ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor geht nach Start gleich wieder aus

Motor geht nach Start gleich wieder aus

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:33

Hallo

Seit gestern geht bei meinen E91 nichts mehr.

Meine Frau ist ganz normal mit dem Auto unterwegs gewesen und wollte rückwärts einparken und auf einmal Motorkontrollleuchte und die Meldung verringerte Motorleistung. Sie konnte dann noch etwas zurückfahren und fertig. Jetzt springt er schlecht an und wenn er dann läuft nur kurz. Erst nahm er noch Gas an und ich konnte ihn auf Drehzahl bringen aber jetzt (wo er kalt ist) säuft er mir eher noch schneller ab.

Hat einer eine Idee was das plötzliche Problem sein könnte? Davor war nichts zu merken, er lief nach meiner Reinigung des AGR-Ventils sogar wieder etwas spritziger.

Mich wundert der Zusammenhang mit dem rückwärts fahren. Oder ist das eher nur Zufall?

Im Fahrzeugstatus steht alles OK. (Navi) Mit meiner OBDII Schnittstelle und der Handyapp konnte ich keinen Fehler im Fehlerspeicher finden.

Meine Vermutungen haben nach einigen Forenbeiträgen finanzielle Dimensionen angenommen, die mich sehr beunruhigen. Ich will aber das Thema in keine Richtung lenken und schreibe besser nicht was ich da gelesen habe.

Leider steht das Fahrzeug an einer recht abgelegenen Stelle, so dass ich es abschleppen lassen müsste und dies allein schon umgerechnet (Schweiz) über 200 € kosten würde.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

vermute hier entweder Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Denke ums abschleppen wirst nicht kommen.

Schöne Grüße,

Deno

die beiden genanten Sensoren "werfen beide Fehler in den Fehlerspeicher" (wenn auch manchmal "vertauscht").

@ Themenstarter.. ich fürchte für Dich, dass die "OBD-Diagnose" per Handy-App nicht wirklich aussagekräftig ist..

Die "Motorkontrollleuchte" (Warnung verringerte Motorleistung u.ä.) macht IMMER einen Fehlereintrag.., diesen solltest Du mit "besserer Software" rauskriegen.., sonst ist das ein Wahnsinnsgestochere im Nebel.. - (das ist es ohnehin, oft sogar "mit Fehlerspeichereintrag")

Bei mir: E90, 318d, 143 PS, N47 Motor..

Habe selber z.Zt. ein "PROBLEM" in diese Richtung (mittlerweile jedenfalls teilweise "gelöst") verblieben ist zuletzt der BMW-Fehlercode 4620 (OBD-Fehler 3006) der deutet jedenfalls auf Problem mit "Plausibilität für Raildruck" - genauer gesagt auf "Raildruck zu HOCH bei minimaler Ansteuerung des Druckregelventils"

zuvor habe ich das sog. Mengenregelventil ersetzt.. (an Hochdruckpumpe angeschraut).. immerhin "lief der Wagen danach" OHNE die vorherigen Fehler (!).., jedoch mit dem quasi immer "sofort wieder auftretenden Fehler 4620" - also Fehler löschen (bei Motorlauf, oder ohne) aber 5 Sekunden später bei Motorlauf ist er wieder da.. :(

Das makabre dabei.., nach anfänglichem "stottern und Unwilligkeit" (Luft im System ?) habe ich ihn während "langsamer Probefahrerei warm bekommen", wo er anschließend "besser denn je lief" (und zwar trotz der Anzeige im BC, dass "Motorleistung reduziert ist, und blabla") also war da angeblicher Notlauf, jedoch fand kein Notlauf statt..

Jedenfalls über 4000 U/min gedreht, auch "Berg hoch", richtig kräftig, spritzig, wie man sich das wünscht. (außer dem Dauerleuchten der Notlaufleuchte eben)

2 Std. später auf "fast kalt abgestanden", hat er dann wieder gezickt (unmittelar ausgegangen), jedoch problemloser Neustart.., und dann eben "Leerlauf mit nachhelfen am Gaspedal eingeregelt"; danach ca. 30 Minuten relativ "normales Fahren möglich" allerdings die letzten Kilometer aud topfebener Strecke mit "leicher Unruhe" (als wäre Straße leicht wellig, ist sie aber nicht)

Wie gesagt; der genannte Fehler 4620 läßt sich löschen; taucht aber Sekund später wieder auf; egal ob man fährt; oder steht.

Da das Auto eben länger als eine Stunde richtig KRÄFTIG und sauber lief, schließe ich Vroförderpumpe, Filter, als auch Hochdruckpumpe und auch die Injektoren als Ursache aus. ("Defekte" oder sabbernde Injektoren fahren keine 10 Sekunden so).. verblieben das Rail selbst Raildrucksensor und Raildruckregler als Ursache.., wobei während der "Testfahrerei" alle Soll / Ist-Werte also Raildruck, Ladedruck usw. perfekt waren.., Temperatur- / Drucksensoren mit plausiblen Anzeigen; Luftmasse "normale Werte".. LEISTUNG annähernd perfekt.. (aber angeblicher Notlauf halt)

Leckagen in Spritsystem (Leitungen) und Ansaugsystem sollten demnach ebenfalls nicht in Frage kommen..

Das Mengenregelventil war definitiv KAPUTT (kaum Durchgang beim "durchpusten") "mit Mund natürlich" nicht Pressluft.. das neue Ventil hat "Durchgang" und so muss es auch sein. Nicht bestromt = offen, also auf Durchgang.

Jetz ,was isr da noch "los".. ??.. :(

am 8. Januar 2019 um 22:31

Nur mal kurz eine Frage bevor du jetzt alles aufn Kopf stellst.

Bei einem Bekannten war das so:

Er wollte sein Auto starten, den er normalerweise nur im Sommer nutzt. Es ging zwar an aber nach knapp 5-10 Sekunden ging er wieder aus, weil er noch nicht den Winter Sprit drin hatte.

Hier noch ein Beitrag dazu

https://rp-online.de/.../warum-es-sommer-kraftstoff-gibt_aid-13401315

Hast du sicher das Richtige Benzin/Diesel drin? Wie gesagt .. er hatte all die gleichen symptome gehabt.

also falls das "an mich war" (mit der Frage nach dem "richtigen Sprit"), dann ist es JA.., also 1000 % richtig.

Kann auch die Hochdruckpumpe sein. Auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher richtig auslesen. Dann wirst sehen, ob du Fehler bzgl. Kraftstoffdruck hast.

@ Maestro Tony..

Meinst das hab ich "zum Spaß" geschrieben.. (?)..

"verblieben ist zuletzt der BMW-Fehlercode 4620 (OBD-Fehler 3006) der deutet jedenfalls auf Problem mit "Plausibilität für Raildruck" - genauer gesagt auf "Raildruck zu HOCH bei minimaler Ansteuerung des Druckregelventils"

Das IST der Fehlerspeicher "richtig ausgelesen"..

das heißt: es IST ein Fehler bezüglich Kraftstoffdruck.. der ist gemäß dem Fehlereintrag ZU HOCH.

Die Frage geht auf das WARUM hinaus.. nicht "ob der Fehler vielleicht da ist".. - er IST da.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:36

Also ich habe auf jeden Fall den richtigen Diesel drin. Hier gibt es den schon ab Oktober an den Tankstellen. Das Auto ist ja auch davor wunderbar gefahren und erst beim rückwärts einparken kaputt gegangen.

Ich muss mich jetzt mal erkundigen, ob eine Werkstatt in der Nähe ein mobiles Auslesegerät hat um den Fehlerspeicher auszulesen.

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 9. Januar 2019 um 15:24:33 Uhr:

@ Maestro Tony..

Meinst das hab ich "zum Spaß" geschrieben.. (?)..

"verblieben ist zuletzt der BMW-Fehlercode 4620 (OBD-Fehler 3006) der deutet jedenfalls auf Problem mit "Plausibilität für Raildruck" - genauer gesagt auf "Raildruck zu HOCH bei minimaler Ansteuerung des Druckregelventils"

Das IST der Fehlerspeicher "richtig ausgelesen"..

das heißt: es IST ein Fehler bezüglich Kraftstoffdruck.. der ist gemäß dem Fehlereintrag ZU HOCH.

Die Frage geht auf das WARUM hinaus.. nicht "ob der Fehler vielleicht da ist".. - er IST da.

Auf dich war mein Text nicht bezogen, sondern auf den Themenersteller. Bei dir ist es in der Tat etwas komisch. Besonders, dass er eine Zeit lang normal lief und dann wieder nicht. Und dann noch die Werte alle stimmen.... Wieso setzt er dann bitte den Fehler? Da du das Mengenregelventil schon getauscht hast, würde ich auch beim Raildruckregelventil+Sensor weiter machen.

am 10. Januar 2019 um 12:51

Die Fehlerbeschreibung klingt sehr verdächtig nach geöffnetem AGR-Ventil. Vor allem da du es ja anscheinend kurz vorher noch gereinigt hast... Hast du die Mechanik unter der schwarzen Kunststoffkappe auch sauber gemacht und geschmiert? Wenn sich da was verhakt und im geöffneten Zustand bleibt dann bekommt der Motor nicht genug frische Luft und springt nicht an bzw geht sofort wieder aus. Das lässt sich auch auf freiem Feld und ohne viel Werkzeug überprüfen... Einfach die schwarze Kunststoffkappe vom AGR hochhebeln und die Gängigkeit überprüfen. Muss ganz leichtgängig sein und immer von alleine über die Federkraft in die Nullstellung zurück gehen.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:02

Zitat:

@Tammy02 schrieb am 10. Januar 2019 um 13:51:09 Uhr:

Die Fehlerbeschreibung klingt sehr verdächtig nach geöffnetem AGR-Ventil. Vor allem da du es ja anscheinend kurz vorher noch gereinigt hast... Hast du die Mechanik unter der schwarzen Kunststoffkappe auch sauber gemacht und geschmiert? Wenn sich da was verhakt und im geöffneten Zustand bleibt dann bekommt der Motor nicht genug frische Luft und springt nicht an bzw geht sofort wieder aus. Das lässt sich auch auf freiem Feld und ohne viel Werkzeug überprüfen... Einfach die schwarze Kunststoffkappe vom AGR hochhebeln und die Gängigkeit überprüfen. Muss ganz leichtgängig sein und immer von alleine über die Federkraft in die Nullstellung zurück gehen.

Es kommt morgen ein Mitarbeiter einer Werkstatt vorbei und liest mal den Fehlerspeicher aus. Dann kann ich hoffentlich mehr schreiben.

Das das AGR hängt wäre auch für mich eine mögliche Erklärung. Nur weiss ich nicht was du mit "einfach die schwarze Kunststoffkappe hochhebeln" meinst. Bei mir ist da keine Kappe drauf.

am 10. Januar 2019 um 20:09

Welchen Motor hat der TE den im Auto?

@ Maestro Tony und natürlich @ alle..

kurze "Zwischenmeldung zum weiteren Verlauf in der o.g. Sache"..

"verblieben ist zuletzt der BMW Fehlercode 4620 (OBD-Fehler P3006) der deutet jedenfalls auf Problem mit "Plausibilität für Raildruck" - genauer gesagt auf "Raildruck zu HOCH bei minimaler Ansteuerung des Druckregelventils"

Ich hatte ja beschrieben dass ich das Mengenregelventil (was ich bereits zuerst als Ursache des ungenügenden Raildrucks in Verdacht hatte) bereits ausgetauscht habe..

Seltsamerweise geht das Fehlerbild nach dem Tausch in die umgekehrte Richtung ("Zu hoher Raildruck" - nicht mehr zu niedrig) Ich bin dem nun weiter nachgegangen und habe festgestellt dass die aufgedruckte Teilenummer (auf dem neuen Mengenregelventil) "etwas seltsam aussieht"., jedenfalls konnte Google kein einziges "solches Teil" finden - geschweige denn darüber aufklären, ob dieses Teil womöglich an ein anderes Fahrzeug gehört.. also absolut NULL und NICHTS gleiches aufzufinden.., außer dass ich auf eine "ähnliche Teilenummer bei "ALIEXPRESS" stieß.. (China-Ware also) wohlgemerkt "meine Teilenummer" scheint es nirgends / und für nichts zu geben". Es steht zwar "Bosch" drauf, jedoch kennt ganz Google kein einziges Teil "Nr.: 1 410 Z00 010" (die richtige Nummer die brauche lautet "1 462 C00 991" = BMW Nr. 13 51 7 797 875 )

Gekauft ist das Teil gemäß natürlich richtiger Teilenummer und zwar bei einem "großen deutschen Online-Autoteilehandel" ("Motointe....r"). Da das MRV in augenscheinlicher Bosch-Originalverpackung kam (mit richtiger Teilenummerkennzeichnung von außen) sah ich erstmal keinen Anlaß irgendwas zu "zweifeln", zumal das Teil optisch quasi identisch dem zuvor ausgebauten "Altteil" war und auch einwandfrei zu montieren war.

Was danach "passierte"; ist ja oben beschrieben.., das Auto springt zwar an - läßt sich aber nur mit größter Mühe und nachhelfen am Gaspedal am laufen halten.. ("schwankender - sägender Leerlauf") und die unmittelbar auftretende Fehlemeldung kommt nach wenigen Sekunden (BMW Code 4620 = Raildruck ZU HOCH). Fahren ist "wenn man Abenteuerlust hat" - bedingt möglich; inkl. häufigerem "ausgehen des Motors".. - es kommt nach mehmaligem löschen immer der selbe Fehler im Speicher.

Heute habe ich den Händler mit der Sachlage konfrontiert.. "bestellte Teilenummer übermiitelt" - und dann auch die Teilenummer des "erhaltenen Neuteils", die ja anders lautet als auf der Packung draufsteht.. Wenn ich den Typ in der Hotline "gesehen hätte", ich glaub er wurde nach 2 - 3 "Schocksekunden" kreidebleich.. Ihm war sofort klar "was los war" (bloß wollte er mir das nicht weiter sagen) außer dass er fortan buchtsäblich drauf "drängte", ich möge doch das Teil zurückschicken und sie würden das Geld erstatten.. Anschließend "abwimmeln".., das weitere würde per e-mail kommen..

Nach 20 min. war die e-mail da mit "Entschuldigung für den Mangel".. blabla, "Fehler von Mitarbeiter".., soll Teil zurückschicken, Geld wird erstattet. Umtausch nicht möglich ("soll neu bestellen")..

Jaja, von wegen werd ich neu bestellen..

Kurz gefasst, habe das Teil jetzt beim lokalen Teilhandel ("logisch" 50 EUR teuerer) bestellt, damit ich es morgen HABE.. und nicht gar nochmal eine vermeintliche Fälschung (dem gehe ich noch nach, das bleibt so nicht stehn)..

Somit gehe ich also weiterhin von einem "defekten Mengenregelventil" aus - bzw. muss ich ja so sagen - gehe davon aus dass das gelieferte Teil entweder GANZ GEFÄLSCHT ist - oder ein defektes Teil in die Packung geschoben.., oder sowas ähnlich - jedenfalls weist dieses "Teil" ganz klare Anzeichen auf, wie ich sie von "defekten MRV´s bzw. Zumesseinheiten" kenne. (sägender, sich verschluckender Leerlauf, bockiges Anfahren, "Unruhe im glechmäßigen Teillastbetrieb auf ebener Strecke - fühlt dich an wie auf "wellier Straße", obwohl sie eben nicht wellig ist) Ich berichte dann sicher noch vom Ergebnis nach Einbau des neuen MRV vom lokalen Teilehandel..

Falls jemadn weitere "Ideen" dazu hat.., immer gerne her damit.. - und das gilt auch für Vorschläge wie weiter zu verfahren ist mit dem "aus meiner Sicht gefälschten Teil".. (irgendwo "melden".., Schadensersatz f.. Einbaukoosten doppelt; Standzeit des Wagens, usw.) ???

am 11. Januar 2019 um 7:15

@ Rogger

Ich nehme an du hast den Euro 5 Motor mit elektromechanischem AGR? Wenn da was klemmt bekommst du nicht unbedingt eine Fehlermeldung... Ich hab leider im Moment kein Foto da, werde aber nachher mal eins reinstellen.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:04

Der Mechaniker war gerade da und nach löschen der Fehler blieb einer übrig.

452A Partikelfiltersystem fehlerhaft

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der DPF von einem Moment auf den anderen so voll ist, dass nichts mehr geht, vermuten wir, dass diese Fehlermeldung eine Folge des eigentlichen Fehlers ist. Daher gehe ich ich davon aus, dass wirklich das AGR hängt und ich es noch einmal ausbauen muss. Wenn es eine Möglichkeit gibt das Ventil ohne Ausbau zu schliessen, dann wäre ich um ein kurze Anleitung dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor geht nach Start gleich wieder aus