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An der Lambdasonde mit einem analogen Voltmeter überprüfen

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:20

Hi,

würde gerne an unserem Fahrzeug (ohne Kat und Lambdasonde) über Blindstopfen an jedem Rohr des Fächerkrümmers, die Abgaswerte der einzelnen Zylinder prüfen um eventuell etwas optimieren zu können. Denke das müsste mit einem analogen Voltmeter bis 1V oder 1,5V zu realisieren sein.

Weiß jemand wo man so etwas bekommen kann? Hab schon mal im Internet gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß Pakito

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14 Antworten

Ein analoges Voltmeter gibt es überall billig zu kaufen. Damit kann aber nur eine Spannung messen.

Für eine Abgasmessung braucht man schon ein teures Messgerät und einen passenden Sensor. Wie bei der AU eben.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:48

Da denk ich aber ein bisschen anders. Immerhin induziert die Lambdasonde durch die Restsauerstoffanteil eine Spannung, oder nicht! Dieses Spannungssignal wird dann als Information an das Steuergerät weitergeleitet und dort verarbeitet.

o,5V entsprechen also Lambda 1, >0,5V bedeutet ein "fettes Gemisch" und folglich <0,5V ein "mageres Gemisch".

Da ich also nur Informationen über das stöchiometrische Verhältnis nutzen möchte und nichts über CO,CO2,HC,... benötige ich ein analoges Voltmeter, da diese eine höhere Messgenauigkeit haben als Digitale.

Analoggeräte sind ungenauer als digitale Voltmeter. Ihre Ansprechgeschwindigkeit ist aber höher. Deswegen mussl man sie nehmen, um die Regelgüte des Lambdawertes bei einem Motor festzustellen.

Wenn du aber den Lambdawert für jeden Zylinder einzeln messen willst, ist ein Digitalgerät besser.

Ob es noch den Nernstsensor für Motoren gibt, weiß ich nicht.

Hier gibt es grundlegende Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Es gab auch mal in der Oldtimerpraxis eine Information, wie Mehrzylinder-Motorradmotoren mit einer Lambdasonde eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Pakito

Da denk ich aber ein bisschen anders. Immerhin induziert die Lambdasonde durch die Restsauerstoffanteil eine Spannung, oder nicht! Dieses Spannungssignal wird dann als Information an das Steuergerät weitergeleitet und dort verarbeitet.

o,5V entsprechen also Lambda 1, >0,5V bedeutet ein "fettes Gemisch" und folglich <0,5V ein "mageres Gemisch".

Da ich also nur Informationen über das stöchiometrische Verhältnis nutzen möchte und nichts über CO,CO2,HC,... benötige ich ein analoges Voltmeter, da diese eine höhere Messgenauigkeit haben als Digitale.

Kurze frage!?

mir hat vor 2 wochen ein Geselle, der bei VW gelernt hat, gesagt das man die leitung vom steuergerät zur lambda auf masse legen kann und dann wird lambda 1 simuliert.

???

ASO Motor ist RP

Zitat:

Original geschrieben von JettaJet

Zitat:

Original geschrieben von Pakito

Da denk ich aber ein bisschen anders. Immerhin induziert die Lambdasonde durch die Restsauerstoffanteil eine Spannung, oder nicht! Dieses Spannungssignal wird dann als Information an das Steuergerät weitergeleitet und dort verarbeitet.

o,5V entsprechen also Lambda 1, >0,5V bedeutet ein "fettes Gemisch" und folglich <0,5V ein "mageres Gemisch".

Da ich also nur Informationen über das stöchiometrische Verhältnis nutzen möchte und nichts über CO,CO2,HC,... benötige ich ein analoges Voltmeter, da diese eine höhere Messgenauigkeit haben als Digitale.

Kurze frage!?

mir hat vor 2 wochen ein Geselle, der bei VW gelernt hat, gesagt das man die leitung vom steuergerät zur lambda auf masse legen kann und dann wird lambda 1 simuliert.

???

ASO Motor ist RP

Was heißt Lambda 1 simuliert? Mit festen Werten fährt der Motor wenn du die Lambdasonde einfach aussteckst.

@TE: Ich weiß nicht was du genau vorhast, aber einen Motor mithilfe von Spannungssprungsonden abzustimmen ist quatsch. Wie du selber schon gesagt hast zeigt die Sonde ja nur zu fett oder zu mager an, was willst du damit anfangen?

...diese Arbeit kannst Du Dir sicherlich sparen...

was willst Du damit bezwecken...Du kannst ja nicht zylinderselektiv die Kennfelder anpassen...da bräuchtest Du 4 Steuergeräte und 4 Lambdasonden.

Das einzige was Du machen kannst, um die Verbrennung untereinander anzugleichen ist, die Durchflußwerte zu den einzelnen Zylindern angleichen...kannst Du ja auf der Flowbench mal messen lassen und dann optimieren...dann mußt Du noch die Brennräume angleichen etc....

Zur Messung kannst Du ein digitales Voltmeter nehmen, aber Du kannst die Werte kaum vernünftig ablesen...dahingehend wäre ein analoges Meßgerät einfacher abzulesen...aber wie gesagt, die Arbeit kannst Du Dir eigentlich sparen...

Für die Messung des Lambdawertes:

http://www.lm-1.de/

ist aber nicht ganz billig...

Ist vor allem für Fahrzeuge ohne Kat gedacht. In einer der letzten Oldtimer-Praxis ausgaben war ein Bericht darüber.

Für dich, denk ich, aber nicht ganz das Richtige..

Zitat:

Original geschrieben von JettaJet

Zitat:

Original geschrieben von Pakito

Da denk ich aber ein bisschen anders. Immerhin induziert die Lambdasonde durch die Restsauerstoffanteil eine Spannung, oder nicht! Dieses Spannungssignal wird dann als Information an das Steuergerät weitergeleitet und dort verarbeitet.

o,5V entsprechen also Lambda 1, >0,5V bedeutet ein "fettes Gemisch" und folglich <0,5V ein "mageres Gemisch".

Da ich also nur Informationen über das stöchiometrische Verhältnis nutzen möchte und nichts über CO,CO2,HC,... benötige ich ein analoges Voltmeter, da diese eine höhere Messgenauigkeit haben als Digitale.

Kurze frage!?

mir hat vor 2 wochen ein Geselle, der bei VW gelernt hat, gesagt das man die leitung vom steuergerät zur lambda auf masse legen kann und dann wird lambda 1 simuliert.

???

ASO Motor ist RP

Wahnsinn was einem immer wieder für schwachsinn verzapft wird :rolleyes:

Man kann Lambda 1 schon Simulieren, dafür musst du aber eine Sprungsone nachbilden, sprich das eigendliche Signal.

Dumm ist das Steuergerät ja nicht unbedingt, das merkt irgendwann auch dass es verarscht wird und geht in den Notlauf (beim RP anfetten).

Ich glaub ich hab zu Haus auf dem Rechner noch ne Messung von der Breitbandsonde wo ich auch Lambda 1 Simuliert hab und die Sprungsonde auf den Analogeingang gelegt hab. Da kann man dann sehr gut erkennen was für ein Unterschied zwischen den beiden Sonden besteht.

 

Edit:

Zitat:

Ist vor allem für Fahrzeuge ohne Kat gedacht.

Wie kommst du denn darauf?!?

[

Zitat:

Original geschrieben von apple87

Zitat:

Ist vor allem für Fahrzeuge ohne Kat gedacht.

Wie kommst du denn darauf?!?

Falls du mich meinst:

Ganz einfach, wenn du dir den Link anschaust ist das ein Gerät in der einfachen Ausführung was lediglich den Lambdawert anzeigt aber nicht in den Regelkreis eingreift. Gibt es aber glaub ich als Zusatz.

Das Gerät ist dafür gedacht Motoren ohne Kat optimal einzustellen. Wie geschrieben stammt der Link aus einem Artikel der Oldtimer-Praxis. Ich kenn noch nicht viel Oldtimer mit Kat...

Gruß

Pilsi

Na ja mit dem LC-1 sowie dem LM-1 kann man auch die Analogausgänge so Programmieren dass sich Lambda 1 Simulieren lässt.

Die Geschichte hat nichts mit Kat oder nicht Kat zu tun, man kann das Gerät sowohl hier als auch da betreiben um die Motoren einzustellen oder abzustimmen.

Ich hab meinen RP (G-Kat) wunderbar damit abstimmen können.

Die Geräte können auch noch mehr als nur Lambda anzuzeigen, an die Eingänge kann man beliebige verschiedene Elektrische Signale anlegen (Temperatur, Sprungsonde, Drosselklappenstellung, Unterdruck etc.) und die Eingänge darauf entsprechend Programmieren.

@apple87:

Nur aus reinem Interesse: Hast du das Gerät parallel zu deiner Lambadasonde angeschlossen um deinen Motor abzustimmen?

Ich kenn nur den Artikel aus der Oldtimer-Praxis und hatte mit dem Gerät selber noch nix zu tun.

Gruß

Pilsi

Ja, ich hab in den Kat ein zweites Loch gebohrt (hab auch 2E kat umgerüstet mit beheizter Lambda), dort die Einschweismutter aufgeschweißt und die Sonde eingeschraubt.

Ist aber dank der Sprungsonden Simulation nicht zwingend notwendig.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:16

 

Was heißt Lambda 1 simuliert? Mit festen Werten fährt der Motor wenn du die Lambdasonde einfach aussteckst.

@TE: Ich weiß nicht was du genau vorhast, aber einen Motor mithilfe von Spannungssprungsonden abzustimmen ist quatsch. Wie du selber schon gesagt hast zeigt die Sonde ja nur zu fett oder zu mager an, was willst du damit anfangen?

Warum ist das Quatsch? Sollte der Spannungswert auf ein zu mageres Gemisch hindeuten, kann ich durch größere Einspritzventile oder höheren Einspritzdruck das ganz zumindest annährend ausgleichen. Bei zu fettem Gemisch natürlich anders rum (haha).

Hierbei gehts in erster Linie darum ein annährend optimales Gemisch in allen Zylindern zu erhalten (könnte ja sein das z.B. ein Einspritzventil weniger "Durchsatz" hat wie ein anderes), also bringt mir der Lambdawert am Ende des Auspuffs gar nichts! Vor allem möchte ich dies auch bei höheren Drehzahlen unter Volllast testen, da es sich bei dem Fahrzeug handelt welches im Motorsport bewegt werden soll!

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

...diese Arbeit kannst Du Dir sicherlich sparen...

was willst Du damit bezwecken...Du kannst ja nicht zylinderselektiv die Kennfelder anpassen...da bräuchtest Du 4 Steuergeräte und 4 Lambdasonden.

Das einzige was Du machen kannst, um die Verbrennung untereinander anzugleichen ist, die Durchflußwerte zu den einzelnen Zylindern angleichen...kannst Du ja auf der Flowbench mal messen lassen und dann optimieren...dann mußt Du noch die Brennräume angleichen etc....

Zur Messung kannst Du ein digitales Voltmeter nehmen, aber Du kannst die Werte kaum vernünftig ablesen...dahingehend wäre ein analoges Meßgerät einfacher abzulesen...aber wie gesagt, die Arbeit kannst Du Dir eigentlich sparen...

Zylinderkopf, Nockenwelle, Auspuff,... alles schon vom Tuner (nicht irgendwer!) optimiert. Nur war damals eine Vergaseranlage verbaut und nun hab ich ne Spritze ohne Lambdaregelung verbaut. Um genauer zu werden, das Fahrzeug soll ein bisschen im Hobby-Motorsport eingesetzt werden und für "kleines Geld" abgestimmt werden! Also gehts hier um den Vergleich der einzelnen Einspritzdüsen, Anpassung von Benzindruck, etc...

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