ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft angeblich nur auf 3 Zylindern ?!

Motor läuft angeblich nur auf 3 Zylindern ?!

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 14:55

Hallo

 

Heute hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, dass meine Probleme, dass der Motor morgens schwer anspringt und nicht ordentlich gas annimmt damit zusammen hängt, dass er nur auf 3 Zylinder laufen würde....

 

Wie merkt man das denn, dass der nur auf 3 Zylinde läuft ?!?

Wenn der Motor warm ist, läuft er ja einwandfrei, habe auch keine Leistungsprobleme, keinen veränderten Spritverbrauch oder sowas.

Zündkerzen sind neue, Verteilerkappe und läufer auch, Zündkabel hat die werkstatt überprüft, die sind auch ok.

woran kanns denn noch liegen ?!

 

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Nachtfalke !

wenn deine werkstatt es behauptet hat das er auf drei Pötten lauft (nur ) ,das du dann ein ,Kompressions Prüfprotokol hättest bekommen müßen (können ) ,ich habe sowas von meiner werkstatt auch bekommen ,da stehen die werte drauf !

zu dem anderen, werden sich noch die Spezialisten melden.

MFG

winston310365

Also wenn du sagts kein leistungsverlust kein höherer Spritverbrauch , dann läuft der auch auf allen 4 Zyli's ! Wenn er nur auf 3 laufen würde, würdest du das wissen/merken !!

Er läuft dann SEHR unruhig alles wackelt und schüttelt /Traktor) es wird nach unverbrannten benzin aus dem Auspuff riechen und qualmen und du hättest einen deutlichen Leistungsverlust!

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Also wenn du sagts kein leistungsverlust kein höherer Spritverbrauch , dann läuft der auch auf allen 4 Zyli's ! Wenn er nur auf 3 laufen würde, würdest du das wissen/merken !!

Er läuft dann SEHR unruhig alles wackelt und schüttelt /Traktor) es wird nach unverbrannten benzin aus dem Auspuff riechen und qualmen und du hättest einen deutlichen Leistungsverlust!

Also die genannten dinge treten shcon auf, aber eben nur wenns kalt ist draussen, bzw nass.

da hab ich auch keine leistung und es wackelt alles.

nach benzin riechts auch oftmals nahc dem starten des motors (wenn er endlich anging)

 

Und zur korrektur:

Meine Werkstatt hat gesagt, dass er mal auf 3 zylinder läuft und mal nicht, warum, weiss sie aber noch nicht.

und wegen dem protokoll, ka ob die eines gemacht haben, da ich den wagen noch nicht geholt habe, hab das nur telefonisch mitgeteilt bekommen ...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

 

Also die genannten dinge treten shcon auf, aber eben nur wenns kalt ist draussen, bzw nass.

da hab ich auch keine leistung und es wackelt alles.

nach benzin riechts auch oftmals nahc dem starten des motors (wenn er endlich anging)

 

Und zur korrektur:

Meine Werkstatt hat gesagt, dass er mal auf 3 zylinder läuft und mal nicht, warum, weiss sie aber noch nicht.

und wegen dem protokoll, ka ob die eines gemacht haben, da ich den wagen noch nicht geholt habe, hab das nur telefonisch mitgeteilt bekommen ...

 

MfG

Wegen dem Protokoll solltest du ruhig fragen ,wenn die für die überprüfung deines Fehlers am Auto Geld nehmen , ist ja nicht um sonst dein aufenhalt in deiner werstatt denke ich......grins

MFG

winston310365

am 22. Februar 2005 um 15:47

Also wenn er nicht rundläuft und es an der Zündung liegen könnte, dann teste es folgendermassen:

Motor läuft unrund,

ziehe einen Kerzenstecker ab, (Vorsichtig-Hochspannung, nur am Gummi anfassen, eventuell bei Motor aus schon mal lockern)

dann sollte die Drehzahl noch weiter runter gehen.

steck den Stecker wieder an.

Probier den nächsten.

Ändert sich die Drehzahl nicht, ist es der defekte Zylinder.

Wechsle hier das Kabel oder nur den Kerzenstecker.

Viel Erfolg!

Peter

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 16:07

kann es auch an was anderem als an der kerze, am stecker oder am kabel liegen, dass er nur auf drei zylinde läuft ?!?

irgendwas anderes ?

MfG

am 22. Februar 2005 um 17:19

Wenn Du den defekten Zylinder gefunden hast....hälst du den Kerzenstecker mal an den Motorblock.....wenn er funken schlägt, dreh mal die Zündkerze raus und guck sie Dir an......ich hatte da auch mal ne ganz tolle Werkstatt die mir die Steuerzeiten überprüfen sollten und die dann URPLÖTZLICH feststellten das er nur auf 3 Zylindern läuft......aber erst nachdem ich ihn da abgestellt hatte.....und die die Zündkerze krumm geschlagen haben......Naja man wollte mir gleich ne kmpl. neue Zündung (Kabel, Verteiler....Blabla.)verkaufen.....Ich habe ja noch nie ein Auto von innen gesehen.....

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:05

hallo

 

ne, also zündkerzen hatte er ausgeshclossen, zumal meine zündkerzen auch erst 20.000km drinne sind.

kabel und stecker hatte er auch ausgeschlossen, die hatte ich aber auch neu

und zündverteilerkappe und läufer hatte die werkstatt auch ausgeschlossen, habe ich aber auch erst neu gekauft.

Trotzdem Danke für den Tip.

 

MfG

Wenn der Motor Nebenluft zieht, zum Beispiel über den Unterdruckschlauch, dann magert nur der eine naheliegendste Zylinder und nur bei niedrigen Drehzahlen soweit ab, dass er nicht mitläuft.

Hallo,

hab das Problem auch, und auch NUR wenn es sehr kalt und/oder nass ist. Wenn ichs Auto anlasse, dann springt er an und läuft dann manchmal nur bei so niedriger Drehzahl, dass sogar das Licht ganz schwach leuchtet, tert ich dann mal auf den Pinsel, dann ist alles gut und er hält die Drehzahl bei seinen normalen 800-850. Es klackert auch vorne im Motor kurz etwas wenn ich ih anlasse. Ganz schnell hintereinander und nach ein paar Sekunden ist es weg. Ich hab mir schon überlegt, dass er auf 3 Pööten anspringt und der vierte schleppt sich dann irgendwie hinterher bis er auch normal läuft.

Muss die Idee mit den Zündkerzensteckern mal ausprobieren, die klingt gut!

Wie gesagt ist aber auch NUR wenns Kalt und/oder nass ist.

dann zieht sie lieber bei stehendem Motor ab. Funken aus ner KFZ-Zündung sind kein Spaß.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Wenn der Motor Nebenluft zieht, zum Beispiel über den Unterdruckschlauch, dann magert nur der eine naheliegendste Zylinder und nur bei niedrigen Drehzahlen soweit ab, dass er nicht mitläuft.

Hallo

 

Hatte den Motor schonmal am laufen und an allen schläuchen rumgewackelt und geerüttelt und gedreht, aber da war nix undicht, nix ist passiert dass der motor schlechter oder anders lief als vorher.

 

deswegen wundert mich der ganze scheiss ja auch so...alles was logisch klingt, ist ok, aber es funktioniert trotzdem nicht.

 

Kann das was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben ?

Irgendjamnd hatte mir diesen Floh ins ohr gesetzt....wobei ich keine ahnung habe, was das damit zu tun haben soll.

MfG

wenn er nur sporadisch den Fehler bringt, dann würde ich Kopfdichtung fast kategorisch ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Kann das was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben ?MfG

Also, bei mir wars damals so, als meine ZKD hinüber war, lief der auch nur noch auf drei Pötten.

Der vierte kam erst dazu, wenn ich ihn richtig unter Druck gesetzt habe.

Haben dann auch erstmal Tage rumgekrost, bis wir merkten, daß der Kleine Kühlwasser in rauhen Mengen soff und so auf die ZKD kamen. Danach war Ruhe.

Aber haben auch erstmal alles mögliche getauscht. Finger, Kabel, Kerzen und was weiß ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft angeblich nur auf 3 Zylindern ?!