ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor hält kein Standgas

Motor hält kein Standgas

VW Käfer 1200
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:48

Hallo an Alle

 

Kurz zur Vorgeschichte:

 

Da mein alter Motor leider defekt ist, habe ich mir kurzerhand einen Industriemotor besorgt. Dieser lief in einer alten Feuerwehrpumpe.

 

Von meinem Motor habe ich folgende Teile übernommen

1. Vergaser

2. Auspuff

3. Verteiler

4. ein Satz neue Zündkabel von Bosch plus neue Kerzen ebenfalls Bosch.

 

Zündung habe ich mittels Prüflampe auf 7,5‘ vor OT eingestellt.

Beim ersten Startversuch habe ich leider festgestellt, dass die Beschleunigerpumpe undicht ist, also schnell ne neue rein (passender Ersatz war vorhanden).

Danach erneuerter Versuch und folgendes Problem:

Der Motor läuft nicht im Standgas, aber wenn ich Gas gebe und dieses festhalte läuft er.

 

Da ich dachte, es liegt am Vergaser, habe ich diesen heute im Ultraschallbad gereinigt und mit einem Überholsatz wieder zusammengebaut. Anschließen die Grundeinstellung nach dem Video von Jürgen Linse gemacht (beide Schrauben ca. 2.5 Umdrehungen raus und danach der Startversuch.

 

Das Problem ist leider geblieben auf hoher Drehzahl läuft er aber leider nicht im Leerlauf.

 

Im Anhang ein paar Bilder.

 

Was kann ich noch kontrollieren??

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

 

Gruß

VWaircooled99

 

Motornummer.jpg
ZZP 7,5' vor OT.jpg
Vergasertyp.jpg
+2
Ähnliche Themen
42 Antworten

Dein Vergaser hat ja schon das Leerlaufumluftabschaltventil (der Knubbel auf der linken Seite).

Ist das fest, klackt es, wenn man das Kabel abzieht (Zündung an) und wieder dranhält?

Hast Du einen Benzinfilter? Nicht dass Dreck ständig die Düsen zusetzt.

LL Düsen frei und fest eingeschraubt?

Beim heutigen Sprit kannst Du auch auf 10° vor OT gehen...

also 7,5 v.OT sollte passen, prüflampe sollte auch erstmal reichen.

Ventile mal eingestellt? sollte beim Typ 122 auch 0,15 A und E seien.

Unterbrecherkontakte geprüft?

Die Frage die ich mir gerade noch Stelle ist, ob der 31 PICT 3 (der ja eigentlich vom AB Motor ist, wenn ich mich nicht irre) nicht viel zu groß ist für den kleinen Motor?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 17:21

Hallo

Ja das Ventil klackt. Hab es extra im ausgebauten Zustand getestet. Benzinfilter habe ich keinen außer den in der Benzinpumpe selbst.

Das Problem hatte ich beim alten Motor nie.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 17:25

Hab noch einen 30 PICT 3, der überholt ist im Regal. Komisch finde ich nur, dass der alte 1200 damit lief und der neue (Industriemotor) nicht.

Ventile habe ich eingestellt, nach meinem Buch für den 1200 aus 1963. Hier sollte man auf 0,2 EV und AV einstellen.

Werde morgen aber nochmal das Spiel überprüfen.

Wie sieht es mit der Startautomatik aus? Funktioniert sie? Hast du das Problem auch im warmen Zustand?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:06

Startautomatik fährt auf.

Habe ich extra nach dem zusammenbauen auf der Werkbank getestet.

Zum warmen Zustand komme ich leider gar nicht. Geht ja sofort aus wenn ich vom Gas gehe.

Werde morgen nochmals Ventilspiel kontrollieren und vielleicht die Standgas Schraube etwas weiter raus drehen.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 15. Juni 2024 um 19:25:27 Uhr:

Hab noch einen 30 PICT 3, der überholt ist im Regal. Komisch finde ich nur, dass der alte 1200 damit lief und der neue (Industriemotor) nicht.

Ventile habe ich eingestellt, nach meinem Buch für den 1200 aus 1963. Hier sollte man auf 0,2 EV und AV einstellen.

Werde morgen aber nochmal das Spiel überprüfen.

Vorsicht! Wenn das einer der ersten 34er aus dieser Zeit ist, wurde kurze Zeit nach der Einführung werksseitig nachgebessert auf AV 0,3!

Wenn Du die Drosselklappe auch nur leicht öffnest, um auf Leerlaufdrehzahl zu kommen, läuft er gleichmäßig?

Kann dann nur an der Leerlaufdosierung liegen - Düse / Bohrungen sicher frei?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 10:54

Ja müsste einer der ersten 34ps Motoren sein. Werde dann in dem Punkt nachbessern. Gut zu wissen.

Denke auch, dass es an der Leerlaufdüse liegt. Werde die noch etwas rausdrehen.

Düse und Bohrung sind frei. Hab alles, wie oben geschrieben, im Ultraschallbad mit Vergaserreiniger gereinigt und anschließend mit Druckluft durchgeblasen. Im Licht konnte ich auch durch die Düsen gucken.

:confused:

Könnte auch Falschluft sein. Unterdruckdose des Zündverteilers, Verschlauchung, Ansaugspinne, Drosselklappenwelle.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:33

Hab mal ein kurzes Video gemacht. Hoffe es kommt einigermaßen gut rüber

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:36

Scheint geklappt zu haben.

 

Hier der Link

 

https://youtube.com/shorts/EJhKXal1GsA?si=Sc2HUdAtZGHSxywb

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:58

Hab mir anschließend mal den Schwimmerstand angesehen. Dieser scheint zu passen siehe Bilder.

Komisch fand ich nur das die Vorderseite des Vergasers leicht feucht war inkl. Dichtung.

Rot umkreist ist die Dichtung feucht. Blau war alles nass im Ansaugtrichter.

Merkwürdig war auch das mit weißer Rauch entgegen kam, als ich den Luftfilter entfernt habe.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hast du den Drosselklappenanschlag auch eingestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen