ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor läuft beim 523 im kalten Zustand unruhig

Motor läuft beim 523 im kalten Zustand unruhig

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. November 2012 um 0:43

Hallo Motor-Talker,

mein Bruder hat einen 523i BJ. 5/2007 mit 190 PS. Er hat seit ca. 1 Monat ein Problem mit seinem guten Stück.

Fehlerbeschreibung:

Er wollte eines morgens den Wagen starten und hat im Leerlauf gemerkt das der Motor ziemlich unruhig läuft. (aber nur im Kalten zustand)

Drehzahl schwankte zwischen 500 und 900 Umdrehungen und der Wagen ruckelte. Wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal.

Fehlerspeicher ausgelesen: ----> Kennfeldthermostat wurde angemeckert

Kennfeldthermostat getauscht am nächsten Morgen wieder gestartet das gleiche Problem wieder.

Fehlerspeicher ausgelesen: ---> Zylinderabschaltung Zylinder 5 , Zylinderabschaltung Zylinder 6, mehrere Zylinder abgeschaltet

Zündspulen Zylinder 5 und 6 getauscht keine besserung, Zündkerzen getauscht immer noch keine besserung.

 

Wir wissen nicht mehr weiter. Haben bei BMW am Montag einen Termin. Mussten darauf 3 Wochen warten.

Hatte vielleicht jemand von euch so ein ähnliches Problem und kann mir eventuell Paar Tipps geben??

 

Für eure Hilfe und jeden einzelnen Tipp sind wir euch dankbar.

Beste Antwort im Thema

Der N53-Motor hat doch bekannte Probleme. Zu diesen zählen folgende:

-Zündspulen (es gab eine Rückrufaktion)

-Injektoren (es gab eine Rückrufaktion)

-Hochdruckpumpe

-NOx-Sensor

-3-Wege-Kat direkt am Krümmer

Wenn die Zündspulen defekt sind, dann läuft der Motor tatsächlich wie ein Sack Nüsse und die Symtpome ähneln den Symptomen der defekten Injektoren. Hier müsste man den Fehlerspeicher anschauen und auslesen, damit man näheres weiß. In beiden Fällen hat man Drehzahlschwankungen und der Motor rennt nicht richtig. Bei Zündspulen-Defekt ist es nur etwas schlimmer, da eine Einspritzung (bei fehlender Zündung - also defekster Spule) unterbunden wird - also ruckelt der Motor etwas mehr, logisch, als bei falscher Einspritzung (Injektor defekt).

Die HD-Pumpe hat ähnliche Symptome, der Motor kann beim Fahren (ebenso bei defekten Injektoren) aussetzen, da unzureichende Einspritzung z.b. :)

NOx-Sensor äußert sich durch unrunden Lauf - Drehzahlschwankungen - nicht sehr auffällig, aber doch sichtlich vorhanden. Steht im Speicher.

Der 3-Wege-Kat (nicht zu verwechseln mit dem aufgrund der Schichtladung/Magerbetrieb benötigten NOx-Kats) wird über die Monitorsonde überwacht - diese liefert eine Regelspannung von 0,45 Volt. Bei intaktem Kat wird diese Spannung immer aufrecht erhalten bzw. muss keine Regelung vorgenommen werden. Die Monitorsonde ist die Sonde nach dem Kat (Nachkatsonde). Mit Alterung des Kats wird die Sonde immer mehr "beansprucht" und "beschäftigt", indem sie nachregeln muss bzw. Werte bekommt, die springen - also kenie 0,45 Volt Spannung erhalten bleibt, sondern ähnlich der Regelsonde (Vorkatsonde) immer eine "Sprungspannung" vorhanden ist, was auf Alterung des Kats und somit Defekt des Kats hindeutet.

Beim N53-Motor gibt es keine Sprungsonde als Regelsonde, war nur ein Beispiel. Es ist eine Breitbandsonde verbaut, die nun mit Pumpstrom arbeitet - ist aber nicht nötig, diese hier zu beschreiben.

Grüße,

BMW_Verrückter

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Lese dich mal hier ein, dort stehen viele Tips drin.

http://www.motor-talk.de/.../...usgefallen-unrunder-lauf-t3663820.html

Das werden die Injektoren sein. Höchstwahrscheinlich. Ruckelt das Fahrzeug beim Beschleunigen bzw. Leistungsverlust?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. November 2012 um 19:37

Erstmal danke für eure Antworten.

Im kalten Zustand wenn man fährt und beschleunigt merkt man nichts. Auch wenn man im Stand die Drehzahl über das Gas-Pedal über 1200 hält dann läuft der Motor auch normal.

Morgen ist der große Tag bei BMW. Mal schauen was die dort sagen.

Eigenartig ist das das Auto im warmen Zustand ganz normal läuft und das jetzt im Fehlerspeicher nichts drinn steht.

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:30

Hallo nochmal,

wollte euch mal auf den neuesten Stand halten.

Heute wurde der Wagen bei BMW koplett durchleuchtet, um ca. 16 Uhr anruf mit Folgender feststellung.

--- Die Injektoren müssen getauscht werden und das zu einem Sonderpreis von 2200,-€ mit Öl-Wechsel !!!SCHOCK!!!

Da die Injektoren 2008 wegen einer Rückrufaktion schon mal getauscht wurden, gibt es auch keine Kullanz.

Naja schauen wir mal ob es dann besser ist. Mein Bruder hat den Wagen erst seid ca. 3 Monaten und mittlerweile schon ca. 1300,-€ an Reperaturkosten gehabt. der Wagen ist 5/2007 und erst ca. 4000km gefahren und so viel investiert. Der Wagen wurde von Privat gekauft und hat jetzt 78000km auf dem Tacho. Ärgerlich.

Das ist leider so, der N53-Motor (vor allem 2007/2008) sind sehr vorbelastet!

BMW_verrückter

Na da würde ich aber nochmals nachhaken. Entweder der Serviceberater fragt noch mal an zwecks Kulanz oder du wendest dich an die BMW Kundenbetreuung. Die Injektoren sind eine bekanntes Problem und da sollte auf jeden Fall eine Kostenbeteiligung drin sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von badboy200

Hallo nochmal,

wollte euch mal auf den neuesten Stand halten.

Heute wurde der Wagen bei BMW koplett durchleuchtet, um ca. 16 Uhr anruf mit Folgender feststellung.

--- Die Injektoren müssen getauscht werden und das zu einem Sonderpreis von 2200,-€ mit Öl-Wechsel !!!SCHOCK!!!

Da die Injektoren 2008 wegen einer Rückrufaktion schon mal getauscht wurden, gibt es auch keine Kullanz.

Naja schauen wir mal ob es dann besser ist. Mein Bruder hat den Wagen erst seid ca. 3 Monaten und mittlerweile schon ca. 1300,-€ an Reperaturkosten gehabt. der Wagen ist 5/2007 und erst ca. 4000km gefahren und so viel investiert. Der Wagen wurde von Privat gekauft und hat jetzt 78000km auf dem Tacho. Ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von badboy200

Hallo Motor-Talker,

mein Bruder hat einen 523i BJ. 5/2007 mit 190 PS. Er hat seit ca. 1 Monat ein Problem mit seinem guten Stück.

Fehlerbeschreibung:

Er wollte eines morgens den Wagen starten und hat im Leerlauf gemerkt das der Motor ziemlich unruhig läuft. (aber nur im Kalten zustand)

Drehzahl schwankte zwischen 500 und 900 Umdrehungen und der Wagen ruckelte. Wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal.

Fehlerspeicher ausgelesen: ----> Kennfeldthermostat wurde angemeckert

Kennfeldthermostat getauscht am nächsten Morgen wieder gestartet das gleiche Problem wieder.

Fehlerspeicher ausgelesen: ---> Zylinderabschaltung Zylinder 5 , Zylinderabschaltung Zylinder 6, mehrere Zylinder abgeschaltet

Zündspulen Zylinder 5 und 6 getauscht keine besserung, Zündkerzen getauscht immer noch keine besserung.

 

Wir wissen nicht mehr weiter. Haben bei BMW am Montag einen Termin. Mussten darauf 3 Wochen warten.

Hatte vielleicht jemand von euch so ein ähnliches Problem und kann mir eventuell Paar Tipps geben??

 

Für eure Hilfe und jeden einzelnen Tipp sind wir euch dankbar.

Habe ebenfalls nen 523i LCI mit 190 PS und heute die Diagnose, Wahrscheinlich Motorschaden, bekommen. Mit 49000km drauf. Läuft nur auf 5 Zylindern.

Am Freitag kommt er zu BMW. Mal sehen was rauskommt. Ich sehe es eigentlich recht enstspannt.

Nur soviel steht fest, war mein letzter BMW!!

Grüße!!

Zitat:

Original geschrieben von running5er

Zitat:

Original geschrieben von badboy200

Hallo Motor-Talker,

mein Bruder hat einen 523i BJ. 5/2007 mit 190 PS. Er hat seit ca. 1 Monat ein Problem mit seinem guten Stück.

Fehlerbeschreibung:

Er wollte eines morgens den Wagen starten und hat im Leerlauf gemerkt das der Motor ziemlich unruhig läuft. (aber nur im Kalten zustand)

Drehzahl schwankte zwischen 500 und 900 Umdrehungen und der Wagen ruckelte. Wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal.

Fehlerspeicher ausgelesen: ----> Kennfeldthermostat wurde angemeckert

Kennfeldthermostat getauscht am nächsten Morgen wieder gestartet das gleiche Problem wieder.

Fehlerspeicher ausgelesen: ---> Zylinderabschaltung Zylinder 5 , Zylinderabschaltung Zylinder 6, mehrere Zylinder abgeschaltet

Zündspulen Zylinder 5 und 6 getauscht keine besserung, Zündkerzen getauscht immer noch keine besserung.

 

Wir wissen nicht mehr weiter. Haben bei BMW am Montag einen Termin. Mussten darauf 3 Wochen warten.

Hatte vielleicht jemand von euch so ein ähnliches Problem und kann mir eventuell Paar Tipps geben??

 

Für eure Hilfe und jeden einzelnen Tipp sind wir euch dankbar.

Hallo zusammen,

ich besitze einen 523i aus 03/2009 -mit der letzten Modellpflege- also Motor mit Direkteinspritzung und Hochdruckpumpe.

Seit einigen Wochen läuft der Motor im Kaltzustand wie "ein Sack Nüsse" - also ziemlich und unrund und unwillig überhaupt zu laufen. Nur mit Zwischengas auf ca. 1000 Umdrehungen bei Laune zu halten. Laut erstem Diagnoseversuch läuft der Motor nur mit Zylinder 1-4, die 5+6 werden erstmal deaktiviert. Verdacht auf Treibstoffengpass. Dann im Fahrbetrieb und bei steigender Temperatur renkt sich alles langsam wieder ein. Läuft dann rund und Leistung ist auch da.

Habe dann heute auf Eigeninitiative von meinem BMW-Servicebetrieb die Information bekommen, dass es eine Rückrufaktion gibt, die aber nicht aktiv publik gemacht wird. Also wer nachfragt ist erstmal im Vorteil.

Getauscht werden sollen die Zündspulen?!

 

Bin aber eher skeptisch, da ich auf Hochdruckpumpe (am Motor), Benzinpumpe (am Tank) oder Injektoren tippe.

Da der Motor dieser Baureihe des öfteren Probleme bereitet, werde ich weiter berichten.

Wem ähnliches passiert ist, kann gerne eine Info einstellen.

Bis dann und gute Fahrt!!!

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:06

So,

haben heute das Auto von BMW abgeholt, Rechnung lag noch nicht vor, wird per Post zugeschickt. Nach rücksprache mit dem Serviceberater gehen die Material Kosten für die Injektoren (6 Stück) auf BMW kosten als Kullanz.

Laut dem Serviceberater wird der Spaß meinen Bruder anstatt 2200,- kosten nur noch 1300,- kosten.

Er hat sich auch über die 1300,- sehr gefreut und meinte das er sein Weihnachtsgeld super angelegt hat :-)

 

BMW hat ihm auch gesagt, das er knapp einem Motorschaden entkam.

 

Ja wieso denn Motorschaden bei Dir runnig5er?

Der N53-Motor hat doch bekannte Probleme. Zu diesen zählen folgende:

-Zündspulen (es gab eine Rückrufaktion)

-Injektoren (es gab eine Rückrufaktion)

-Hochdruckpumpe

-NOx-Sensor

-3-Wege-Kat direkt am Krümmer

Wenn die Zündspulen defekt sind, dann läuft der Motor tatsächlich wie ein Sack Nüsse und die Symtpome ähneln den Symptomen der defekten Injektoren. Hier müsste man den Fehlerspeicher anschauen und auslesen, damit man näheres weiß. In beiden Fällen hat man Drehzahlschwankungen und der Motor rennt nicht richtig. Bei Zündspulen-Defekt ist es nur etwas schlimmer, da eine Einspritzung (bei fehlender Zündung - also defekster Spule) unterbunden wird - also ruckelt der Motor etwas mehr, logisch, als bei falscher Einspritzung (Injektor defekt).

Die HD-Pumpe hat ähnliche Symptome, der Motor kann beim Fahren (ebenso bei defekten Injektoren) aussetzen, da unzureichende Einspritzung z.b. :)

NOx-Sensor äußert sich durch unrunden Lauf - Drehzahlschwankungen - nicht sehr auffällig, aber doch sichtlich vorhanden. Steht im Speicher.

Der 3-Wege-Kat (nicht zu verwechseln mit dem aufgrund der Schichtladung/Magerbetrieb benötigten NOx-Kats) wird über die Monitorsonde überwacht - diese liefert eine Regelspannung von 0,45 Volt. Bei intaktem Kat wird diese Spannung immer aufrecht erhalten bzw. muss keine Regelung vorgenommen werden. Die Monitorsonde ist die Sonde nach dem Kat (Nachkatsonde). Mit Alterung des Kats wird die Sonde immer mehr "beansprucht" und "beschäftigt", indem sie nachregeln muss bzw. Werte bekommt, die springen - also kenie 0,45 Volt Spannung erhalten bleibt, sondern ähnlich der Regelsonde (Vorkatsonde) immer eine "Sprungspannung" vorhanden ist, was auf Alterung des Kats und somit Defekt des Kats hindeutet.

Beim N53-Motor gibt es keine Sprungsonde als Regelsonde, war nur ein Beispiel. Es ist eine Breitbandsonde verbaut, die nun mit Pumpstrom arbeitet - ist aber nicht nötig, diese hier zu beschreiben.

Grüße,

BMW_Verrückter

@Bmw-Verrückter

Und schon wieder so ein Beitrag vom BMW_V. , den man sich öfters in diesem Forum wünscht. Mach ruhig so weiter, lese immer wieder gerne deine Posts.

In der letzten Zeit liest man immer mehr leider sinnlose Beiträge, die sich die Verfasser lieber sparen sollten.

Danke, danke :) Lese ich immer wieder gerne, dass die Beiträge von mir sinnvoll bzw. hilfreich sind!

Grüße alle,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor läuft beim 523 im kalten Zustand unruhig