ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Monojet auf Nebenluft überprüfen

Monojet auf Nebenluft überprüfen

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:08

Monojet auf Nebenluft überprüfen/Motorprobleme

 

Hallo, wie kann ich überprüfen ob meine Monojet irgendwo Nebenluft zieht? Alle Schläuche tauschen? Gibt´s da keine einfachere Möglichkeit???

MfG.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo liegt denn das Problem das du das machen möchtest?

In der Werkstadt wo ich immer hin gehen die kippen immer wasser darüber um zu prüfen ob er falsch luft zieht.

So haben die auch Festgestellt das bei mir 3 Unterdruck Schläuche kapput waren.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:14

Nun, im Teillastbereich ruckelt mein RP. Ich habe gestern die Schellen am Ansaugrohr festgezogen und jetzt läuft er etwas besser. Also könnte es sein, das er irgendwo noch Luft zieht. Zünddkerzen und Verteiler+Läufer habe ich schon gewechselt. ZZP, Lambda und Zündkabel könnten es auch sein. Aber jetzt will ich auch mal das mit der Nebenluft prüfen bevor ich noch mehr sinnlos Teile wechsel.

MfG.

Hast du schonmal nach der Zwischendichtung geschaut die zwischen Monojet und Ansaugstuzen ist, die geht auch gerne kapput.

Der Gummiflansch unter der Monojet kommt meist bei Ruckeln noch in Frage. Die Wassermethode ist dabei schon ne ganz gute Lösung. Ansonsten verursacht auch die Lamdasonde teilweise ruckeln.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:20

Ja, ich habe im Leerlauf ordentlich dran gewackelt, aber der Leerlauf blieb konstant. Scheint also dicht zu sein.

MfG.

Am Ansaugrohr kann er undicht sein soviel er will.

Die erste Prüfung wäre bei laufendem Motor die Monojet vor und zurück bewegen und den Bremskraftverstärkerschlauch bewegen, da reisst dieser 90° Gummibogen gerne.

Wenn eine der kleinen Leitungen undicht ist hört man das normal, da es aber nicht viele sind kann man sich die auch einfach mal genau ansehen. Wenn du noch welche von den Stoff ummantelten Gummistücken drin hast wechsel die mal aus, die werden rissig ohne daß man es sehen kann.

 

Die Lambdasonde zu wechseln ist generell kein fehler, meistens läuft er nachher viel besser und braucht weniger sprit. Den blauen Temperatursensor solltest du in einem auch gleich wechseln.

Das merkste im Leerlauf auch net unbedingt. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:27

Ok, dann werde ich mal die Lambda und den blauen Temperaturfühler wechseln. Danke.

MfG.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:45

So ich habe erfahren das eine Lambda ca. 100 € kostet. Kann ich meine Lambda vorher nicht noch mal prüfen? Weil wenn meine noch geht, will ich nicht 100 € umsonst ausgeben. Im Leerlauf Stecker ziehen, kann man so die Funktion prüfen?

MfG.

edit: In einem anderem Thread hat einer seine Motorprobleme so beschreiben:"Sobald ich etwa das erste drittel des gaspedalweges überwunden habe nimmt er schlecht gas an, gibt ein leichtes ruckeln von sich und es hört sich an als wenn der auspuff nen loch hätte, was er aber nicht hat!"

Genau so ist das auch bei mir. Aber ich habe je keinen Vergaser, sondern die Monojet. Hilft die Beschreibung bei der Problemsuche?

MfG.

http://www.lambdasonden.de/

Typ OX101 29,59eur

So Hate sich meiner bis vor kurzen auch angehört ob ein loch im auspuff ist aber es lag am unterdruck schlauch, 3 Stück waren kaputt. Jetzt läuft er wieder 1a.

Vieleicht hast du das gleiche Problem

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 19:29

So, ich habe vorhin den Stecker der Lambda abgesteckt. Am Laufverhalten hat sich überhaupt nichts geändert. Also ist meine Lambda wohl kaputt, ich habe bei der genannten Firma schon eine neue bestellt. Ansonsten werde ich die Unterdruckschläuche wechseln. Wieviele sind das insgesamt?

MfG.

Das sind ja immer nur kurze Stücke, müssten so um die 8 sein.

Wenn du dir einen Meter 3mm Schlauch holst kommst du da locker mit hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Monojet auf Nebenluft überprüfen