ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Kaputt?

Motor Kaputt?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:42

Guten Tag...bin neu Hier, aber das was ich bisher gelesen habe hat mich schon überzeugt.

Also, was ich fragen möchte:

Mein Motor hat von jetzt auf nachher (Standzeit zwischen normal und schei**e ca. 10 Minuten) total verändert. Er hört sich an wie ne Harley Davidson und hat keine Power mehr.

Als ich Zuhause war (ca. 7km) merkte ich das etwas Öl fehlt und Kühlwasser auch. Jedoch war nach dem auffüllen keine Veränderung Hör-oder Spürbar.

Ist mein Motor Kaputt, oder was kann das sein? habe das Auto gerade erst gekauft... Bitte sagt mal was ihr denkt....

Mein Auto ist Baujahr ´95 und hat 230.000 km

Ähnliche Themen
16 Antworten

vielleicht ist einfach nur ne zündkerze kaputt!?

am 21. Januar 2007 um 19:46

Das Abgassystem wird wohl irgendwo ein Loch haben. Fang vorne beim Agbaskrümmer an und schau dir alle Abgasrohre genau an bzw hör mal bei laufendem Motor wo der Lärm herkommt. Wenn es mit einem Schlag so laut wurde, könnt ein Rohr komplett gebrochen sein.

Wenn er spürbar an Power verloren hat, wird der Fehler irgendwo zwischen Abgaskrümmer und Lambdasonde liegen.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:48

Also die Abgasrohre sind ok... das Fahrzeug ist nicht zu laut.., sondern blubbert irgendwie im anfänglichen drehzahlbereich, bis mittleren... aber brauche bald doppelt so lange auf hundert wie sonst...

Mahlzeit!

Willkommen im Forum!

Laß mal die Kompression messen.Ich fürchte bei deinem Motor ist eine Zylinderkopfdichtung defekt.

greetz Arni

am 22. Januar 2007 um 8:03

Servus .

Also wenn in deiner Kühlflüssigkeit , wie du wie gesagt ,

teilweise verloren hast , Ölige oder Metallische Spuren drin hast , kann es leider sein das deine Zylinderkopfdichtung was abbekommen hat .

Check das mal ...

Re: Motor Kaputt?

 

Zitat:

Original geschrieben von AllradMachtSpaß

Als ich Zuhause war (ca. 7km) merkte ich das etwas Öl fehlt und Kühlwasser auch. Jedoch war nach dem auffüllen keine Veränderung Hör-oder Spürbar.

100 % tig ist die Zylinderkopfdichtung hinüber !!! weil fehlende Leistung / Kühlwasser & Ölverlust parallel / vermischtes Öl mit Wasser oder umgekehrt deuten alles daraufhin dass deine ZKD sich verabschiedet hat !

Daher auch mein Tipp : Kompression messen und ggf. Kostenvoranschlag geben lassen und damit wenn du Rechtsschutz versichert bist zum Verkäufer, wenn der Kauf noch nicht lange her ist und deutliche PREISMINDERUNG verlangen weil das ist ein sehr grober Mangel und wenn in dem Kaufvertrag " Ohne Mängel " stand ist das ungültig, der Verkäufer muss auf die Mängel wenn das welche hat hin weisen tut er das nicht, haste beste Karten ! Beispiel Unfall wenn er sagte " Unfallfrei " und es kommt nachher raus dass es nen Unfall hatte, dann ist das auch ein Grund um den Verkäufer ran zu nehmen !

Gruss Thomas

Hi!

Der Verkäufer sagt dann garantiert er hatte keine Ahnung und kennt sich da nicht so aus. Wie willst es ihm beweisen dass er darüber Bescheid wusste? Wenn er es "nicht gewusst" hat ist es keine Absicht und dann kann er ncihts dafür.

EDIT: Ich glaube auch kaum dass von Privat mit dem Vermerk "ohne Mängel" verkauft wird. Eher "wie gesehen" oder ähnliches.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Hi!

Der Verkäufer sagt dann garantiert er hatte keine Ahnung und kennt sich da nicht so aus. Wie willst es ihm beweisen dass er darüber Bescheid wusste? Wenn er es "nicht gewusst" hat ist es keine Absicht und dann kann er ncihts dafür.

EDIT: Ich glaube auch kaum dass von Privat mit dem Vermerk "ohne Mängel" verkauft wird. Eher "wie gesehen" oder ähnliches.

Gruß

Ja nur diese Klausel " So Probe gefahren und gesehen " ist im Kaufvertrag seit gut 1-2 Jahren strengstens verboten, dass rein zu schreiben, nur ist diese Neuregelung noch nicht zu allen durchgedrungen, dass das jetzt ein VERBOT is ;) wenn jemand das aber trotzdem rein schreibt in den Kaufvertrag macht er sich damit strafbar und muss im Falle von Mängeln die der neue Besitzer findet, wie z.B. Verschweigung eines Unfalls, gerade stehen, dann hat der Vorbesitzer nämlich extrem schlechte Karten !

Gruss Thomas

dem verkäufer da was nachzuweisen wird mehr als schwierig sein, selbst wenn er es wusste.

sollte die zkd defekt sein, wird's auf jeden fall teuer. schliesslich muss man beim vr6 fast immer das komplette auto zerlegen, um an irgendwas dranzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Ja nur diese Klausel " So Probe gefahren und gesehen " ist im Kaufvertrag seit gut 1-2 Jahren strengstens verboten,

Hast du da eine vertrauenswürdige Quelle? Wo steht was genau und seit wann?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Hast du da eine vertrauenswürdige Quelle? Wo steht was genau und seit wann?

Gruß

Kam vor nicht all zu langer Zeit im TV als Bericht über Autokauf, da habe ich das gehört, dass sich wohl paar Dinge im Kaufrecht verändert haben sollen zum Gunsten des Käufers ... kann aber im Web gucken ob ich das nochmal finde ;)

Aber ich weiss es nämlich noch so genau, weil ich mich damals voll aufgeregt habe, weil die Klausel 1 Jahr zu vor noch im Kaufvertrag meines Golfs stand und ich hätte das gut gebrauchen können bei meinem, weil der hat 1 x Unfall gehabt zu dem Zeitpunkt des Kaufs und im Vertrag stand " Unfallfrei ", wie sichs aber 1 Jahr später herausstellte wusste nicht mal der Vorbesitzer über die History des Wagens so richtig Bescheid als ich ihm die ganzen Mängel aufgetischt hab und da kam heraus, dass der erste Besitzer uns beiden wohl was verschwiegen hat, auf jeden Fall weiss ich die 2700 € was meiner im Jahr 2003 kostete war er nicht wert, der korrekte Preis wären 1800 - 1900 € gewesen für den Zustand ;)

Gruss Thomas

Ich hab meinen Ford so verkauft. Beschwert hat sich aber keiner bis jetzt - ging eh an einen Schrauber.

Aber was ich auf auf die Kürze gefunden habe im I-Net steht da nur dass es für Gewerbliche und Unternehmer verboten ist, bei Privat nicht zutreffend. Leider waren diese Seiten entweder ca. so alt wie du sagst dass es so ist oder ohne Angabe von Datum.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Ich hab meinen Ford so verkauft. Beschwert hat sich aber keiner bis jetzt - ging eh an einen Schrauber.

Gruß

Ja nur sollte mein Golf damals nur ein fahrbarer Untersatz sein, mit dem ich einfach nur fahren kann ohne bzw kaum was zu machen ;) aber die Problematik war eben dass der verhundst war und ich so in die Schrauber - Ebene reingeschoben wurde und ich es erlernte ohne ne Ausbildung darin genossen zu haben, weil ich darauf angewiesen war ;)

Diese Regelung gilt nicht nur für gewerbliche Verkäufer so wie ich noch im Ohr hab ! Daher werde ich mal nach diesem Verbot der Klausel im Web nochmal suchen und wenn ich es gefunden habe es dann posten ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:48

Also, damke danke danke für euer geiles interesse. War heute beim Verkäufer und habe den Golf genauer inspiziert...und siehe da: Die Zündspule eines Zylinders war weggebrochen. Wie das gehen kann? Keine Ahnung, aber er und ich teilen uns die Kosten. 50:50, das finde ich fair weil keiner dem anderen was wirklich nachweisen kann. Tolle Gemeinschaft hier...fühl mich wie Zuhause...

PS: Das Teil kommt erst morgen...jetzt habe ich so ne MB 190 E Krücke von ihm bekommen...dafür sollte ich ihn verklagen...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen