch beim Ausrollen einen Wert von ca 0,5 bis 0,7 L / 100 km statt vorher beispielsweise 6 / 100 km.

Das würde ich nochmal testen - kann eigentlich nicht sein. Denn das wäre 100%ig ein falscher Wert. Trete ich bei 100km/h die Kupplung, habe ich logischerweise einen anderen Momentanverbrauch auf 100km als wenn ich bei 50km/h die Kupplung trete. Einen pauschalen Momentanverbrauch (also 0,5-0,7L auf 100km) bei getretener Kupplung kann man überhaupt nicht angeben.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich habe die Anzeige gerade nicht vor Augen, aber steht ganz links nicht "0"? Nicht messbar ist mathematisch noch einmal anders als 0.

Na dann sollte BMW wohl die Anzeige erweitern und noch einen Strich daneben machen: "0/sie stehen grad" oder wie? Natürlich geht der Zeiger auf 0, weil der Verbrauch auf 100km im Stand nun mal nicht berechenbar ist - du darfst ja gerne versuchen, durch 0 zu teilen. Wir stimmen doch überein, dass ohne eine Bewegung eine Angabe pro 100km sowieso recht sinnfrei ist, nicht wahr? Ich finde es etwas schade, dass BMW es nicht wie andere Hersteller hinbekommt, dann einfach auf eine Anzeige in L/H zu wechseln.

Am besten wäre es, endlich die digitale Momentverbrauchsanzeige aus dem 1er im BC anzubieten, bei einer digitalen Anzeige wäre das Umspringen der Einheit auf "l/h" kein Problem.

Wenn 0 ebenso falsch ist wie die "20" (um die Unendlichkeit zu signalisieren) muss ich einwenden, dass die 20 zumindest näher an der Realität ist, als Null. Es ist auch so, dass die Anzeige bereits dann auf 0 springt, wenn das Auto noch ausrollt, nicht erst wenn der vollständige Stillstand erreicht ist. Das zeigt mir, dass es BMW hier nicht um korrekte Mathematik geht, sondern um die psychologisch oder visuell angenehmere Anzeige an der Ampel oder im Stau. So lange das Auto noch rollt und sei es mit 0,5 km/h, ist die Berechnung des Momentverbrauchs möglich und dieser liegt deutlich näher an den 20 L/100 km am rechten Ende als an 0 L/100 km am linken Ende.

Ich habe in meinem 1er eine digitale Momentanverbrauchsanzeige und die springt im Stand nicht um. Zeigt dann schlicht und ergreifend Null an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Momentanverbrauch im Leerlauf?