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Motor eintragen mit mehr leistung - Kosten?

BMW 3er E30
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 18:19

Hallo liebe Motor Talk Community,

Meine Frage wäre, wie schwer/teuer eine Eintragung eines Motors mit mehr Leistung wäre?

Meine Frage bezieht sich auf einen BMW E30 325i aus dem Jahr 1988 mit einem leicht bearbeiteten M30B35 Motor, der ca. 211 PS hat.

Ich denke, dass das in der Theorie möglich sein sollte, da der M3 E30 ja auch zwischen 200 und 238 PS hat, aber bitte korrigiert mich, sollte ich da falsch liegen.

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3 Antworten

Hallo,

mit diesem Vorhaben/Umbau würde ich doch mal mit dem TÜV Deines Vertrauens drüber reden.

Der kann Dir alles recht genau sagen.

Die Eintragung selbst sollte hoffentlich keine Probleme mit sich bringen, wenn das Fahrzeug über entsprechende

Technik/Bremsen verfügt. Genug Beispiel dazu gibt es ja.

Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Ich habe das Prozedere im letzten Jahr durchgemacht. Hab den 320er auf 325i umtragen lassen. Allerdings waren bei mir noch die H-Abnahme, das Eintragen der 16-Zöller und neue HU(brauchst du) dabei. Da waren es dann, ich glaube, 800€. Ich schaue im Laufe des Tages mal meine Dekra-Unterlagen durch. Dann kann ich dir eine exakten Zahl sagen.

Das Ganze war übrigens recht umfangreich. Unterlagen vom alten Wagen hatte ich nicht, dem Tüver reichte die M20B25-Bezeichnung, anhand derer er sich sämtliche Werte ziehen konnte. Die restlichen Erfordernisse(Scheibenbremsen hinten usw.) waren beim 320er ja ohnehin schon gegeben. Unterlagen für die Räder hatte ich.

Ich habe ebenfalls einen M30B35 im letzten Jahr eingetragen bekommen. Ist kein Problem wenn:

- Bremse

- AGA /Kat/ KLR für die entsprechende EU Norm

- Rad/Reifenkombi

- Federbeine Vorderachse

Passen.

Kosten waren ein paar Hundert Euro. Mitgebracht habe ich die Papiere des Spender 735i mit EU2, eine Kopie eines vergleichbaren Fahrzeugschein eines 335i und die Gutachten für Kat/Endtopf/KLR. Lass Dich nicht auf "Karosseriegutachten" und so einen Tinneff ein, wenn der Prüfer sowas will, geh woanders hin. Absprechen vorher hilft enorm viel um die linke und rechte Grenze des Prüfers kennen zu lernen.

Mit dem Hinweis auf den 320iS (193 PS) kann man mit der Serien 320/25i Bremse den M30 eintragen.

Größtes Problem sind Kat und KLR für den M30, wenn dein Auto auf EU2 geschlüsselt wurde. Gerade M30 Kats sind sehr sehr sehr schwierig aufzutreiben und passen so gut wie gar nicht unter den E30.

Mehr dazu in meinem Blog ;)

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