ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor 1,6 SR

Motor 1,6 SR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 20:35

Moin, ich kann für kleines Geld einen 98er mit nur 100tkm kaufen. Erste Suche ergab jedoch, dass einige kein gutes Haar daran lassen.

Ist das Ding wirklich so schlecht und das Getriebe dazu?

Vg Stephan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also Bj.98 kann bedeuten das ein DUU getriebe drin ist. Bei dem wäre ich vorsichtig. Aber ansonsten ist es eine solide Kiste meiner Meinung nach. Fahre selber einen 1.6SR Bj.2000

Getriebe kann auch schon getauscht sein. Die meisten betroffenen hielten keine 60000km und die hat er hinter sich.

Der 1.6 ist nicht durchzugstark, nicht sprintstark, nicht besonders sparsam.

Wem er reicht, hat einen zuverlässigen Begleiter.

Da hast du auch wieder recht. Wollte lediglich darauf hinweisen. Und ja er ist eine kleine Saufziege es geht aber^^

Ich bezweifle das er nur 100tkm runter hat. Die Ventilschaftdichtungen machen gerne Probleme bei den AKL, wenn du ihn günstig schießen kannst, würde ich ihn gleich auf den Motorbock packen und eine rundum Kur mit Zahnriemen, WaPu, Zylinderkopf-, und Ventilschaftdichtungen verpassen. Dann hast auf jedenfall eine Grundsolide Basis für weiter 200tkm.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 6:09

Moin, das Fahrzeug ist von einem Rentner der nur einkaufen und zum Arzt damit gefahren ist. Er hat jedes Jahr penibel den Service gemacht bekommen und stand immer in der Garage.

Das könnte natürlich begründen warum das Getriebe original ist, wenn es das ist. Kann man das herausfinden?

Und was ist an der Maschine überhaupt so besonders?

Nichts, meist wird der 1.6 FSI mit in den Kreis gezogen. Da ein 1.6 ja ein 1.6 ist. Der FSI ist jedoch kein SR. Und zum FSI wird dir auch keiner raten.

Der 1.6 SR ist ein Bauernmotor. Er verrichtet meist klaglos seinen Dienst und ist motortechnisch nicht wirklich ein Highlight, was Drehfreudigkeit, Leistung und Verbrauch betrifft. Aber meistens läuft er und bringt einen ans Ziel. Wem die Fahrleistungen reichen und wer keine 5,x ltr/100 km verbrauchen will, ist damit gut bedient.

Nachdem es ein Rentnerfahrzeug ist, sollte man ihn behutsam "einfahren". Der hat wahrscheinlich noch nie über 4000 1/min gesehen oder Vollgas auf der Autobahn.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 6:44

Ok, er soll nur das Erstauto meiner Tochter werden. Kann sein, dass ich ihn für 1000 bis 1200 kriegen kann.

Bislang ist nur die Frontscheibe als defekt bekannt, das kann man ja elegant lösen (lassen)

Wir haben in der Familie einen 1,6 von einem Rentner übernommen und sind auf tolle Fehler gestoßen, obwohl angeblich scheckheftgepflegt. War einer mit Automatik, aber der LMM war anscheinend schon lange hinüber und die Motorlager waren auch im Eimer. Lief wie ein Sack Nüsse. Wenn kein Automatik, kann bei solchen Autos auch die Kupplung kaputt sein.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 7:40

Ja, natürlich heißt das nicht, dass alles in Ordnung sein muss. Ich mache auch vieles selbst, aber bei Motor oder Getriebe bin ich raus. Da muss es eben passen weil Werkstatt einfach keinen Sinn bei dem Restwert macht

Der Wert eines Fahrzeuges ist immer der Wert, den man für die Nutzung bezahlt. Also jetzt 2000 Euro in einen 1200Euro Golf zu investieren, wenn man davon ausgehen kann, das er danach 4 Jahre ohne außergewöhnliche Kosten weiterläuft ist eine gute Investition. Macht 500 Euro pro Jahr. Günstiger kann man nicht fahren.

Hab vor 8 Jahren mein Auto gegen eine höherwertige gebrauchte Kaffemaschine getauscht. Wert keine 500 Euro. Zirka 2500 Euro investiert. Motor ist jetzt komplett überholt, Fahrzeug hat jetzt 220000km mehr. Günstiger geht nicht.

Lasst euch nicht vom Alter des Autos täuschen. Hatte vor kurzem mit meinem 2000er Golf 4 1.6sr einen Unfall. Opi hat meine stoßstange tuschiert. Schadenssumme laut Gutachter seiner Versicherung: 1822€ und nein das ist kein finanzieller Totalschaden hat mir die Versicherung bestätigt. Die Summe kriege ich.

Ein auto kostet immer. Es kann immer von jetzt auf gleich irgendwas kaputt gehen. Aber das ding ist grundsolide. In meinen golf sind alleine im letzten Jahr 2000€ reingegangen für diverse Ersatzteile. Und er fährt und fährt und fährt.

Habe auch den 1,6er SR vieele Jahre gefahren und er hat mich kein einiges mal im Stich gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen